Denkfehler von JKR?

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

LilySmile
NewbieNewbie
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2013 01:02

viele Denkfehler

Beitrag von LilySmile »

es gibt noch mehr denkfehler von ihr. ich hoffe das steht hier noch nirgendwo:
Woher haben hermine und die anderen Schlammblüter(hab grad das andere Wort vergessen sorry) im ersten schuljahr die galleonen für die winkelgasse und woher wissen sie wo die winkelgasse ist?
ich hatte eig noch mehr aber die fallen mir grad nicht mehr ein...

Benutzeravatar
Savennah
GhulGhul
Beiträge: 486
Registriert: 23.11.2012 18:37
Wohnort: London, UK

Re: viele Denkfehler

Beitrag von Savennah »

LilySmile hat geschrieben:es gibt noch mehr denkfehler von ihr. ich hoffe das steht hier noch nirgendwo:
Woher haben hermine und die anderen Schlammblüter(hab grad das andere Wort vergessen sorry) im ersten schuljahr die galleonen für die winkelgasse und woher wissen sie wo die winkelgasse ist?
ich hatte eig noch mehr aber die fallen mir grad nicht mehr ein...
Das mit dem Geld: Bei Gringotts kann man normales Geld in Galeonen umtauschen, das ist bei mir noch hängengeblieben :D
Und wegen der Winkelgasse denk ich, steht das in dem Brief, den sie am Anfang bekommen.

Hannah Abbott
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 27
Registriert: 16.02.2013 16:10

Re: Denkfehler von JKR?

Beitrag von Hannah Abbott »

Also bei der Karte des Rumtreiers glaube ich das Ron ihn ja immer bei sich hatte und sein Name dann verdeckt wurde oder sie dachten einfach wenn sie ihn gesehen haben er sei ein normaler schüler
Bei lily und petunia vllt hat sie das bevor sie in hogwarts war gemacht und da konnte sie nich bestraft werden
und dobby elfenmagie is anders als Zauberermagie und er konnte auch in den keller der Malfoys apparieren und in der höhle Voldemorts disapparieren

MarryParker
NewbieNewbie
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2014 23:15

Re: Denkfehler von JKR?

Beitrag von MarryParker »

Die Karte des Rumtreibers:

Fred und George haben die Karte benutzt, um Geheimgänge zu benutzen, oder vielleicht auch mal zu sehen, ob Filch kommen. Aber glaubst du wirklich, sie interessieren sich, wer sich gerade wo aufhält bei jedem. Wir nehmen an, auf der Schule sind im durchschnitt 504 Schüler, da interessiert sie nicht, wer mit wem auf der Toilette ist, oder wer gerade mit weg abhängt.
Sie sind nur an den Geheimgängen interessiert und nach einiger Zeit, kennen sie die auswenig und brauchen die karte gar nicht mehr, deshalb schenken sie sie auch Harry. Der sich weniger für die geheimgänge interssiert, sondern er schaut tatsächlich wer sich wo auffhält.
Dazu auch noch eine weitere Sache zu bedenken. Peter ist Rons Ratte, und Ron verliert ständig seine Ratte, bzw. Peter läuft ständig weg und das nicht einfach nur so, sondern aus Angst.
Peter ist ein Nervösling, ein Nachläufer, er ist kein Anführer oder jemand der sagt wo es lang geht. Auf sich alleine gestellt ist er nervös, ängstlich, und unsicher. Er haut immer wieder ab, da er Angst hat, jemand könnte doch herausfinden, dass er die Ratte ist, denn Peter weiß, dass Dumbledor ein genialer Mann ist.
Es kann auch sein, dass Fred und George nicht genau wussten, wer Peter war, und sie ihn auf der Karte gesehen, aber ignoriert haben.


Tante Petunia und Lily:
Das zaubern ausherhalb der Schule ist nur Teils verboten, sonst könnte Harry auch nicht den Lumos Zauber verwenden, der Licht macht. Bei Verwandlungen wie bei Lili muss man sich das Ministerium keine all zu großen Sorgen machen. Sobald man in die Schule kommt, etwas lernt und den Sommer zurück nach Hause geht, muss man ja üben. Deshalb: so kleine Zauber sind erlaubt, da bekommt man keinen Ärger, bei gefährlichen Zauber, da kriegt man einen Brief vom Ministerium.


Dobby;
Dobby ist ein Elf, deshalb kann er apparieren , auch wenn er noch nicht in der Küche arbeitet. Elfen gehen nicht einfach nach Hogwarts und klopfen an die Tür des Direktors, sie apparieren. Ihnen wurde das erlaubt. Sogar Kreacher könnte ins Schloss apparieren . Ein Elf kann nicht so viel anstellen bzw. da gibt es so viele Lehrer und es gibt Dumbledore, jemand würde das merken.


