Bezeichnung "Streber"

Für alle, die Hilfe brauchen oder helfen wollen

Moderator: Modis

Benutzeravatar
_Hofi_
NewbieNewbie
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2014 19:10

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von _Hofi_ »

Du musst es von einer anderen Perspektive sehen!
Die Schulzeit ist nur ein kurzer Teil in deinem Leben, den können sie dir zur Hölle machen aber in einigen Jahren wirst du durch deine Noten einen tollen Job haben und sie werden Gossenpenner sein, die du dann anspucken kannst. Irgendwann werden sie einsehen, dass sie eventuell auch mehr Zeit in ihre Ausbildung investiert hätten sollen.
Hab zwar ein wenig übertrieben aber ich hoffe es ist für dich verständlich!
Mit freundlichen Grüßen,
Hofi
PS: Zeigs ihnen!
Man hat nur Angst, wenn man mit sich selber nicht einig ist.
-Hermann Hesse

Benutzeravatar
Ari D.
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 97
Registriert: 24.07.2013 16:02

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von Ari D. »

Hab zwar schon mal was zu dem Thema geschrieben, wollte aber trotzdem nochmal einen Kommentar abgeben ;)

Ich bin relativ mittelmäßig in der Schule, kann aber nachvollziehen was du meinst. Als ich in der 5. Klasse war, war ich hochmotiviert, hatte fast nur Einser und hab mich im Unterricht pausenlos gemeldet. Damals haben mich viele Streber genannt und das fand ich auch blöd. Nur weil man gut in der Schule sein will, heißt das nicht, ein Streber zu sein. Mach dir keine Gedanken; nur weil dich die anderen so nennen, heißt das nicht dass sie dich nicht mögen. Ich hatte (und habe, weil ich immer noch bei manchen als "Streber" gelte ;)) trotzdem viele Freunde. Die meisten waren nur neidisch, aber außerhalb von Prüfungen Haben sie gerne was mit mir unternommen. Versuch einfach, gar nicht darauf einzugehen, wenn sie dich Streber nennen. Genau das gleiche ist es mit der Bezeichnung Freak. Ich falle in der Schule immer auf, weil ich einen sehr persönlichen Kleidungsstil habe, um es nett auszudrücken :D viele lachen oder gucken blöd, finden es dann aber doch cool, weil ich nicht so aussehe wie alle anderen. Glaub mir, solche Sachen sind einfach nur dahin gesagt, sie sind nicht böse gemeint. :smile:
Success is not the key to happiness. But happiness is the key to success. Love what you're doing, then you'll be successful


Bild

Benutzeravatar
Phönixtränchen
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 139
Registriert: 31.07.2013 11:20

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von Phönixtränchen »

Oje, das Thema kenne ich leider auch :((
Ich strenge mich wirklich nicht für die Schule an, aber in manchen Fächern, verstehe ich einfach alles und schreibe deswegen auch gute Noten. Ich gebe damit nicht an, ich strenge mich in diesen Fächern nicht an, bin im Unterricht nicht immer geistig anwesend und trotzdem werde ich Streber genannt. Mittlerweile höre ich einfach nicht mehr hin... Ich bin manchmal etwas hyperaktiv und lache sehr viel. Deswegen werde ich von einigen oft schief von der Seite angeguckt. Meine Freunde schätzen mein Lachen und freuen sich darüber, weil das Ansteckungspotenzial irgendwie sehr hoch ist ^^ Kümmer dich einfach nicht drum was andere sagen, meistens ist es nicht ernst gemeint und wenn doch, solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass man wahre Freunde daran erkennt, dass sie einen so akzeptieren wie man ist. Wenn ich versucht hätte, es allen meinen Freunden recht zu machen, hätte das schon daher nicht geklappt, dass jeder eine andere Meinung hatte, was ich an mir ändern sollte... -.- So bin ich geblieben wenn ich bin - und ich habe trotzdem noch einige Freunde, die mich WIRKLICH mögen ;))
Books...they make you cry, they make you laugh, they take you to another world and they never let you go...

Bild

Benutzeravatar
Ari Prussia
MondkalbMondkalb
Beiträge: 186
Registriert: 23.04.2013 00:04
Wohnort: Hogwarts

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von Ari Prussia »

KateGranger hat geschrieben:Hey!
Ich glaube viele wissen nicht mal was ein Streber genau ist...die denken, wenn man gut in der Schule ist, dann ist mein gleich einer, ob man nun viel lernt oder wenig. Doch eigentlich hat das viel lernen doch nur sehr wenig mit dem Streber-sein zu tun.
Meiner Meinung nach, ist man dann ein streber wenn:
- man keinem die Hausaufgaben abschreiben lässt
- wenn man leuten nicht einsagt, oder besser gesagt das falsche einsagt
- wenn man sich bei lehrern einschleimt
- ...

