Harry Potter and the Deathly Hallows - der schlechteste Band

Hier, und nur hier kann über den siebten Harry Potter Band diskutiert werden!

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Phoeliz
IrrwichtIrrwicht
Beiträge: 1232
Registriert: 09.04.2008 21:23

Beitrag von Phoeliz »

Kordl19 hat geschrieben:Sam und Phoeliz, ich finde nicht, dass Draco gestrichen wird oder zum Nebencharakter mutiert. vor allem weil er ja von Harry gerettet wird aus dem Dämonenfeuer und dadurch die ganze Handlung anders läuft: dadurch sagt Narzissa ja, dass Harry tot ist als er im Wald liegt.
Naja, das stimmt so jetzt nicht ganz. Schließlich weiß Narzissa ja nicht, dass Harry ihren Sohn gerettet hat.
Ich find trotzdem, dass Draco irgendwie zu kurz kommt - klar, das ist kein Buch über ihn, aber wenn man einen so interessanten Charakter hat, dann sollte der doch irgendwie mehr zum tragen kommen, oder?
It's all a bit Harry Potter.

Benutzeravatar
Kordl19
HauselfHauself
Beiträge: 257
Registriert: 25.02.2009 20:32
Wohnort: Schlafzimmer der Ersten Klasse, Slytheringemeinschaftsraum, Hogwarts, Schottland

Beitrag von Kordl19 »

Lily Luna hat geschrieben: Ich verstehe dich bloß in einem Punkt nicht: Warum ist das jetzt eine Friede-Freude-Eierkuchen-Familie?? Weil Percy wieder da ist, im Prinzip nun an der Stelle von Fred??
als Percy kommt ist er ja noch nicht an Freds Stelle. das mein ich. ist n bisschen unwahrscheinlich, dass er plötzlich die Eingebung hat, er müsse jetzt durch den geheimen Tunnel nach Hogwarts weil er spürt oder weiß oder rät dass seine komplette Familie da is.. stört mich n bisschen iwie..
Phoeliz hat geschrieben:Naja, das stimmt so jetzt nicht ganz. Schließlich weiß Narzissa ja nicht, dass Harry ihren Sohn gerettet hat.
du hast Recht, ich entschuldige mich xD da hab ich was durcheinandergewürfelt ^^ aber trotzdem find ichs iwie wichtig, dass Harry Draco gerettet hat..
Phoeliz hat geschrieben:Ich find trotzdem, dass Draco irgendwie zu kurz kommt - klar, das ist kein Buch über ihn, aber wenn man einen so interessanten Charakter hat, dann sollte der doch irgendwie mehr zum tragen kommen, oder?
ja, stimmt schon.. interessant ist er schon..und er tritt nur als ein Todesser von viele auf.. eigentlich schade, da hast du Recht. aber trotzdem finde ich nicht, dass es wichtig wäre, mehr von ihm zu erwähnen, da er (worauf du mich jetzt hingewiesen hast :P) für die Haupthandlung nicht wichtig ist. und JKR kann ja nicht die Charaktere, die einigen Lesern gut gefallen, nur genau deswegen hervorheben, oder?

Grüße
[img]http://img39.imageshack.us/img39/2580/robkrisstreckefonts12sc.png[/img]

Benutzeravatar
Phoeliz
IrrwichtIrrwicht
Beiträge: 1232
Registriert: 09.04.2008 21:23

Beitrag von Phoeliz »

Klar kann sie das nicht, aber ich finde dass sie Draco wieder so "passiv" hat werden lassen, wo er doch im 6. so "aktiv" war. Und das ist ja wie gesagt nur einer von mehreren Punkten, die mich davon abhalten, den 7. Teil nicht als eines der besten Bücher zu sehen.
Hauptgrund ist für mich ja, dass ich das Gefühl habe, die Handlung wird nur durch Zufälle in Gang gebracht bzw. gehalten und dass Harry irgendwie so planlos ist. Es kommt mir manchmal einfach so vor, dass Harry ein Stück weit noch das ahnungslose Kind von Band 1 ist. Das ist jetzt vielleicht etwas hart ausgedrückt und ich glaube ja schon, dass Harry sich weiterentwickelt hat, aber irgendwie nicht genug. Zum Beispiel kommt es mir so vor, dass er gar kein so großer Zauberer ist, zumindest was seine Zauberfähigkeiten angeht. Klar, muss er auch nicht sein, aber ich hab es in meinem ersten Post in diesem Thread schon mal erwähnt:
Phoeliz hat geschrieben:War es nicht im 4. Band Barty Crouch Jr., den wir damals noch alle für Moody hielten, der Harry darauf aufmerksam machte, dass Cedric und die anderen Champions des Trimagischen Tuniers Magie beherrschten, von der Harry bis dahin nur träumen konnte? Nun ja, Harry würde jetzt in die siebte Klasse gehen, so wie Cedric im Jahr des Tuniers. Also wo zum Teufel bleiben die neuen, aufregenden Zaubersprüche? Sollte Harry jetzt nicht in der Lage sein, eben diese oben erwähnte fortgeschrittene Magie anzuwenden? Ich bin mir nicht sicher, ob Harry die Zaubersprüche, die er zum Ausschalten seiner Gegner benutzt, bereits seit der 2. Klasse kennt, aber seit seinem 4. Schuljaher bestimmt. Da frag ich mich doch, ob sie in Hogwarts den Lehrplan geändert haben, dass Harrys Zauberei mit (fast) 17 Jahren immer noch nicht das Niveau der erwachsenen Zauberer erreicht - oder sich zumindest diesem angenähert - hat.
It's all a bit Harry Potter.

