Bezeichnung "Streber"

Für alle, die Hilfe brauchen oder helfen wollen

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Linni93
MinimuffMinimuff
Beiträge: 59
Registriert: 14.12.2007 20:00
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Linni93 »

ich find "Streber" ist ein ziemlich blödes Wort und drückt einfach nur den Neid anderer auf die eigenen guten Leistungen aus. Ich hatte auf meinem Zeugniss einen Durchschnitt von 1,5 und für meine gute Noten habe ich gar ncihts getan. Ich lerne nicht und meine Hausaufgaben schreibe ich wenn überhaupt bei anderen ab. Ich passe im Unterricht einfach nur auf und mache vernünftig mit.
Das Einzige, was ich in meiner Freizeit mache und was auch sicher gut für die Schule ist, ist das ich Bücher lese.
Trotzdem werde ich Streber genannt und das ist mir eigentlich völlig egal, mittlerweile fasse ich es eher als ein Kompliment auf :lol:
The course of true love never did run smooth.
[img]http://img508.imageshack.us/img508/3443/rae4oycijz8.jpg[/img]

niju
DoxyDoxy
Beiträge: 786
Registriert: 17.05.2007 16:51

Beitrag von niju »

JennyGirl hat geschrieben:1.) Wenn du neben der sitzt hörst du die ganze Zeit: "ja... mhm... stimmt... ja..." und dann nickt die dem Lehrer die ganze Zeit zu.
haaa^^ des hab ich au schonmal gemacht^^ aber aus einem deftigen grund^^ in de franzstunde hab ich mit mener sitznachbarin stadz,land,fluss gespielt....un um der frau zu zeige das ich aufpass hab ich zwischenzeitlich immer wieder intressiert "ja" und "alles klar" und "türlich" und "ach mensch...daqs ich darauf net komme bin..." so mitten rein gerufen^^ will ja nich auffallen mit unserm gespiele im unterricht^^
"I'm not a psychopath, I'm a highly functioning sociopath. Do your research."
- Sherlock Holmes

Benutzeravatar
Cherryby
MinimuffMinimuff
Beiträge: 64
Registriert: 15.07.2007 20:12
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cherryby »

ein streber ist jemand, der von ehrgeiz zerfressen ist und sich den ganzen tag nur um die schule kümmert. er leiht niemals hefte aus, lässt niemanden abschreiben und denkt nicht daran vllt. mal zu helfen. wenn der lehrer den klassenraum betritt, fängt er gleich an zu sabbern und fragt nach, ob er nicht seine tasche tragen dürfe. wenn er eine aufgabe richtig gerechnet hat, oder sonstiges, verkündet er es laut in der klasse und beteuert mehrmals, wie einfach es war.
ein streber ist ein arschloch mit guten noten. sind die guten noten überwiegend und das arschloch nur in maßen vorhanden, so kann man nicht von einem streber sprechen. danke für ihre aufmerksamkeit.
~[url=http://weirdcookie.blogspot.com/]Ich und andere Absonderlichkeiten.[/url]~

Benutzeravatar
bella666
KelpieKelpie
Beiträge: 2083
Registriert: 07.04.2008 20:58
Wohnort: Slytherin-Gemeinschaftsraum und in den Ferien woanders

Beitrag von bella666 »

ich werde auch oft als streber bezeichnet, obwohl ich jetzt immer schlechter werde. das tut echt weh(streber), weil ich kein streber bin.
ein streber ist eher einer, der...
...nicht abschreiben lässt
...abschreiber verpetzt
...sich nur mit schule beschäftigt
...sich bei lehrern einschleimt (aktentasche tragen etc.)
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/99m2-21-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/99m2-21.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Appleby
KelpieKelpie
Beiträge: 2374
Registriert: 05.06.2007 15:02

Beitrag von Appleby »

Cherryby hat geschrieben:danke für ihre aufmerksamkeit.


gerngeschehen^^ (bin aber deiner meinung :D )
[img]http://www.fotos-hochladen.net/freakeyesigk0547qyu.png[/img]
[size=75]Thx an Linda für Ava & Sig =)[/size]

Benutzeravatar
Niyu
ThestralThestral
Beiträge: 1388
Registriert: 18.09.2008 15:40

Beitrag von Niyu »

Also "Streber sind für mich"

-Leute die gleich losheulen wenn sie eine 4 haben (dumm gelaufen aber man kann es wieder gut machen^^)
- die immer zu den Lehrern sagen: Ja schönen Tag Ihnen noch Herr X oder darf ich ihnen die Tasche tragen Frau Y?
- die niemanden abschreiben lassen
- keinen Spaß verstehen und immer gleich alles petzen
- immer für freiwillige aufgaben melden
- das Klassenbuch übernehmen (ich mein ... wer hat schon Bock in den Pausen den Lehrern nachzujagen??)

ich hab auch ne freundin die immer voll die guten noten hat die is aber trotzdem cool un niemand sagt streber ....díe is halt so schlau ..
gglg
[img]http://www.fotos-hochladen.net/endergebniswanttogcr4f901.jpeg[/img]