versteht ihr was ich meine? das ganze trifft auf mich nicht zu und das macht mich so fürchterlich wütend (und traurig) wenn leute mich trotzdem so nennen...auch wenn es sich dabei nur um eifersucht handelt..
Das ist eben nicht die Definition des Begriffs Streber wenn man es genau nimmt.
Auch wenn es das ist, woran viele Menschen bei dem Wort denken.
Der Begriff Streber kann mit der Strebsamkeit und dem ehrgeizigen Anstreben eines Ziels in Verbindung gebracht werden.
Eigentlich kann man es als Kompliment betrachten, wenn einen jemand als Streber bezeichnet.
Schließlich ist Ambition und Strebsamkeit nichts Negatives, auch wenn viele Menschen 'Streber' zu einer Beleidigung umzufunktionieren suchen.
Die Meisten die mit dem Begriff derart umgehen, tun dies aus Neid, weil sie selbst weder gut in der Schule sind, noch den nötigen Ehrgeiz besitzen ihre Defizite zu beseitigen.
Nennt dich also jemand Streber, schmunzle einfach darüber und sieh, dass dir diese Menschen ungewollt ein Kompliment machen und sich selbst zugleich ein Armutszeugnis ausstellen, zumindest dann, wenn sie es in einem beleidigenden, abwertendem Sinne sagen.
Bild
"The power of accurate observation is called cynicism by those who have not got it."
- George Bernard Shaw

hazel ard
MinimuffMinimuff
Beiträge: 55
Registriert: 27.09.2014 18:21

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von hazel ard »

Ich hab eine in der Klasse, die nennt jeden Streber
wenn er besser ist als sie.
Das wird mir jetzt zu kindisch.
Komm Teddy, wir gehen auf die Hüpfburg.

Kankra Longbottom
NewbieNewbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2015 15:40

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von Kankra Longbottom »

Also erstmal: mir geht das oft genau so! Bei mir ist das meistens nicht als Beleidigung gemeint, aber es nervt mich trotzdem. In der Grundschule war ich Klassenbeste und jetzt auf dem Gymmi immer noch ziemlich gut ( Notendurchschnitt 1,5; schlechteste note: 3 in Sport) Aber ich gebe damit nicht an und ehrlich gesagt lerne ich nicht so viel.

Meiner Meinung nach sind die , die so was sagen nur total eifersüchtig und wollen ihren frust rauslassen.
Also: Macht euch nichts draus! :bounce:
Wit beyond measure is man´s greatest treasure.
~Rowena Ravenclaw

Benutzeravatar
-Dobby07-
NewbieNewbie
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2015 15:54

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von -Dobby07- »

Ich bin auch ziemlich gut in der Schule und werde öfters von meinen Freunden als "Streber" bezeichnet. Aber ich weiß, dass das nur Spaß ist, weil eine dieser Freundinnen noch besser als ich ist.
Am Besten du beachtest das nicht weiter. Wie gesagt, dass ist bloß Eifersucht.
Irgendwann hört das auf, egal ob es die Beleidigung "Streber" ist oder etwas anderes. Die Leute haben einfach keinen Spaß mehr daran, dir zuzugucken wie du dich daran ärgerst, weil du dich ja nicht ärgerst ;-)

LG
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
___________________________________

Kein Mensch ist deine Träne wert, und der sie wert ist, würde alle dafür tun, dass du nicht weinen musst.

Benutzeravatar
*Ginny-Luna*
KnieselKniesel
Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2015 15:41
Wohnort: Godric's Hollow

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von *Ginny-Luna* »

Kankra Longbottom hat geschrieben:Also erstmal: mir geht das oft genau so! Bei mir ist das meistens nicht als Beleidigung gemeint, aber es nervt mich trotzdem. In der Grundschule war ich Klassenbeste und jetzt auf dem Gymmi immer noch ziemlich gut ( Notendurchschnitt 1,5; schlechteste note: 3 in Sport) Aber ich gebe damit nicht an und ehrlich gesagt lerne ich nicht so viel.

Meiner Meinung nach sind die , die so was sagen nur total eifersüchtig und wollen ihren frust rauslassen.
Also: Macht euch nichts draus! :bounce:
Bei mir genauso, (in Englisch hab ich nur Einsen)es gibt da jemanden, der sagt das immer scherzhaft zu mir,,aber langsam glaub ich er meints ernst...
Kopf hoch, macht nix :kicher:
Liebe ist wie Wasser. Manche spielen damit, wärend andere darum kämpfen.

Selina
NewbieNewbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2015 14:40

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von Selina »

@Kate Granger.
Drüberstehen. Nicht mal drauf antworten. Es kommt immer auf die eigne körperliche Haltung an. Gekrümmte Haltung mit Blick nach unten signalisiert unbewusst Schwäche. Und wer Schwäche zeigt ist verletzbar und somit leichte Beute für Angreifer. Grade und Aufrechte Haltung.

LeoLongbottom
NewbieNewbie
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2015 17:34

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von LeoLongbottom »

Ich würde einfach mal sagen, äußere dich zu diesem Thema bei deinen Klassenkameraden und wenn sie dann immernoch nicht hören wollen, oder dir das zu peinlich ist, dann ignoriere das einfach und lass dich nicht so leicht herumschubsen. So hat es auch bei mir aufgehört :)

Lg
Leo

Antworten