Dementoren!!!

Was ist deine Lieblingsstelle und welches Buch hat dir am besten gefallen? Das alles gibt's hier!

Moderatoren: Albus, Izzie, Modis

Antworten

Waren Dementoren früher mal gut?

Ja
22
19%
Nein
93
81%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Benutzeravatar
Lexy-Ly
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 40
Registriert: 23.03.2014 17:17
Wohnort: Elbeu/Wolmirstedt

Re: Dementoren!!!

Beitrag von Lexy-Ly »

ich denke nicht das dementoren mal gut waren
Time wait's for no one


Bitte anmelden auf:http://warriorcatsclub.yooco.de

SmileHut
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 34
Registriert: 26.02.2014 16:09

Re: Dementoren!!!

Beitrag von SmileHut »

Ich hab mir mal ausgedacht, dass die von den Dementoren ausgesaugten Verbrecher zu neuen Dementoren werden. :smile:

Benutzeravatar
ZH_Zohan
FeeFee
Beiträge: 503
Registriert: 18.06.2013 17:46
Wohnort: Schweiz

Re: Dementoren!!!

Beitrag von ZH_Zohan »

SmileHut hat geschrieben:Ich hab mir mal ausgedacht, dass die von den Dementoren ausgesaugten Verbrecher zu neuen Dementoren werden. :smile:
Ein durchaus plausibler Gedanke, aber dem ist sicherlich nicht so, da in den Büchern ja geschrieben steht, dass die Geküssten fortan ein menschliches, seelenloses Leben weiterführen :smile:

Dementoren waren meiner Meinung nach nie "gut", zumindest nicht so wie die Orks in der Herr der Ringe, welche ja ursprünglich versklavte Elben waren.

:arrow: Dementoren sind btw meine Lieblingsgeschöpfe in der HP-Welt :engel:
Bild

Benutzeravatar
Rachel Tonks
EuleEule
Beiträge: 354
Registriert: 03.07.2013 21:53
Wohnort: London-Kings Cross, im Ernst

Re: Dementoren!!!

Beitrag von Rachel Tonks »

Hmm ja die sind Spannend.. Ich hab mich auch schon gefragt, wie Dementoren sich vermehren XD

Und wie sie sich verständigen.. Ob die eine Spezielle Sprache untereinander haben..

Und ich denke nicht, dass sie Böse sind.. Ich denke nur, dass sie ihrer Natur nachgehen, hald etwas BArbarisch, aber naja.. waren wir menschen zu früheren Zeiten nicht auch nur: Unserer Natur nachgegangen in Anderer Form und weise? xD
Bild
The Art of People is a true Mirror of their Mind

Benutzeravatar
Ari Prussia
MondkalbMondkalb
Beiträge: 186
Registriert: 23.04.2013 00:04
Wohnort: Hogwarts

Re: Dementoren!!!

Beitrag von Ari Prussia »

Was ist ‚gut‘ und was ist ‚böse‘ ?
Ich habe mit der Zuordnung von Charakteren in derartige Schemata immer meine Problemchen.
Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, dazwischen liegen die verschiedensten Graunuancen und diese sind es, die meist in einer Person vorherrschen. In jedem existiert etwas ‚Gutes‘ und etwas ‚Böses‘. Auf die Mischung und den Prozentanteil kommt es da wohl an.
Außerdem muss man sich immerzu fragen, weshalb macht eine Person was sie macht, ist sie deshalb wirklich ‚böse‘, oder hat es andere Gründe.

Erst einmal sollte man sich vor Augen halten, dass Dementoren keine Menschen sind bevor man sie betrachtet wie solche.
Die Theorien, dass sie vorher einmal Menschen gewesen sein könnten und verflucht wurden etc. sind ja ganz nett und durchaus nicht uninteressant aber das glaube ich nicht, denn wenn es so wäre, hätte man dazu sicherlich Hinweise in den Büchern gefunden.
Deshalb betrachte ich die Dementoren als eigene Spezies und gleiche sie nicht mit den Menschen ab oder denke, dass sie vorher einmal Menschen waren.

Für mich sind sie keine ‚bösen‘ Kreaturen und ebenso wenig ‚gute‘ Wesen.
Es liegt in ihrer Natur sich am Glück anderer zu laben und ihnen die Seelen aus dem Leib zu saugen, davon ernähren sie sich und nur damit können sie überleben.
Ich glaube, dass es in einem Dementoren, der ja nicht zu einer Lebensform gehört die nicht denken könnte, leer und kalt ist, in ihnen Verzweiflung und Depression herrscht und diese Wesen nicht in der Lage sind selbst Glück und Gefühle zu empfinden. Was so schon schrecklich ist, doch bei ihnen herrscht es ein Leben lang vor. In ihrer Qual sehnen sie sich nach dem Glück und müssen es von außen her konsumieren um damit die Leere für eine gewisse Zeit zu dämmen, bis sie wieder ‚hungrig‘ werden und neuerlich Seelen konsumieren müssen. Es funktioniert als natürlicher Mechanismus, eine Lebensnotwendigkeit.
Außerdem ist davon auszugehen, dass selbst wenn die Intelligenz bei einem Dementoren der eines Menschen gleichkommen würde, was wahrscheinlich nicht ganz der Fall ist, sie jedoch nicht die gleichen Normen besitzen würden, ebenso wenig wie die gleiche Auffassung von Moral und Ethik.
Daher mag es für sie gar nicht falsch oder zu verurteilen anmuten was sie tun, weil es in ihrer „Gesellschaft“ Recht und Normal ist und sie sich demnach einfach keiner Schuld bewusst sein.
Bild
"The power of accurate observation is called cynicism by those who have not got it."
- George Bernard Shaw

yana
NewbieNewbie
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2014 23:12
Wohnort: bei Köln

Re: Dementoren!!!

Beitrag von yana »

Ich würde mich da voll meinen Vorredner anschließen.
Abgesehen davon finde ich das JKR mit den Dementoren ein interessantes Wesen geschaffen hat und man an ihnen sieht, dass sie auch Aspekte der Psychologie mit in ihre Bücher eingebaut hat.
Wer seine Träume lebt, dem gehört die Welt.

Antworten