Hilfe -Thread für Französisch

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Tally
MinimuffMinimuff
Beiträge: 60
Registriert: 03.04.2008 13:01
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo..

Hilfe -Thread für Französisch

Beitrag von Tally »

heii..

ich hab demnächst eine aufnahmeprüfung... für die brauch ich auch französisch.. bin auch schon fleissig am lernen ^^ repetiere gerade die zeiten und da ist mir aufgefallen das ich keine tabelle oder so habe in welcher reihenfolge die sind.. also présent ist ja logisch und futur auch.. aber die anderen?

könnte mir das mal jemand an so einer art zeitstrahl erklären?

zb.--------passé composé------présent------futur--------->

aber ich weiss eben nicht wo die ganzen anderen zeiten dazwischen kommen.. >_<

(zeiten: présent, passé composé, paricipe passé, imparfait, plus-que-parfait, futur composé, futur1, futur2. conditionall1, conditionall2, subionictif présent)


Bittebitte helft mir!!

Jetzt schon danke für alle beiträge ^^
Tally


ps. ich suche jetzt schon seit über einer stunde so eine zeitstrahl.. aber ich hab nichts gefunden.. also soll niemand sagen ich hätte mich nicht alleine angestrengt xD

//edit by Pig: Ich hab den Thread mal umbenannt dass er als genereller Hilfe-Thread für Französisch genutzt werden kann.
[img]http://img218.imageshack.us/img218/3446/chocolatecookiesna3.jpg[/img]


[img]http://vergoe.sekzwei.de/morgen.jpg[/img]

Benutzeravatar
Ellen
EinhornEinhorn
Beiträge: 1566
Registriert: 13.08.2008 19:43

Beitrag von Ellen »

Also ich kenne nur:
plusque-parfait----------imparfait/passé composé---------présent--------futur
und dann noch gérondif, das ist doch wenn man etwas gleichzeitig tut, also z. B. "En mangeant, il fume sa pipe" oder so.
und ist das participe passé nicht einfach das partizip, also von a mangé wäre mangé das participe passé?

tut mir leid, wenn ich dich jetzt noch mehr verwirrt habe... ich bin nicht so gut im erklären...
Bild
Sig von Charlie<3 (:

niju
DoxyDoxy
Beiträge: 786
Registriert: 17.05.2007 16:51

Beitrag von niju »

also ich denke du willst nur die zeiten wissen nicht auch kondizional^^

plus-que-parfait(Vorvergangenheit)-------imparfait/passé composé8Vergangenheit)----passé récent(Nahe Vergangenheit)------présent/présent duratif(Gegenwart)---futur composé-----futur1----futur2

so ungefähr müsste es sein.... das sind alle zeiten die ich nach meinen 4 jahren kenne^^ passé simple hab ich jetzt mal weggelassen weils im sprachgebrauch ja selten benutzt wird....
participe passé ist wirklich nur das partizip das im passé composé oder plus-que-parfait benutzt wird.

es gibt ja noch andere "zeiten" als eher modi: conditionel présent und passé und subjonctif aber diese sind ja eher modi glaube ich...
hoffe konnte ein bisschen helfen^^
"I'm not a psychopath, I'm a highly functioning sociopath. Do your research."
- Sherlock Holmes

Antworten