Bezeichnung "Streber"

Für alle, die Hilfe brauchen oder helfen wollen

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
KateGranger
MinimuffMinimuff
Beiträge: 62
Registriert: 07.09.2007 17:06
Wohnort: Norditalien

Bezeichnung "Streber"

Beitrag von KateGranger »

Hey!

Also...wo soll ich beginnen...
Ich bin gut in der Schule...gehöre zu den Klassenbesten...hatte noch nie eine negative Note und so...
naja, was mich so aufregt ist, dass mich deshalb manche Streberin nennen...manche machen das nur als scherz, das finde ich okay, aber andere...deshalb wollte ich mal ein Thema dazu öffnen.

Ich glaube viele wissen nicht mal was ein Streber genau ist...die denken, wenn man gut in der Schule ist, dann ist mein gleich einer, ob man nun viel lernt oder wenig. Doch eigentlich hat das viel lernen doch nur sehr wenig mit dem Streber-sein zu tun.
Meiner Meinung nach, ist man dann ein streber wenn:
- man keinem die Hausaufgaben abschreiben lässt
- wenn man leuten nicht einsagt, oder besser gesagt das falsche einsagt
- wenn man sich bei lehrern einschleimt
- ...

versteht ihr was ich meine? das ganze trifft auf mich nicht zu und das macht mich so fürchterlich wütend (und traurig) wenn leute mich trotzdem so nennen...auch wenn es sich dabei nur um eifersucht handelt..

so, jetzt habe ich genug gesprochen und will mal eure Stimmen hören =)
Kate
'I am sorry too,' said Lupin. 'Sorry I will never know him ... but he will know why I died and I hope he will understand. I was trying to make a world in which he could live a happier life.'

In memory of Severus Snape. R.I.P. Sev!

Benutzeravatar
arathen merathiel
KelpieKelpie
Beiträge: 2639
Registriert: 05.11.2006 12:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von arathen merathiel »

Also.... erstmal: Für mich sind streber die Schüler:
- die sich bei Lehrern einschleimen
- die in der Freizeit pausenlos mit lernen zu beschäftigen scheinen (also nicht die, die normal Hausaufgaben machen oder Lernen)
- die alles besser wissen oder sich für besser halten, weil sie mehr für die Schule tun (also nicht die, die zwar mehr für die Schule tun, aber damit nicht angeben)

Ich finde es unfair, wenn Schüler, denen die Schule wichtig ist, bösartig (also net Scherzhaft) als Streber bezeichnet werden. Und ich find es mehr als unfair, wenn Schüler als Streber gelten, nur weil sie gute Noten haben.... Es gibt Menschen, die sind intelligenter oder können sich besser ausdrücken, oder sich Dinge leichter merken, als andere.... Und ich finde es gut, dass wir Menschen so verschieden sind....

Ich selbst hab mit diesem Problem net zu kämpfen, da ich mehr mittelmäßig in der Schule bin....
Bild
Dark Despair
Ava von Rince :bussi:

Benutzeravatar
Destiny Lupin
EuleEule
Beiträge: 359
Registriert: 18.04.2008 16:05

Beitrag von Destiny Lupin »

Ein Streber muss sich nciht gleich bei Lehrern einschleimen.
Man muss Streber auch nciht gleich als Beleidgung ansehen.
Ich werde auch als Streber bezeichnet, aber das interessiert mich nicht. Kürzlich haben wir "Streber" im Fach Deutsch definiert.
Es gibt verschiedene Arten von Strebern. Einige wollen (wie es hier der Fall ist) unbedingt gut in der Schule sein und anstatt sich mit Freunden zu treffen oder Hobbys nachzugehen lernen sie halt.
Es gibt aber auch andere Arten.
Wenn jemand undbedingt einen Praktikumsplatz haben will und den ganzen Tag rumtelefoniert um nicht als Bettpfannenputzer im Krankenhaus zu landen, "strebt" nach einem vernünftigen Praktikumsplatz.

Also sie es nicht gleich als Beleidung. Steh da drüber. Und solange deine Freunde dich nicht so nennen ist doch gut.

Gute Noten machen keinen Streber aus.

Außerdem: Emma Watson ist auch eine "Streberin". So wie sehr viele andere Stars. Auch wurden die meisten wirklich berühmten Stars in der Schule gemobbt, wegen Noten ("Streber"), aussehen, etc.
Also mach dir keine Sorgen. Vielleicht wirst du ja berühmt ^^

ToraClagg

Beitrag von ToraClagg »

Schöner hätte man das nicht sagen können, Destiny!

Ich hab eig nicht mehr sehr viel hinzu zu fügen, außer, dass es sogar eine Zeit gab, vor 2 Jahren oder so), wo ich mich für ein (seblst bös gemeintes) "Streber" bedankt habe. Im Prinzip ist es doch so, jemand, der nicht so gute Noten hat, ist neidisch auf den "Streber" und beschimpft ihn dann, damit dieser es eben nicht toll findet gute Noten zu haben.
So, also hab ich mir meinen 12 Jahren gedacht: Wenn die dich Streber nennen, dann beweisen sie dir doch irgenwie, dass sie dümmer sind als du. Also, gabs für jedes "Streber" n´Danke drauf :D.

