Webseiten, die mit Zauber zu tun haben?

Eine kleine Sammlung von guten Links

Moderator: Modis

Antworten
BlackMagic
NewbieNewbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2021 09:49

Webseiten, die mit Zauber zu tun haben?

Beitrag von BlackMagic »

Hallo @all,

kennt ihr eigentlich noch andere Zauberuniversen, die vielleicht sogar eine eigene Webseite haben?
Für mich ist Harry Potter einfach das bekannteste Zauberuniversum und von anderen magischen Welten habe ich viel weniger Ahnung. Vielleicht könnten wir in diesem Thread ein paar coole Seiten sammeln, die irgendwie "zauberhaft" sind. :D

Ich bastle nämlich gerade an einer eigenen Seite, für die ich noch etwas Inspiration brauche. Diese soll eine Art klickbarer Zauberwald werden, wo man kleine Minispiele öffnen kann. Wegen Urheberrecht wird es nicht in Richtung Harry Potter gehen, sondern darf eine Mischung aus unterschiedlichen Zauberuniversen werden. Kennt ihr Seiten oder habt sogar selbst eine, bei der ich ein bisschen "abgucken" könnte?

LG

Horcrux
NewbieNewbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2021 09:06

Re: Webseiten, die mit Zauber zu tun haben?

Beitrag von Horcrux »

Hello BlackMagic,

gibt es denn schon ein Zwischenergebnis vom Zauberwald, was man bewundern kann? Würde mich mal interessieren, in welche Richtung deine Seite so geht. :D
Leider bieten sich nicht viele Webseiten für kreativen Spielraum an, aber das Thema Magie bietet so einiges an Gestaltungsmöglichkeiten. Die üblichen Webseiten sind viel mehr auf Minimalismus ausgelegt, da zu viele Inhalte und kreative Gadgets einfach unpassend für die durchschnittliche Zielgruppe sind.

Dafür gibt es Online-Wettbewerbe und Contests, von denen man viel Neues lernen und sich kreativ ausleben kann:
Aktuell läuft beispielsweise der SEO Contest, bei dem jedes Jahr ein außergewöhnlicher Begriff optimiert wird. In dem Rahmen sind jetzt einige "magische" Webseiten entstanden und mir ist vor allem der Conversionzauber von Semtrix ins Auge gefallen. Die Landingpage wurde magisch und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Die restlichen Seiten zum Suchbegriff waren zwar auch interessant, aber die Seite von Semtrix ist mir am meisten im Gedächtnis geblieben. Ich bin schon gespannt, wer letztlich als Gewinner aus dem Contest hervorgeht und wie sich die Inhalte der Teilnehmer noch verändern werden.

Ich denke mir, dass du dir beim Conversionzauber von Semtrix so einiges abschauen könntest. Das Thema lädt zu sehr vielen grafischen Ideen rund um das Thema Magie und Zauber ein. Auch inhaltlich war ich fasziniert, wie man überall eine Brücke zum Thema Conversion geschlagen hat, ohne vom fantasievollen Thema abzuweichen. Sowohl als Außenstehender als auch als Teilnehmer kann man viel aus Wettbewerben solcher Art lernen. Vielleicht reicht es schon als Inspiration, wenn du dir die ganzen Ergebnisse der Conversionzauber-Teilnehmer anschaust und vergleichst?!

Antworten