Benutzeravatar
Kordl19
HauselfHauself
Beiträge: 257
Registriert: 25.02.2009 20:32
Wohnort: Schlafzimmer der Ersten Klasse, Slytheringemeinschaftsraum, Hogwarts, Schottland

Beitrag von Kordl19 »

dein eigenes Zitat ist interessant. du hast Recht, da kennt sich wohl jemand sehr gut mit den Büchern aus.. :)
stimmt schon, mit dem Turnier.. und auf neue Zaubersprüche wartet man vergeblich..
trotzdem reicht dieser Aspekt für mein Urteil über das Buch nicht aus, weil es Passagen gibt die ich einfach liebe :)
aber ich muss dir wirklich zustimmen, da ist ein Denkfehler drin :oops:
[img]http://img39.imageshack.us/img39/2580/robkrisstreckefonts12sc.png[/img]

Benutzeravatar
Phoeliz
IrrwichtIrrwicht
Beiträge: 1232
Registriert: 09.04.2008 21:23

Beitrag von Phoeliz »

Klar, es gibt sicher auch gute passagen, aber die haben wohl einfach nicht ausgereicht um mich zu überzeugen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich viel höhere bzw. andere erwartungen an das Buch gestellt habe - es geht ja schließlich um das Finale! - und deswegen enttäuscht bin, weil Rowling einfach andere Vorstellungen hatte und das Buch eben anders umgesetzt hat... ^^
It's all a bit Harry Potter.

Benutzeravatar
Lily Luna
KoboldKobold
Beiträge: 653
Registriert: 29.06.2008 18:43

Beitrag von Lily Luna »

Kordl19 hat geschrieben:
Lily Luna hat geschrieben: Ich verstehe dich bloß in einem Punkt nicht: Warum ist das jetzt eine Friede-Freude-Eierkuchen-Familie?? Weil Percy wieder da ist, im Prinzip nun an der Stelle von Fred??
als Percy kommt ist er ja noch nicht an Freds Stelle. das mein ich. ist n bisschen unwahrscheinlich, dass er plötzlich die Eingebung hat, er müsse jetzt durch den geheimen Tunnel nach Hogwarts weil er spürt oder weiß oder rät dass seine komplette Familie da is.. stört mich n bisschen iwie..
Aber er sagt ja schließlich, dass er das schon lange vorhatte!!
Bild
Set von nath.


Bild
Beste FF meines Lebens ♥

Benutzeravatar
Niyu
ThestralThestral
Beiträge: 1388
Registriert: 18.09.2008 15:40

Beitrag von Niyu »

Hmm... ôo *rumgrübel* also ganz so schlecht fand ich den 7. jetzt nicht .__.
Zwar iwie ziemlich viel alles ... aber halt auch erklärend.
Mir fällt grade auf, das ich mich gar nicht so gut daran erinnern kann ... weil ich den zwar im Regal habe .. aber bis jetzt erst einmal gelesen hab, als er neu erschienen war *hust*.
In Erinnerung ist mir aber das mit dem See geblieben .. und das ich die letzen paar Seiten ziemlich ... doof fand ôo.
[img]http://www.fotos-hochladen.net/endergebniswanttogcr4f901.jpeg[/img]

Änder dich soviel du möchtest, du wirst deinen Kopf immer dorthin wenden wo du glücklich gewesen bist. ‹3

Benutzeravatar
Hermiine-Giinny
EinhornEinhorn
Beiträge: 1503
Registriert: 15.07.2009 21:09
Wohnort: Werdohl

Beitrag von Hermiine-Giinny »

Ich fand das 7. buch eig. voll toll :) ich fand den total spannend und man hat die erklärung zu allen geheimnissen bekommen :)

Benutzeravatar
Pauline Nuss
MondkalbMondkalb
Beiträge: 172
Registriert: 17.08.2009 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Harry Potter and the Deathly Hallows - der schlechteste

Beitrag von Pauline Nuss »

Seamus Larren hat geschrieben: Ob es an dem Stress liegt, den der Verlag Rowling angetan hat, oder ob Rowling einfach keine Lust mehr gehabt hat – ich weiß es nicht.
Daher würde ich gerne eure Meinung hören. Ist Buch 7 für euch überhaupt genauso schlecht wie für mich? Falls ja, woran liegt das eurer Meinung nach? Oder gefällt euch Buch 7? In diesem Falle – wieso?

Liebe Grüße
Seamus
Ich muss dir widersprechen. rowling hatte von anfang an im kopf, wie harrys geschichte verlaufen würde. bestimmte fixpunkte standen von anfang an fest, so auch das ende. sie hat keinen mist geschrieben, nur weil ihr jemand im nacken saß. davon abgesehen, fand ich das buch nicht enttäuschend. aber es ist für mich zu spät, um meine gedanken noch zu ordnen, um dir meinen standpunkt zu erklären.
lieben gruß.
pauline.

Antworten