Ich hoffe die Antworten helfen dir weiter :)

Tonks26
NewbieNewbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.09.2014 17:12

Re: Denkfehler von JKR?

Beitrag von Tonks26 »

Fred und George haben einfach nicht drauf geachtet. Petunie hat das entweder einfach so gesagt oder dieses Verbot wurde später eingeführt und Hauselfen Magie funktioniert anders.

Benutzeravatar
Eloise <3
NifflerNiffler
Beiträge: 812
Registriert: 27.09.2013 14:09
Wohnort: Österreich

Re: viele Denkfehler

Beitrag von Eloise <3 »

Savennah hat geschrieben:Und wegen der Winkelgasse denk ich, steht das in dem Brief, den sie am Anfang bekommen.
Sagt Severus nicht in der Erinnerung zu Lily, dass Muggel den Brief von einem Lehrer persönlich überreicht bekommt? So wie Harry von Hagrid. Der würde nämlich dann auch die Eltern überzeugen und alles PLAUSIBEL erklären.
Tame birds sing of freedom.
Wild birds fly.

Bianca Weasley
NewbieNewbie
Beiträge: 24
Registriert: 25.06.2014 14:12

Re: Denkfehler von JKR?

Beitrag von Bianca Weasley »

Mir sind ein paar Textstellen in den Büchern aufgefallen, die eigentlich gar nicht sein können und ich wollte mal von euch wissen, ob ihr da eine passende Theorie zu habt, oder ob dass ein Denkfehler von JKR ist:

Die Karte des Rumtreibers: Wieso haben Fred und George Peter Pettigrew nie auf der Karte des Rumtreibers gesehen, bevor sie die Karte Harry gegeben haben?

Ich nehme an Fred und George hielten ihn für einen normalen Schüler und warum sollten sie auf jeden einzelnen Namen achten?

Tante Petunia und Lily: In Band 1 erzählt Petunia ja am Anfang (als sie sich gerade über Lily aufregt), dass Lily immer mit Taschen voller Froschleich zurückkam, und Teetassen in Ratten oder so verwandelt hat. Aber das Zaubern außerhalb der Schule ist doch verboten. Wie kann Lily dann außerhalb der Schule gezaubert haben?

Weihnachts- und Osterferien. Im Buch wird nur erwähnt, dass das Zaubern während der Sommerferien verboten ist.

Dobby Hermine erinnert einen ja immer wieder daran, dass man in Hogwarts weder apparieren noch desapparieren kann. Wie kann es dann sein, dass Dobby nach Hogwarts appariert? (und zwar schon bevor er hauself von hogwarts war)

Jeder Hauself kann in Hogwarts apparieren.(egal ob dort angestellt oder nicht)

Benutzeravatar
Nymphe
MondkalbMondkalb
Beiträge: 164
Registriert: 07.06.2013 18:57
Wohnort: Sauerland

Re: Denkfehler von JKR?

Beitrag von Nymphe »

Hey Bianca,

zu zwei Sachen kann ich mich äußern ^^

Karte des Rumtreibers: Die gleiche Frage wurde Rowling auch schon gestellt. Tatsächlich gab sie die gleiche Antwort wie du: Sie haben einfach nie auf alle Schüler geachtet, sondern eher darauf, dass Filch sie nicht erwischt ;)

Dobby: Für Hauselfen gelten andere Regeln der Magie als für Menschen. Sie unterliegen damit anderen Gesetzen und können auch innerhalb von Hogwarts apparieren ^^


Zum anderen habe ich leider selbst keine Ahnung :?:
"Erwachsen - was heißt das schon? Vernünftig - wer ist das schon? Ich bin ich und du bist du, das ist alles, was ich weiß."
(Tabaluga oder Die Reise zur Vernunft)

hazel ard
MinimuffMinimuff
Beiträge: 55
Registriert: 27.09.2014 18:21

Re: Denkfehler von JKR?

Beitrag von hazel ard »

Zu Frage 3:
Hauselfenmagie ist anders als Zauberermagie.
Sie können fast überall hinapparieren egal wo
sie arbeiten.
Das wird mir jetzt zu kindisch.
Komm Teddy, wir gehen auf die Hüpfburg.

Ginny, Weasly
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2014 11:39

Re: Denkfehler von JKR?

Beitrag von Ginny, Weasly »

Meine Teorien:

Karte des Rumtreibers
Das ist denke ich tazächlich ein Denkfehler da Fred und George es hätten sehen müssen, das Ron immer Peter Pettigrew rumläuft (oder zumindest oft).

Lily und Petunia
Ich denke Petunia war so wütend das sie Mist erzählt hat oder das sie gelogen hat.

Dobby
Das wurde ja schon gesagt. Es ist die Hauselfenmagie wodurch er es schafft:)

Antworten