Zauberspruch - Locomotor Mortis (Beinklammer)

Hier landen alle bereits bearbeiteten Artikel aus Moodys Koffer.

Moderatoren: Modis, Moodys Koffer-Elfen

Antworten
Benutzeravatar
Fairy Davis
MinimuffMinimuff
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2007 18:38

Zauberspruch - Locomotor Mortis (Beinklammer)

Beitrag von Fairy Davis »

Name: Fairy Davis
Haus: Ravenclaw

Locomotor Mortis (Beinklammer)
Dieser Fluch bewirkt das die Beine des Gegners steif zusammenklemmen, als wenn sie aneinander gebunden wären.
Der Zauberspruch für die Beinklammer lautet "Locomotor Mortis" und setzt sich aus folgenden lateinischen Wörtern zusammen: locus, Ort, motus, Bewegung (daher auch das deutsche Wort Motor) und mors, was soviel bedeutet wie Tod. Daraus kann man also schließen das der Fluch an einem bestimmten Ort (da wo der Zauberstab hinzielt) eine Bewegung tötet, also verhindert, in diesem Falle die Bewegung der Beine.
Ein Beispiel für diesen Fluch gibt es in Harry Potter und der Stein der Weisen:
"In diesem Moment stürzte Neville kopfüber in den Gemeinschaftsraum. Wie er es geschafft hatte, durch das Porträtloch zu klettern, war ihnen schleierhaft, denn seine Beine waren zusammengeklemmt, und sie erkannten sofort, dass es der Beinklammer-Fluch sein musste. Offenbar war er den ganzen Weg hoch in den Gryffindorturm gehoppelt wie ein Hase." (Zitat: HP1, Seite 237, letzter Absatz)
Draco Malfoy hatte Neville hier mit diesem Fluch belegt.

Antworten