Englisch oder Deutsch

Was ist deine Lieblingsstelle und welches Buch hat dir am besten gefallen? Das alles gibt's hier!

Moderatoren: Albus, Izzie, Modis

Antworten

Welche Ausgabe war besser, die Englische oder die Deutsche

Englisch
107
60%
Deutsch
71
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 178

Benutzeravatar
June Lee
KelpieKelpie
Beiträge: 2149
Registriert: 17.10.2005 16:35
Wohnort: Im tiefsten, verlassensten Brandenburg

Beitrag von June Lee »

Ich habe die Bücher ab Teil 5 auf Englisch gelesen, denn schließlich ist Englisch die Originalsprache, weshalb ein übersetzter Text nie genau so wiedergegeben werden kann. Manchmal gehen dabei Wortwitze verloren, anderes kann nicht genauso elegant übersetzt werden.
Andere Gründe wären beispielweise, dass man seine Englischkenntnisse verbessert... außerdem sind die Bücher auf Englisch billiger. *g*

Andererseits muss man wissen, ob man mit dem englischen Text wirklich klar kommt - sich das zu kaufen und hinterher festzustellen, dass man gar nichts versteht, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe, als ich damit angefangen habe, zuerst den deutschen Band ausgeliehen und gelesen und mir dann den englischen vorgenommen - so kommt man als "Anfänger" besser klar.

Benutzeravatar
Amy
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2007 15:15
Wohnort: London

Beitrag von Amy »

Also ich finde die englischen Bücher viel besser als die Deutschen (von den filmen mal ganz abgesehen)

ich finde auf englisch kommen die ganzen witze viel viel besser zur geltung=)
Come and follow me

[img]http://80.190.202.79/pic/l/leseparadies/image21221.jpg[/img]

Benutzeravatar
Xena Lovegood
MinimuffMinimuff
Beiträge: 70
Registriert: 21.11.2007 12:40
Wohnort: Irgendwo

Beitrag von Xena Lovegood »

Ich hab den Teil 7 auf Englisch angefangen, weil ich es nicht mehr aushalten konnte, aber nach 300 Seiten hab ich dann mit dem deutschen angefangen.
Ich hab die Englischen Witze einfach nicht verstanden...(7.Klasse) Aber wenn man gut Englisch kann, ist es sicherlich besser es auf Englisch zu lesen...

GiNnY_
MinimuffMinimuff
Beiträge: 71
Registriert: 14.01.2008 16:51
Wohnort: irgendwo im nirgendwo ... (:

Beitrag von GiNnY_ »

Ich hab jetz schon alle Bücher in Deutsch gelesen, will sie aber in Englisch jetz dann auch lesen. Ich weis nur nicht ob mein Englisch dafür schon gut genug ist, mal sehn... :D

Benutzeravatar
Jackie
HauselfHauself
Beiträge: 299
Registriert: 27.11.2007 22:30

Beitrag von Jackie »

mir gefallen die englischen bücher auch besser. wie schon gesagt wurde, dass man manche sachen einfach nicht so gut ins deutsche übersetzen kann. teilweise hat mir auch der schreibstil einfach besser gefallen.
ich hab den 3., den.5. und den 7.band auf englisch gelesen. und ich hab mir vorgenommen auch die anderen auf englisch zu lesen, weil es spaß macht und man das original liest. ^^
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/4yfu-2-gif-nb.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/4yfu-2.gif[/img][/url]

james potter
NewbieNewbie
Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2007 18:27
Wohnort: Germany

Beitrag von james potter »

klar ich als engländer hab die bücher erst alle auf englisch gelesen und dann erst auf deutsch verschlungen^^
ich find auch das einfach der englische schreibstil besser rüber kommt, als der deutsche und das original in den meisten fällen mir eh besser gefällt

Benutzeravatar
isi-weasley
IrrwichtIrrwicht
Beiträge: 1219
Registriert: 03.01.2008 21:34

Beitrag von isi-weasley »

aaalso ich find die englischen bücher auch besser... ich hab alle zuerst auf deutsch und dann auf englisch gelesen, außer den 7... bei dem konnt ichs nicht aushalten ;) wenn man die bücher zuerst auf englisch liest fällt einem noch besser auf dass die besser sind... in englisch kann man sich ja voll einfach ausdrücken aber wenn man das dann in deutsch in soner einfachen sprache übersetzt hört sich das was... unprofessionel oder so an... außerdem find ichs eig ziemlich einfach zu verstehen... (8.klasse...) soo viele schwere wörter sind nich drin die man nich ausm zusammenhang verstehen würd...

Minerva
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 36
Registriert: 15.05.2007 16:18

Beitrag von Minerva »

Ich bin gar nicht in der Lage, Hary Potter auf Englisch zu lesen, da ich erst ein Jahr Englisch habe, aber dafür 4 Jahre Französisch (8. Klasse) Deswegen kann ich an dieser Stelle nur sagen, dass mir die deutschen Bände sehr gut gefallen haben :?

Benutzeravatar
Kingsley Shacklebolt
NewbieNewbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.09.2007 12:43

Beitrag von Kingsley Shacklebolt »

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Mir gefallen die Englischen und die deutschen. In der deutschen sin zwar ein paar Übersetzungsfehler, aber alles in allem sind die bücher gut übersetzt worden :D

Benutzeravatar
Izzie
ThestralThestral
Beiträge: 1417
Registriert: 28.01.2008 00:53

Englisch oder Deutsch

Beitrag von Izzie »

Ich habe das Buch HP 7 in Englisch nicht gelesen und in Deutsch bin ich auch noch lange nicht fertig, mal sehen, wann, und ob ich es lese.
Was ich weiß, von englisch zu deutsch kann nicht wörtlich übersetzt werden, es gibt auch einige Wörter, die man nur sinngemäß übersetzen kann, auch werden ganze Sätze manchmal sinngemäß übersetzt. Deshalb kann es durchaus passieren, dass manche Stellen vom Wortlaut anders sind.
Deutlich merkt man dies auch bei Synchronisierungen von Filmen.
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch."
*Erich Kästner*
"Was könnte wichtiger sein als das
Wissen ? fragte der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen sehn, antwortete die Seele".
*spanisches Sprichwort*

Antworten