Gimp: Transparente Ecken [gelöst]

Bei Fragen zum Karten-Basteln schaue hier vorbei!

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Lily~Black
MondkalbMondkalb
Beiträge: 169
Registriert: 03.03.2015 16:23

Gimp: Transparente Ecken [gelöst]

Beitrag von Lily~Black »

Hallo :)

ich hoffe sehr, dass mir irgendjemand bei meinem folgenden Problem helfen kann.

Immer wenn ich an einem Puzzle-Set arbeite, habe ich das Problem, dass ich es nicht schaffe, die Ecken transparent zu bekommen. Auch ewig langes recherchieren im Internet hat mir nicht wirklich (also im Prinzip gar nicht) geholfen.

Die Sache ist die: wenn ich den richtigen Bereich markiere (mit dem Alphakanal oder der Lasso-Funktion) und dann auf Entf gehe, geht die grüne Ecke weg, aber die vom Bild wird nur schwarz und nicht schachbrettartig. Manchmal aus irgendeinem Grund auch weiß, was vielleicht was mit der Vordergrundfarbe zutun hat.
Im Internet findet man immer wieder diese Angabe: Ebene -> Transparenz -> Alphakanal auswählen.
Das alles habe ich gemacht, aber entweder es tut sich gar nichts, oder es wird eben schwarz. Und das ist auch am Ende im Gif zu sehen. Mit dem Radierer und so weiter auch schon alles erdenkliche ausprobiert.

Kann mir jemand bitte eine wirklich durch und durch detaillierte Anleitung für diese Ecken geben? Dafür wäre ich sehr dankbar, da ich es mit den bereits existierenden Anleitungen einfach nicht hinbekomme.

Danke im Voraus,
Lily


Nachtrag: ich habe es gelöst :D
Mein Fehler war, dass ich den Alphakanal auf der falschen Ebene erstellt habe, Nämlich bei den Ecken und nicht auf dem Bild.
~ Harry Potter will be in our hearts always and forever no matter what happens to our lives! ~
~ Don't chase the quaffle if you see the snitch! ~


All was well.

Antworten