Bezeichnung "Streber"

Für alle, die Hilfe brauchen oder helfen wollen

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
jomini
FeeFee
Beiträge: 576
Registriert: 13.06.2012 17:41
Wohnort: Österreich!

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von jomini »

Luna 24 hat geschrieben:Hi,
Also ich finde das Wort Streber richtig gemein denn für mich ist ein Streber gar nicht schlimm. meine Beste Freundin ist immer super in de Schule und so Aber ich mag sie trotzdem.

außerdem sind alle die das sagen nur neidisch. Also sei nicht :(

Luna 24
Ich geb dir recht, ich werde auch oft Streber genannt, nur weil ich gerne lese, gut in der Schule bin (ja, ich verrate gelegentlich auch Antworten) und mein Spaß gewisse Grenzen hat(nicht, dass die sehr eng wären, eher im gegenteil).
RemusLupin FC
Bild
Bild
Bild
Bitte klicken;-)

Benutzeravatar
Bella Potter
HauselfHauself
Beiträge: 256
Registriert: 30.09.2012 14:01
Wohnort: Südlicher Wasserstamm

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von Bella Potter »

KateGranger hat geschrieben:Hey!

Also...wo soll ich beginnen...
Ich bin gut in der Schule...gehöre zu den Klassenbesten...hatte noch nie eine negative Note und so...
naja, was mich so aufregt ist, dass mich deshalb manche Streberin nennen...manche machen das nur als scherz, das finde ich okay, aber andere...deshalb wollte ich mal ein Thema dazu öffnen.

Ich glaube viele wissen nicht mal was ein Streber genau ist...die denken, wenn man gut in der Schule ist, dann ist mein gleich einer, ob man nun viel lernt oder wenig. Doch eigentlich hat das viel lernen doch nur sehr wenig mit dem Streber-sein zu tun.
Meiner Meinung nach, ist man dann ein streber wenn:
- man keinem die Hausaufgaben abschreiben lässt
- wenn man leuten nicht einsagt, oder besser gesagt das falsche einsagt
- wenn man sich bei lehrern einschleimt
- ...

versteht ihr was ich meine? das ganze trifft auf mich nicht zu und das macht mich so fürchterlich wütend (und traurig) wenn leute mich trotzdem so nennen...auch wenn es sich dabei nur um eifersucht handelt..

so, jetzt habe ich genug gesprochen und will mal eure Stimmen hören =)
Kate
Du armes Ding!
Ich kenn das auch ich hatte im Zeugnis fast nur Einsen.Und ,nur die Fiesen,gucken mich immer so schräg an.
Und eigentlich ist ja ein Streber im tiefsten Sinne,ein Mensch der strebsam und fleißig ist,also was Gutes.
Lehrer;Japanisch,2.Klasse

Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
A.de Saint-Exupéry

Rosé
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 40
Registriert: 13.10.2012 20:13
Wohnort: Wunderland :O

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von Rosé »

Hey
Eine kurze Geschichte:
Ich bin im Tagesheim mit einer Freundin.
Wenn wir dann schon fertig mit Pflicht Hausaufgaben sind, spielen wir irgendwas.
Am nächsten Tag erzählt sie mir, dass sie alles freiwillige zu hause gemacht hat. hat sie auch wirklich...

Und sie hat bei einem 2 auf den Deutsch-Test geheult.
Keiner darf sie Streber nennen sonst heult sie!!!

Schuldige aber DAS ist eine Streberin

Liebe Grüße
Rosé
Revenge - Rache ist die Kunst, die uns hilft andere für ihre Taten zu bestrafen.
Aber nicht jeder ist der Rache fähig!

Benutzeravatar
Alexa.
KnieselKniesel
Beiträge: 209
Registriert: 19.06.2012 18:36

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von Alexa. »

Wenn ich das ganze jetzt mal ganz wörtlich nehmen darf:

"Streber" kommt von "streben", was meiner Meinung nach so viel bedeutet wie: Man hat sich ein Ziel gesetzt und versucht sein Bestes, um es zu erreichen. Wenn man nach guten Schulnoten strebt um später vielleicht studieren zu können oder ein guten Beruf ergreifen zu können, was ist daran beleidigend?
Natürlich ist es nicht schön, wenn Mitschüler es beleidigend verwenden, aber man darf auch nicht vergessen, dass nicht alle "Streber" erfolgreich sind und gute Noten schreiben. Manche können lernen soviel sie wollen, und bekommen vielleicht doch nur mit Ach und Krach eine 3 oder schlechter.

... und jetzt komme ich zu dem, was ich eigentlich sagen wollte: Die Leute finden immer etwas, womit sie andere beleidigen und in extremen Fällen auch mobben können. Die Bezeichnung "Streber" ist meiner Meinung nach ein harmloses Beispiel.
Wenn andere einen beleidigen, sollte man sich vielleicht fragen, warum sie das tun und nicht darauf rumreiten, was sie sagen.

Liebe Grüße, Alexa

P.S.: @Rosé: Dann ist sie ziemlich überemotional, aber auch das wird sich bestimmt irgendwann legen (;
Egal, Hauptsache es glitzert!


[Ich heiße bei Zauberhogwarts: Alexa ohne Punkt]

Benutzeravatar
ChitChat
ZentaurZentaur
Beiträge: 973
Registriert: 13.01.2012 18:17

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von ChitChat »

Rosé hat geschrieben:Hey
Eine kurze Geschichte:
Ich bin im Tagesheim mit einer Freundin.
Wenn wir dann schon fertig mit Pflicht Hausaufgaben sind, spielen wir irgendwas.
Am nächsten Tag erzählt sie mir, dass sie alles freiwillige zu hause gemacht hat. hat sie auch wirklich...

