Bezeichnung "Streber"

Für alle, die Hilfe brauchen oder helfen wollen

Moderator: Modis

hermine000
NewbieNewbie
Beiträge: 18
Registriert: 20.09.2013 20:09

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von hermine000 »

Hallo!
Also ich habe eigentlich außer in Sport niemals eine Note, die schlechter ist als 2-. Manche Jungs in meiner Klasse meinen ich sei Streberin, ich würde das aber nicht sagen, ich hasse es nämlich zu Lernen und passe einfach im Unterricht auf. Außerdem ist Streber zum ein sinnloser Begriff ist, weil:
a) Jeder richtige "Streber" würde dieses Wort als Kompliment aufnehmen
b) Es eh kaum richtige Streber gibt und wenn ist das nicht so schlimm, solange sie nicht ihre Freunde und Verwandten vernachlässigen
In der Grundschule habe ich immer einfach darüber gelacht und gesagt, das Wort sei ein Kompliment für mich. Da haben sie aufgehört mich so zu nennen. Jetzt lache ich immer und zeige den Leuten einen Vogel. Das hilft auch viel :D
Probier das doch mal so...

Lg hermine000
hermine000 :) ;)

Benutzeravatar
Lia_
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 105
Registriert: 11.09.2015 19:40

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von Lia_ »

Bei mir ist das auch ein bisschen so!
Ich bin auch eine der besten in der Klasse und versteh manches schneller als andere, weshalb auch öfters mal wer Streber sagt... ich lerne auch viel, auch wenn das bei meinen Lehreren die einzige Möglichkeit ist gute Noten zu kriegen, anders geht's einfach nicht. Aber es ist mir eingebrochen egal was die andern denken. Ich hasse lernen und mach das nur weil ich eben einen großen Ehrgeiz haben. Und ich denke keine weiß was wirklich ein Szreber ist, Vlt einer der gerne und nurnoch lernt, und mit seinem Wissen auch angibt, was ich bestimmt nicht mache! Oder jemand der gut in der Schule ist. Ich denke es ist nicht schlimm schlau zu sein sonder gut, und wenn man es ist wird man von denen die es nicht sind aus Neid Streber genannt! Du solltest dir aber auf jeden Fall nicht zu viele Gedanken drüber machen. Es doch gut wenn du schlau bist und solange Schule für dich nicht das Wichtigste ist ist doch alles super ! ;)
Hogwarts will always be there, to welcome you home!

Benutzeravatar
Elladora-Black
GhulGhul
Beiträge: 413
Registriert: 20.09.2013 17:13

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von Elladora-Black »

Bei mir war das in der Unter- und Mittelstufe oft so, dass ich Streber genannt wurde. Ich hab das aber nie ernst genommen, genauso wenig meine Freunde, die mich so genannt haben. Es war eher immer so'n Witz. Vorallem weil ich eine der faulsten Personen der Welt bin und selten lerne, und ich denke Strebsamkeit hat etwas mit viel lernen zu tun, was ich nicht tue, also ist mir dieses "Du bist so ein Streber" eigentlich ziemlich egal.. :lol:
Sometimes crying or laughing are the only options left, and laughing feels better right now.

Bild

Benutzeravatar
Lena Weasley
KnieselKniesel
Beiträge: 207
Registriert: 06.11.2015 18:15

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von Lena Weasley »

Ich werde auch als oft als Streber bezeichnet, aber meistens nur aus Spaß.
Außer dass ich in der Schule einigermaßen gut bin, habe ich eigentlich nichts mit einem Streber zu tun.
Ich lerne nicht so viel für Arbeiten und im Unterricht quatsche ich fast immer mit meiner Nachbarin. Da ich schon seit der 2. Klasse (bin gerade in der 6.) als Streber bezeichnet werde habe ich gelernt damit umzugehen und nehme es einfach nicht mehr ernst :)

Benutzeravatar
James U. Baines
EuleEule
Beiträge: 332
Registriert: 20.08.2015 17:52

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von James U. Baines »

Als Streber bezeichnet zu werden, ist doch ein Kompliment. Man strebt nach schulischem Erfolg und ist ehrgeizig, so what? Ist doch prima. ;-)
Bild

Benutzeravatar
Lia_
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 105
Registriert: 11.09.2015 19:40

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von Lia_ »

Ich werde auch öfters als Streber bezeichnet ! Natürlich ist dass oft nur lustig gemeint von Freunden und so, aber nicht immer. Aber was ist denn daran so schlimm? Klug zu sein, gute Noten zu schreiben und ehrgeizig zu sein? Ich will eben auch beruflich mal was erreichen im Leben, damit ich genug Geld verdiene um viel zu reisen und ein schönes Haus zu haben... Na und ? Mit einem Hauptschulabschluss klappt das nicht. Aber ist doch egal oder? Keiner kann was dafür wenn er entweder dumm oder sehr Ehrgeiz und vlt eher schlau ist. Naja bei mir war's es dann auch so dass ich als eine von wenigen die Hausis hatte und plötzlich so depoen abschreiben wollten . Meinen Freunden hab ich das sofort erlaubt ist ja nicht dabei, aber denen halt nicht, weil dass so Leute sind denen du scheiß egal bist, aber wenn sie was brauchen sollst du die Arbeit für sie machen! Ich lass mich doch nicht verarschen! Jetzt bin ich vlt ein bsl unbeliebter bei manchen, aber ganz ehrlich jemanden der mich weniger mag nur weil ich ihm die Arbeit die er machen müsste nicht vor die Nase halte den Brauch ich echt nicht. Früher wäre dass schlimm für mich gewesen ,aber inzwischen ist mir sowas scheiß egal! Ich hab ja Freunde um im Gegenteil zu anderen hab ich echter! Und zwar jetzt nicht solche ausgegränzten die keiner mag also so ist dass ja nicht. Aber zurück zum Thema. Streber zu sein ist nicht schlimmes, solange es einfach heißt klug und ehrgeizig zu sein und gute Noten zu schreiben!
Hogwarts will always be there, to welcome you home!

