Fragen zum Unterricht

Stelle hier Fragen zum Unterricht in Hogwarts

Moderatoren: Izzie, Gina

Antworten
Zeitlos
MinimuffMinimuff
Beiträge: 51
Registriert: 31.05.2016 22:52

Re: Fragen zum Unterricht

Beitrag von Zeitlos »

Bei mir fehlen auch noch in vielen Fächern die kontrollierten Hausaufgaben:0

Mirabell
NewbieNewbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2016 17:42

Re: Fragen zum Unterricht

Beitrag von Mirabell »

@ Elara
Nochmal eine Verständnisfrage: welcher Zeitpunkt genau ist damit gemeint mit : "der Unterricht wird in derselben Sekunde gesperrt, in der die Prüfungen online gehen" ? Das bedeutet wenn die Prüfungsaufgaben veröffentlicht werden, nicht wenn der Prüfungszeitraum ANGEKÜNDIGT wird, oder?

@ Zeitlos
Ja, das ist wirklich ärgerlich, es geht schließlich um die Hauspunkte. Ich verstehe ja wenn es teilweise dauert. Die Leute, die den Unterricht hier geben, haben ja auch ein reales Leben und machen das hier nur nebenbei, da erwartet man natürlich garnicht, dass alles sofort passiert, aber wenn der Prüfungstermin naht, möchte man die Bewertungen natürlich irgendwann haben.

Benutzeravatar
Elara
GhulGhul
Beiträge: 455
Registriert: 29.05.2011 18:47

Re: Fragen zum Unterricht

Beitrag von Elara »

@Mirabell: Ja, es bedeutet, dass der Unterricht nicht mehr zugänglich ist, wenn die Prüfungen ONLINE gehen.

Wenn die Lehrerjobs ausgeschrieben werden, dann ist es am besten, sich sofort um noch nicht bewertete Hausaufgaben zu kümmern und a) die entsprechenden Lehrer anzuschreiben und um eine Bewertung zu bitten und b) Izzie anzuschreiben und ihr mitzuteilen, welche Hausaufgaben noch nicht bewertet wurden. Sie wird den Lehrer auffordern, sich darum zu kümmern oder die Bewertung selbst vornehmen.
Lasst aber den Lehrern ein paar Tage Zeit, nachdem ihr die Hausaufgaben abgegeben habt. Die Hausaufgaben sollten deshalb auch nicht knapp vor der Prüfung abgegeben werden, sondern spätestens 3-5 Tage vorher, damit der Lehrer auch noch eine Chance hat, sie zu bewerten. Besonders Lehrer der 1. und 2. Klasse schaffen es häufig nicht mehr, alle Hausaufgaben zu bewerten, wenn sie knapp vorher abgegeben werden, denn sie haben den größten Schüleransturm zu bewältigen.

Mirabell
NewbieNewbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2016 17:42

Re: Fragen zum Unterricht

Beitrag von Mirabell »

@ Elara

Danke für die Antwort. :)

(Die Hausaufgaben auf die ich mich bezog, habe ich vor sieben Wochen abgegeben. Ich würde das auch nicht ansprechen, wenn jetzt nicht demnächst die Prüfungen stattfinden würden. In allen anderen Fächern habe ich die Bewertung immer binnen weniger Tage bekommen.)

Benutzeravatar
Fyurama
NewbieNewbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2016 17:03

Re: Fragen zum Unterricht

Beitrag von Fyurama »

Folgende Frage:

Viele Lehrer verlangen in der ersten Stunde als Hausaufgabe, einen Steckbrief zu unserem Harry Potter Character
anzufertigen. Ist es erlaubt einen Steckbrief zu schreiben und diesen an all zu schicken? Oder sollte ich für jeden Lehrer einen eigenen "individuellen" Steckbrief zusammenstellen ~ Denn wirklich abwechslungsreich wird dieser auch nicht werden, immerhin handelt es sich ja immer um denselben Charakter =)

Grüße
~Fyurama

Benutzeravatar
Elara
GhulGhul
Beiträge: 455
Registriert: 29.05.2011 18:47

Re: Fragen zum Unterricht

Beitrag von Elara »

Mich nervt diese Hausaufgabe auch ziemlich und ich schicke an alle Lehrer denselben Steckbrief. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert und ich habe meistens auch die volle Punktzahl bekommen - es sei denn, ich habe die Sonderwünsche des Lehrers übersehen, wie Lieblingsbesen und so was...

Benutzeravatar
Izzie
ThestralThestral
Beiträge: 1413
Registriert: 28.01.2008 00:53

Re: Fragen zum Unterricht

Beitrag von Izzie »

Einige Schülerinnen und Schüler haben den Wunsch geäußert, dass es eine Auflistung gibt, welches Fach in welchen Klassen unterricht werden bzw. unterrichtet werden können.

Folgende Fächer werden in allen 7 Klassen unterrichtet :

Astronomie
Drachenkunde
Eulenkunde
Flugunterricht
Geschichte
HP-Kunde
Kräuterkunde
Muggelkunde
Pflege magischer Geschöpfe
Pilzkunde
Schreibwerkstatt
Verteidigung gegen die dunklen Künste
Verwandlung
Zauberkunst
Zauberschach
Zaubertränke

Ebenfalls werden folgende Sprachen in allen 7 Klassen unterrichtet bzw. können in allen 7 Klassen unterrichtet werden :

Englisch
Finnisch
Französisch
Italienisch
Japanisch
Latein
Meerisch
Niederländisch
Norwegisch
Schwedisch
Spanisch
Türkisch

Folgendes Fach wird nur in der 1. und 2. Klasse unterrichtet.
Dieses Fach könnte noch in der 7. Klasse zur Wiederholung und für die UTZ-Prüfungen angeboten werden :

Plattdeutsch

Folgendes Fach wird nur in der 1., 2. und 3. Klasse Klasse unterrichtet.
Dieses Fach könnte noch in der 7. Klasse zur Wiederholung und für die UTZ-Prüfungen angeboten werden :

Verschlüsselung und Geheimbotschaften

Folgende Fächer werden nur ab der 3. Klasse Klasse unterrichtet.
Diese Fächer könnten noch in der 7. Klasse zur Wiederholung und für die UTZ-Prüfungen angeboten werden :

Arithmantik
Runenkunde
Wahrsagen

Mika
NewbieNewbie
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2016 11:02

Re: Fragen zum Unterricht

Beitrag von Mika »

Drachenkumde 2. Klasse hab ich seit langem Fertig, wird aber nicht nach geguckt. Das finde ich bisschen doof.

Benutzeravatar
Elara
GhulGhul
Beiträge: 455
Registriert: 29.05.2011 18:47

Re: Fragen zum Unterricht

Beitrag von Elara »

Wende dich zunächst direkt an den Lehrer und frage freundlich nach. Hörst nach 1-2 Wochen immer noch nichts, dann kannst du dich an Izzie wenden. Wenn SIvra dein Lehrer ist, kann ich dich beruhigen. Sie korrigiert alle Hausaufgaben rechtzeitig vor der Prüfung.

Gast

Re: Fragen zum Unterricht

Beitrag von Gast »

[quote="Elara"]Wende dich zunächst direkt an den Lehrer und frage freundlich nach. Hörst nach 1-2 Wochen immer noch nichts, dann kannst du dich an Izzie wenden. Wenn SIvra dein Lehrer ist, kann ich dich beruhigen. Sie korrigiert alle Hausaufgaben rechtzeitig vor der Prüfung.[/quote]

Danke! Also soe hat jetzt die 1. H korregiert di anderwn noch nicht... aber das ist nicht schlimm :)

Antworten