Und sie hat bei einem 2 auf den Deutsch-Test geheult.
Keiner darf sie Streber nennen sonst heult sie!!!

Schuldige aber DAS ist eine Streberin

Liebe Grüße
Rosé

Du weißt ja nicht, ob sie nicht evtl von zuhause aus unter Druck gesetzt wird.
Bei mir war das so, mein Vater hat mich so sehr unter Druck gesetzt, dass ich bei 2en auch Panik bekommen habe.
Guuuut, mittlerweile freue ich mich über ne 2 nen Keks, aber damals war das echt schlimm.

Benutzeravatar
little Rebella
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 45
Registriert: 17.10.2012 13:49

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von little Rebella »

ja ich HATTE auch mal eine Freundin die immer gelernt hat 1 und 2 er geschrieben hat und gut war weil eben ihre Mutter immer wollte das sie lernt....
das hat dazu geführt das sie in der 4 Klasse noch mit Barbys und Fillys (so kleinen pferchen hier ein Bild:Bild) naja und dann hatte sie irgendwann nurnoch 2 Freunde oso in der Klasse Die alle auch so kindisch waren hatte.
sie ist logisch aufs Gymnasium gekommen und hat da auch nur lauter kindische freunde...
und ich muss sie nicht mehr ertragen auch wenn sie direkt neben uns wohnt aber ich bekomm sie eig. nur gaaaaaaaaaaaaaanz selten zu Gesicht naja und was ich eig. sagen will das war auch keine Richtige Streberin nagut sie hat wegen ner 3 geheult aber nur weil ihre Mutter ihr immer einredet das 3 schlecht ist und die einzige gute Schule das Gymnasium ist und das Elisa (so heißt sie)
wäre Heute bestimmt anderes wenn Monika (ihre Mutter) sich nicht immer einmischen würde :!: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bild

Benutzeravatar
Katniss Granger
SphinxSphinx
Beiträge: 1911
Registriert: 31.08.2012 15:33
Wohnort: Narnia

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von Katniss Granger »

Ich muss mich nicht sonderlich fest anstrengen um gut zu sein. Und immer wenn mir jemand Streberin sagt, sage ich bist doch nur neidisch und drehe mich weg :D Zeigt Wirkung.
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

Benutzeravatar
HermineJaneG
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 107
Registriert: 10.12.2012 18:37
Wohnort: später mal irgendwo ihn Cornwall (hopefully)

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von HermineJaneG »

ja, mit dem Problem habe ich auch zu kämpfen. ich bin recht gut in der schule, aber ich finde die bezeichnung "Streber" einfach doof. ich schließe mich der meinung an, dass es nicht komisch, oder schlimm ist, wenn jemand auf einen guten Schulabschluss hinarbeitet. Manchmal nervt es mich auch wenn meine Freunde sagen: " ja, für dich ist das ja kein problem, du musst ja nicht mal lernen." wenn wir z. b. uns über eine bevorstehende Englischarbeit unterhalten :(

Ich fühle mit dir

HermineJaneG
.


Bild

Also, wenn ich du-Weiß-schon-wer wäre, würde ich wollen, das du dich von allen abgetrennt fühlst, weil, naja, alleine bist du nicht so eine große Gefahr

Benutzeravatar
Bella Potter
HauselfHauself
Beiträge: 256
Registriert: 30.09.2012 14:01
Wohnort: Südlicher Wasserstamm

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von Bella Potter »

HermineJaneG hat geschrieben:" ja, für dich ist das ja kein problem, du musst ja nicht mal lernen." wenn wir z. b. uns über eine bevorstehende Englischarbeit unterhalten :(
Aber jetzt mal im Ernst,ich finde das die Arbeiten soooo leicht sind,dass ich irgendwie nicht zu lernen brauch(Heißt aber nicht,dass ich nicht lerne!Ich lerne trotzdem!).
Lehrer;Japanisch,2.Klasse

Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
A.de Saint-Exupéry

Hogwartsianerin
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 39
Registriert: 13.06.2012 17:12

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von Hogwartsianerin »

Und noch so jemand, der das gleiche Problem hat...:D
Mir gehts genau gleich, ich bin gut in der Schule und schreibe normalerweise was zwischen 5.5 und 6.0 (ACHTUNG: Ich bin Schweizerin! :D) und lerne nicht allzu viel dafür. Wenn mans genau nimmt, lerne ich nur für Geschichte, Geografie und Informatik so richtig, bei anderen Fächern lese ich es kurz durch und die Sprachen (Englisch, Französisch, Latein, Deutsch) lasse ich sein. Grund: Ich kann mir Wörter und Sätze gut merken! Ich weiss auch nicht, ich kann mir einfach manche Dinge merken, die der Lehrer von sich gibt und vor allem Vokabular fällt mir leicht. Ich will mich wirklich nicht aufspielen, es ist einfach so :D

Meinen Erfahrungen nach ist für die Leute auf den ersten Blick ein Streber jemand, der gute Noten hat, denn die meisten nehmen automatische an, dass auch für diese Noten sehr gelernt wird und dass derjenige unbedingt die oder der Beste sein will.
Ich habe also all meinen Freunden erst erklären und beweisen müssen, dass ich es auch ohne überdurchschnittlich Lernen fertigbringe, zu guten Noten zu kommen, und jetzt geht's. Es lag wohl einfach am ersten Eindruck, gegen den ich anscheinend nicht viel unternommen habe :)
Die meisten nennen mich jetzt nur noch zum Spass einen Streber (denn wir haben auch einen "richtigen" Streber in der Klasse) und das macht mir nichts aus.

Lg, H.
***

"Brilliant, Snape - once again you've put your keen and penetrating mind to the task and as usual come to the wrong conclusion"
- Sirius Black, HP 3

***

Antworten