niju
DoxyDoxy
Beiträge: 786
Registriert: 17.05.2007 16:51

Beitrag von niju »

ja mit dem thema hab ich schon immer zu kämpfen^^ ich wusste nie so recht wie ich auf solche sprüche antworten sollte bis ich mir dann sowas in der art wie tora gedacht habe...^^ iwann hab ich dann auch mal die definition in der zeitung gesehen^^ da stand was das man als streber nicht umbedingt gute noten hat...
ich denke jeder ist ein kleines bissl neidisch auf leutz mit guten noten...vorallem wenn sie dann noch relativ nette und sozial gute menschen sind....

früher bin ich immer als streber bezeichnet wordn aber aufm gymi wurds besser^^ ich hab mich total verändert un bin extrem beliebt, vllt. weil ich meine noten nie an die große glocke hänge sondern mich immer mehr um die anderen kümmere un offen und lustig un für fast alles zu habn is^^ ich bediene das streber klischee nur mit meinen noten un seitdem is es besser^^
"I'm not a psychopath, I'm a highly functioning sociopath. Do your research."
- Sherlock Holmes

JennyGirl

Beitrag von JennyGirl »

Also, ich denke nicht, dass du ein Streber bist. Denn ich hab wirklich eine in der Klasse, die wirklich ein Streber ist: 1.) Wenn du neben der sitzt hörst du die ganze Zeit: "ja... mhm... stimmt... ja..." und dann nickt die dem Lehrer die ganze Zeit zu. 2.) die heult bei einer 2-3 rum 3.) wenn die im Unterricht merkt, dass manche Schüler nicht genau aufpassen, motzt die deswegen immer gleich rum. 4.) mit der kann man über nichts normales reden. nach spätestens ein paar minuten sprechen wir über die letzte Arbeit und die nächste, die wir bald schreiben und wie viel wir schon gelernt haben. 5.) und wenn sie wieder ne gute note hat, hört man sie wieder gleich: "das hätte ich aber jetzt nicht gedacht... dass ich wieder soooo gut bin." 6.) die nimmt wirklich überall, also wirklich überall, ihre Karteikarten, wo die alles aus den Heften abschreibt, mit.

Und so etwas sehe ich als Streber. Ich hab nämlich ne Freundin die hat fast nur 1er. und die ist wirklich alles andere als ne Streberin.

Benutzeravatar
Appleby
KelpieKelpie
Beiträge: 2374
Registriert: 05.06.2007 15:02

Beitrag von Appleby »

JennyGirl hat geschrieben:1.) Wenn du neben der sitzt hörst du die ganze Zeit: "ja... mhm... stimmt... ja..." und dann nickt die dem Lehrer die ganze Zeit zu.
So etwas finde ich richtig schlimm. Mir würde das so auf den Geist gehen, aber ich glaube nach fünf Minuten würde ich sie fragen, ob alles ok mit ihr sein würde^^
[img]http://www.fotos-hochladen.net/freakeyesigk0547qyu.png[/img]
[size=75]Thx an Linda für Ava & Sig =)[/size]

JennyGirl

Beitrag von JennyGirl »

Appleby hat geschrieben:
JennyGirl hat geschrieben:1.) Wenn du neben der sitzt hörst du die ganze Zeit: "ja... mhm... stimmt... ja..." und dann nickt die dem Lehrer die ganze Zeit zu.
So etwas finde ich richtig schlimm. Mir würde das so auf den Geist gehen, aber ich glaube nach fünf Minuten würde ich sie fragen, ob alles ok mit ihr sein würde^^
da würde die sagen, dass du doch aufpassen sollst...

Benutzeravatar
~Ginny Weasley~
FeeFee
Beiträge: 596
Registriert: 07.08.2007 15:30

Beitrag von ~Ginny Weasley~ »

Oh Gott si extrem hab ich das aber noch nie erlebt. Nimmt die echt immer so Karteikarten mit? :lol:
Bei uns gibts eigentlich (im Moment) keine Streber. Eine Freundin von mir ist zwar sehr gut in der Schule (meistens 1 und 2) aber sie meldet sich so gut wie nie (ich zwar auch nich aber egal ;)). Also kann man das ja nicht als Streber bezecihnen.
[img]http://img443.imageshack.us/img443/2518/legolassignatursq2.png[/img]

Benutzeravatar
Appleby
KelpieKelpie
Beiträge: 2374
Registriert: 05.06.2007 15:02

Beitrag von Appleby »

JennyGirl hat geschrieben:
Appleby hat geschrieben:
JennyGirl hat geschrieben:1.) Wenn du neben der sitzt hörst du die ganze Zeit: "ja... mhm... stimmt... ja..." und dann nickt die dem Lehrer die ganze Zeit zu.
So etwas finde ich richtig schlimm. Mir würde das so auf den Geist gehen, aber ich glaube nach fünf Minuten würde ich sie fragen, ob alles ok mit ihr sein würde^^
da würde die sagen, dass du doch aufpassen sollst...
und dann würde ich wieder sagen, dass sie in dem moment, als sie gesagt hat, dass ich doch aufpassen soll, selbst nicht aufgepasst hat :wink:
~Ginny Weasley~ hat geschrieben: Eine Freundin von mir ist zwar sehr gut in der Schule (meistens 1 und 2) aber sie meldet sich so gut wie nie (ich zwar auch nich aber egal ;)). Also kann man das ja nicht als Streber bezecihnen.
ich melde mich auch nie, obwohl meine schriftlichen noten eigentlich ganz gut sind. aber dann im zeugnis verbaue ich mir dann wieder alles mit meiner mündlichen note :roll:
[img]http://www.fotos-hochladen.net/freakeyesigk0547qyu.png[/img]
[size=75]Thx an Linda für Ava & Sig =)[/size]

Antworten