Änder dich soviel du möchtest, du wirst deinen Kopf immer dorthin wenden wo du glücklich gewesen bist. ‹3

Benutzeravatar
Vera :]
DracheDrache
Beiträge: 3055
Registriert: 30.11.2008 16:50

Beitrag von Vera :] »

Ich muss mich hier jetzt auch mal einmischen... Also:
Ich bin in der Schule auch ziemlich gut, allerdings nennt mich mittlerweile eigl. keiner mehr so und sonst nur im Spaß. Mittlerweile werde ich eher als extrem verspasstetes Kind gesehen, was ja auch stimmt. Den anderen ist nämlich klargeworden, dass
- ich nicht wirklich für noten lerne oder so etwas
- ich meine hausaufgaben nicht besonders sorgfältig mache oder so, sondern meistens in der schule schnell hinschmiere oder abschreibe
- ich im unterricht nicht sonderlich gut aufpasse, sondern eher scheiße bau und mit einem ohr zuhör. mir reicht das, um trotzdem mitzukommen und mich regelmäßig zu melden.

Und außerdem, lass ich Leute, immer wenn ich die Hausaufgaben habe auch abschreiben oder leihe denen meine (wenigen) halbwegs gescheiten Hefte aus, wenn die was nachtragen müssen. Ich schleime auch nicht, oder so, sondern bin eher, naja, sowas wie ein antisimpathieträger bei lehrern xD

Und wenn du weiterhin, so bist wie du bist, also, einfach stinknormal vom Verhalten (damit meine ich, nicht zu übertriebenn rumzuschleimen, halbwegs regelmäßig hausaufgaben zu amchen, leute auch wohl abschreiben zu lassen und so) werden die auch bald merken, dass du keine Streberin bist. Und sonst sag einfach "Danke, zu gütig von dir" und mach dir nichts draus. DU wirst später den besseren Job und mehr Geld haben! (Das letzte war nicht gaaaanz so ernst gemeint)

Benutzeravatar
Xinxia Cullen
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 87
Registriert: 31.12.2008 14:36
Wohnort: Grünwald

Beitrag von Xinxia Cullen »

Sorry, aber da muss ich einigen widersprechen :?

Ein Streber ist für mich eine Person, der nach Perfektionismus strebt (sei es in der Schule, im Sportverein oder in allen Gebieten) und dabei das Menschliche vernachlässigt.

Um das Schule als Modell zu betrachten, sieht ein Streber dann folgendermaßen für mich aus.

1. Er strebt richtig nach sehr guten Noten. Heißt aber nicht automatisch, dass er die bekommt. Allein schon das Streben danach zeichnet einen Streber aus.
Jemand, der automatisch gute Noten bekommt ohne zu lernen, ist für mich kein Streber, sondern einfach nur eine person, mit gutem Allgemeinwissen, der das aber nicht in den Vordergrund stellt.

2. Einem Streber ist es, meiner Meinung nach, völlig egal, ob seine Hausaufgaben abgeschrieben werden oder nicht. Letztendlich kommt bei einer klausur dann sowieso raus, wer es wirklich verstanden hat und wer nicht. Und darüber macht er sich im Prinzip keine gedanken.

3. Beim Rumschleimen stimme ich euch zu, wobei ich denke, dass ein Streber dieses Schleimen nicht als Ziel für eine bessere Note ansieht, sondern es allgemein als Höflichkeit betrachtet und sich nichts weiteres bei denkt.

4. Streber kommen meistens aus hoch gebildeten Familien und die bringen ihm eher Disziplin und Allgemeinwissen bei anstatt Menschlichkeit. Deswegen erscheint er bei seinen Mitschülern auch eher dann als befremdend. Er beschäftigt sich in seiner Freizeit einfach mit etwas anderem (wirkt vllt. erwachsener) als seine Mitschüler und wird daher eher abgestoßen.

das war jetzt mal meine Meinung dazu. Kann sein, dass andere dies nicht mit mir teilen. Aber für mich ist ein Streber 100% so, wie ich das grade versucht habe zu erklären.

Benutzeravatar
Riley.
IrrwichtIrrwicht
Beiträge: 1002
Registriert: 25.05.2006 14:32

Beitrag von Riley. »

Ich glaub zum Thema, was einen Streber ausmacht muss ich nicht mehr viel sagen.

Ich muss mir das auch ab und an anhören. Nicht, weil ich nur Einsen habe (mein Schnitt bewegt sich um 2,0 herum). Sondern viel mehr, weil ich mündlich gut mitmache und mich gewählt(er) ausdrücke. :roll:

Muss leider zugeben, das mich das ab und an schon aufregt aber was will man machen.

Benutzeravatar
Vera :]
DracheDrache
Beiträge: 3055
Registriert: 30.11.2008 16:50

Beitrag von Vera :] »

Jaaah.. was Riley. sagt kenne ich nur zu gut. geht mir auch so, aber wie erwähnt ignorieren die meisten das, weil ich ansonsten seeeeehr bescheuert bin und manchmal die einfachsten sachen nicht checke xD

Antworten