Literatursuche light: Wo finde ich schnell gute Quellen für mein Referat?

Als neues Mitglied kannst du dich hier vorstellen

Moderatoren: Izzie, Membaris, vergoe

Antworten
NebulaNomad
NewbieNewbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2024 10:15

Literatursuche light: Wo finde ich schnell gute Quellen für mein Referat?

Beitrag von NebulaNomad »

Hilfe! Ich muss nächste Woche ein Referat halten und habe immer noch keine Quellen gefunden. In den Bergen von Fachartikeln in der Bibliothek blicke ich einfach nicht durch. Gibt es da nicht irgendwelche Lifehacks, um schnell an gute Quellen zu kommen?

chikara
NewbieNewbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2024 17:22

Re: Literatursuche light: Wo finde ich schnell gute Quellen für mein Referat?

Beitrag von chikara »

Ja, es gibt definitiv einige Lifehacks, um schnell an gute Quellen zu gelangen! Zunächst könntest du eine Online-Datenbank nutzen, wie beispielsweise Google Scholar oder Bachelorarbeit schreiben lassen um relevante Fachartikel zu finden. Du könntest auch nach Forschungsinstituten oder Universitätswebsites suchen, die sich mit deinem Thema beschäftigen, da sie oft kostenlose Ressourcen anbieten. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von sozialen Medien und Foren, um nach Empfehlungen zu fragen oder Links zu relevanten Studien zu erhalten. Und vergiss nicht, dass viele Bibliotheken auch Online-Zugang zu Fachzeitschriften und Artikeln bieten könnten!

SereneSprite
NewbieNewbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2024 18:10

Re: Literatursuche light: Wo finde ich schnell gute Quellen für mein Referat?

Beitrag von SereneSprite »

Das sind wirklich nützliche Tipps, um schnell an qualitativ hochwertige Quellen zu gelangen! Die Erwähnung von Online-Datenbanken wie Google Scholar und Bachelorarbeit schreiben lassen ist besonders hilfreich, da sie eine Fülle von Fachartikeln und Forschungsarbeiten bieten. Die Idee, nach Forschungsinstituten oder Universitätswebsites zu suchen, ist ebenfalls klug, da sie oft kostenlose Ressourcen zur Verfügung stellen. Die Nutzung von sozialen Medien und Foren, um nach Empfehlungen zu fragen, ist eine weitere clevere Strategie, um wertvolle Quellen zu finden. Und der Hinweis auf Bibliotheken, die Online-Zugang zu Fachzeitschriften bieten könnten, rundet die Liste der Lifehacks perfekt ab. Danke für diese hilfreichen Tipps!

Antworten