Englisch oder Deutsch

Was ist deine Lieblingsstelle und welches Buch hat dir am besten gefallen? Das alles gibt's hier!

Moderatoren: Albus, Izzie, Modis

Antworten

Welche Ausgabe war besser, die Englische oder die Deutsche

Englisch
107
60%
Deutsch
71
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 178

Lillymine
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 37
Registriert: 27.06.2010 22:08
Wohnort: Möckmühl (BW)

Re: Englisch oder Deutsch

Beitrag von Lillymine »

natürlich sind beide hammer, aber ich denke halt, dass sich die übersetzer in der deutschen aussgabe ein bisschen "duchschummeln" mussten, weil die gedichte vom sprechenden hut könne ja z.B. nicht einfach genauso ins deutsche übernommen werden, da es sich dort ja dann nicht reimt.
deswegen wollte ich auch mal die englischen lesen und finde sie vllt. minimal besser, obwohl ich da natürlich nicht jedes wort verstehe.
PS: das schlimmste an den englischen büchern ist, wenn hagrid spricht ;)

Benutzeravatar
(>Rabbit<)
MondkalbMondkalb
Beiträge: 152
Registriert: 01.01.2008 14:55
Wohnort: Heilbronn

Re: Englisch oder Deutsch

Beitrag von (>Rabbit<) »

Also ich bin auch grade dabei das Englische 7te Buch zu lesen .....und trotz bestandener abschlusspfürung xD mit 2 in english ....und 2maligem lesen auf deutsch versteh ich nur die hälfte von dem Buch und muss immerwieder in den Übersetzer gehen .....kotzt schon leicht an, iwas stimmt hier mit der bildung in deutschland net

Benutzeravatar
Hermiine-Giinny
EinhornEinhorn
Beiträge: 1503
Registriert: 15.07.2009 21:09
Wohnort: Werdohl

Re: Englisch oder Deutsch

Beitrag von Hermiine-Giinny »

also ich hab die bücher bis jetzt nur auf deutsch gelesen... ich würd die zwar auch gern mal auf englisch lesen...aber hab im moment kein geld um mir die zu kaufen & in der bücherrei gibts die nicht auf englisch...

Benutzeravatar
kirtash
HippogreifHippogreif
Beiträge: 4749
Registriert: 12.06.2007 20:15

Re: Englisch oder Deutsch

Beitrag von kirtash »

Lillymine hat geschrieben:PS: das schlimmste an den englischen büchern ist, wenn hagrid spricht ;)
Ich finde das im Genialsten. =D Man, die Deutschen lassen in dieser Sache so verdammt viel Geniales weg. :/
Ich mit meinem nun schon 11. Jahr Gymnasium, 8. Jahr Englisch, komme ganz gut mit den Büchern zurecht - aber in Deutsch kenne ich sie nunmal schon beinahe auswendig und ich hab ziemlich viel mit Englischem zu tun.(: Einzelne Wörter muss ich schon mal nachschauen, aber oft sind sie auch einfach aus dem Gesamtdings erschlüsslich. (;
Bild

Benutzeravatar
Llya Black
MinimuffMinimuff
Beiträge: 66
Registriert: 05.07.2010 19:41
Wohnort: Winkelgasse

Re: Englisch oder Deutsch

Beitrag von Llya Black »

Also ich finde auch, dass die Englischen Bücher wirklich lohnenswert sind.
Am allerbesten sind wirklich die Teile in denen Hagrid spricht und auch Dobby kriegt auch Englisch noch einmal einen ganz anderen Nachdruck :lol:

Es lohnt sich auf jeden Fall, die Bücher auch auf Englisch zu lesen.
There are brave Hufflepuffs.
Bild
Proud to be one of them.

Benutzeravatar
kirtash
HippogreifHippogreif
Beiträge: 4749
Registriert: 12.06.2007 20:15

Re: Englisch oder Deutsch

Beitrag von kirtash »

Haha, Dobby ist auch echt genial. ;D
Was sagt er immer? "I is"?^^
Bild

Benutzeravatar
Llya Black
MinimuffMinimuff
Beiträge: 66
Registriert: 05.07.2010 19:41
Wohnort: Winkelgasse

Re: Englisch oder Deutsch

Beitrag von Llya Black »

kirtash hat geschrieben:Haha, Dobby ist auch echt genial. ;D
Was sagt er immer? "I is"?^^
Genau ^^
"I is so happy, Harry Potter, sir." oder
"House-elves is not allowed to have fun, sir."

Ich find das sind so die besten Stellen :D
There are brave Hufflepuffs.
Bild
Proud to be one of them.

Benutzeravatar
~*Lovestory*~
MinimuffMinimuff
Beiträge: 59
Registriert: 08.06.2010 19:03

Re: Englisch oder Deutsch

Beitrag von ~*Lovestory*~ »

Llya Black hat geschrieben:
kirtash hat geschrieben:Haha, Dobby ist auch echt genial. ;D
Was sagt er immer? "I is"?^^
Genau ^^
"I is so happy, Harry Potter, sir." oder
"House-elves is not allowed to have fun, sir."

Ich find das sind so die besten Stellen :D
Dobby is süß im deutschen kommt das bei weitem nicht so lieb rüber.
Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut. - Missetat begangen? Neein, noch lange nicht, das dauert noch mein ganzes Leben xD

Wem mein Avatr gefällt, ich erstelle auch gerne welche für andere Leute hier :)

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Englisch oder Deutsch

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Also ich habe glaube ich die ersten vier oder fünf zuerst auf deutsch gelesen, weil ich da halt noch so jung war, dass ich so ein buch auf englisch nicht verstanden hätte. Die letzten zwei oder drei dann zuerst auf englisch (weil ich nicht solange warten wollte, bis die deutsche Version rauskam, und wir wegen meinen Eltern schon längst die Bücher im Regal stehen hatten) und danach auf deutsch. Am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten, vorallem mit den Zauberweltbegriffen, die ja im Deutschen teilweise komplett anders sind. Und ansonsten war ich schon immer (egal ob ich gerade mal eine 4- oder eine 2 in englisch hatte) ganz gut darin den Zusammenhang zu verstehen.
Mittlerweile habe ich alle Teile auch mal auf Englisch gelesen und muss sagen, dass es mir persönlich besser gefällt. Selbstverständlich ist der Inhalt der gleiche, aber ich finde die Sprache an sich schöner, manches klingt auf englisch einfach schöner als auf deutsch, auch wenn der Inhalt der gleiche ist.
Lohnt sich auf jeden Fall auch die englischen Teile mal angeschaut zu haben. Und wer nicht so gut in Englisch ist, sollte wohl am besten den Teil nehmen, den er schon am häufigsten auf deutsch gelesen hat.
Zuletzt geändert von Sonea Ginevra Inava am 11.01.2011 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Benutzeravatar
katiPotter
KnieselKniesel
Beiträge: 224
Registriert: 04.09.2009 19:51

Re: Englisch oder Deutsch

Beitrag von katiPotter »

Also ich habe gerade erst angefangen, die Bücher auf Englisch zu lesen. Den 1. und 3. hab ich durch. Gerade bin ich beim 4. Also, die Englischen sind immer irgendwie besser, aber die Übersetzer haben ja auch gar keine Chance, alles eins zu eins ins Deutsche zu übersetzen. Gerade ein paar Witze gehen dabei ein bisschen unter, aber gut. Es sind beide total toll, aber das Englische ist halt...original.
It's gonna be totally awesome ...

Antworten