Bewertung der Lehrer/innen

Hier werden Fragen und Probleme zum Forum und zur Zauberschule beantwortet

Moderator: Modis

Antworten
Josy Summer
NewbieNewbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2023 19:48

Bewertung der Lehrer/innen

Beitrag von Josy Summer »

Wie findet ihr die Idee, eine Bewertungsfunktion für das Ende jedes Schuljahres einzufügen, mit der Schüler/innen die Lehrer/innen bewerten können? Das ist bezogen auf Kreativität, Aufarbeitung des Unterrichtsstoffs, Rechtschreibung/Grammatik, Fairness bei der Hausaufgabenbewertung und ähnliches. Der/Die beste Lehrer/in könnte dann einen zusätzlichen Preis bekommen. Das motiviert die Lehrer/innen, bezieht die Schüler/innen mit ein und die Lehrer/innen erhalten eine Rückmeldung über ihren Unterricht.

Falls die Idee auf Zustimmung treffen sollte, weiß ich aber nicht wie kompliziert das ist, eine solche Funktion einzubauen oder ob das überhaupt machbar ist. Da kenne ich mich gar nicht aus.

Frieda Weasley
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 47
Registriert: 21.09.2022 18:30

Re: Bewertung der Lehrer/innen

Beitrag von Frieda Weasley »

Hey,
Also ich finde die Idee echt super! Es kann ja auch durchaus mal vorkommen, dass die Schüler*innen selber sogar erfahrener sind als ihre Lehrer*innen. Außerdem bin ich selber Lehrerin in der zweiten Klasse und fände es daher sehr cool, Feedback zu bekommen. Vielleicht könnte man da ja auch einfach ein Feld in beispielsweise der ersten oder der letzten Stunde einbauen. Jedoch glaube ich nicht, dass diese Funktion oft benutzt wird. Man hat als Schüler*in nunmal mehrere Fächer und daher auch viele verschiedene Lehrer*innen. Aber wenn man den Unterricht besonders toll fand oder ein ganz bestimmter Kritikpunkt auffällt, wäre das eine sehr gute Idee!
Bild

Denice de Silenzio
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 92
Registriert: 04.10.2022 13:54

Re: Bewertung der Lehrer/innen

Beitrag von Denice de Silenzio »

Ich fände das sehr cool!
Da würde ich mir auch wünschen dass es ein Feld gibt wo man bestimmte Kritik reinschreiben kann, damit der Lehrer auch weiß was er verbessern kann.
Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber ich denke dass das vielleicht sogar machbar ist, da es ja auch zum Beispiel Bewertungen für Bücher gibt :)
Stark ist nicht derjenige der einen Schwächeren unterdrückt.
Stark ist, wer einem Schwächeren zu Hilfe kommt!


Bild

Akira Tonks
MinimuffMinimuff
Beiträge: 63
Registriert: 14.01.2024 19:01

Re: Bewertung der Lehrer/innen

Beitrag von Akira Tonks »

Also, rein theoretisch finde ich diese Idee gut. Für die/den besten Lehrer/in ist das sicher ein toller Booster. Nur eventuell kann man das irgendwie anonym machen? Ich hab keine Ahnung von technischen Sachen, aber vielleicht will nicht jeder (dazu gehöre ich dazu) sagen, wen er am besten findet. Nur ein Vorschlag :roll:

Antworten