Benutzeravatar
Meliana
NewbieNewbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2016 14:11

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von Meliana »

KateGranger, ich kann dich richtig gut verstehen, denn meine Mitschüler nennen mich schon seit der 1. Klasse Streber. Seitdem melde ich mich nicht mehr oft (eigentlich nie) und sag es meinen Lehrern, die es zum Glück (meistens) verstehen. Einmal hatte ich auch eine 4 im Mündlichen und meine Mama ist dann zu meiner Klassleitung, aber diese hat nur gesagt, dass ich mich mehr in dem Fach melden soll......... Wir haben auch mal einen Deutsch-Aufsatz rausbekommen und anscheinend hab ich traurig aus dem Fenster geschaut. Dann hat mich ein Mitschüler gefragt, warum ich so traurig bin, weil ich ja eh eine gute Note habe. Das mit meinem "Streberdasein" habe ich ihm erklärt (andere haben es auch gehört) und sein Sitznachbar hat sich auch entschuldigt, dass er mich Streber genannt hat. Bei der ganzen Aktion hätte ich fast losgeheult, aber nachdem ich es erklärt habe, nannten mich die meisten wieder Streber.
Kurze Anmerkung:
Ich will hier keinen Mitleid, sonder nur sagen, dass es mir auch so geht.
Zuletzt geändert von Meliana am 23.06.2016 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Applaus...

Marylen
NewbieNewbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2016 20:28

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von Marylen »

In meiner Klasse ist das Notensprektrum bei jeder Arbeit riesig, es gibt eigendlich immer 5en und meistens auch 1en. Es gibt nur ganz wenige die wirklich NUR schlechte Noten schreiben...da sind die leute die nur zweien schreiben schon mehr.
Ich gehöre eigendlich immer zu denjenigen die 1en schreiben oder halt zu den besten einer Arbeit gehören...werde auch öfters mal bösartig als Streberin bezeichnet. Allerdings lerne ich so gut wie nie! Und bin deshalb meiner Meinung überhaupt keine Streberin...Ich lese halt gerne und viel auch Lexika und im Netz sowiso gerne mal Fachseiten, Seit dem letzten Halbjahr (bin jetzt in der 8.) hatte ich einen durchschnitt von 1,3, nur im Unterricht aufgepasst, und öfters mal Hintergrundwissen dazugeleden...Ich probiere auch gar nicht damit anzugeben, tröste immer diejenigen die ne schlechte Note hatten, aber da gibs halt sone Gruppe die immer die Hefte klauen...

Okay das wird jetzt zimlich angeberisch...Ich will damit einfach nur sagen das Alle die andere als Streber bezeichnen und diese 'Streber' nicht einmal richtig kennen, die vermeindlichen Streber ersteinmal kennenlernen sollten. Den ich glaube das es Leute echt verletzen kann und am ende zerstört man deren Kariere...
Nobody is perfect! - Hello, I'm Nobody!
NoNobody is perfect! - Neither you nor I!

Benutzeravatar
LightGhost
MinimuffMinimuff
Beiträge: 62
Registriert: 22.01.2017 22:07
Wohnort: Österreich (;

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von LightGhost »

Ich werde auch sehr oft als Streberin bezeichnet. Selbst von meiner besten Freundin. Gott sei Dank ist es nur Spaß und selbst wenn es keiner wäre, würde ich mir nicht anmerken lassen, wenn man mich damit verletzt. Bleib einfach wie du bist :!: :!: :!:, den so bist du perfekt. Lass dir dein Leben nicht von ein paar Leuten ruinieren. Meistens sind sie bloß eifersüchtig. Gut in der Schule zu sein ist keine Schande!!!
Sometimes the wrong choices bring us to the right places.

Benutzeravatar
Saku
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 78
Registriert: 01.06.2016 14:35
Wohnort: Deutschland ^-^

Re: Bezeichnung "Streber"

Beitrag von Saku »

hermine000 hat geschrieben:Hallo!
Also ich habe eigentlich außer in Sport niemals eine Note, die schlechter ist als 2-. Manche Jungs in meiner Klasse meinen ich sei Streberin, ich würde das aber nicht sagen, ich hasse es nämlich zu Lernen und passe einfach im Unterricht auf. Außerdem ist Streber zum ein sinnloser Begriff ist, weil:
a) Jeder richtige "Streber" würde dieses Wort als Kompliment aufnehmen
b) Es eh kaum richtige Streber gibt und wenn ist das nicht so schlimm, solange sie nicht ihre Freunde und Verwandten vernachlässigen
In der Grundschule habe ich immer einfach darüber gelacht und gesagt, das Wort sei ein Kompliment für mich. Da haben sie aufgehört mich so zu nennen. Jetzt lache ich immer und zeige den Leuten einen Vogel. Das hilft auch viel :D
Probier das doch mal so...

Lg hermine000

Ja, so ist das bei mir auch... Und sei nicht traurig, :( die Leute sagen das auch zu mir immer, aber in Wahrheit sind sie einfach nur neidisch! :oops:
"Just because you're paranoid, doesn't mean they aren't after you"~Kurt Cobain

Antworten