die eigenen Dementoren

Für alle, die Hilfe brauchen oder helfen wollen

Moderator: Modis

Antworten
Nerva
NewbieNewbie
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2018 11:17

die eigenen Dementoren

Beitrag von Nerva »

Dementoren repräsentieren ja psychische Krankheit bzw genauer Depression und ich habe Angst, dass ich es jetzt sehr gut nachvollziehen kann mit dem Gefühl als ob sämtliches Glück aus einem gesaugt wurde... Mit Freunden habe ich noch nicht darüber geredet, aber es geht mir jetzt schon seit etwas längerer Zeit so und langsam habe ich Angst, dass ich aus dem Loch nicht mehr raus komme... Ich freu mich auf liebe Worte oder Tipps, danke euch...

Benutzeravatar
Haggie
NewbieNewbie
Beiträge: 21
Registriert: 26.09.2018 08:59

Re: die eigenen Dementoren

Beitrag von Haggie »

Hallo Nerva,
ja, mit den Dementoren hat J.K. Rowling eine starke Metapher für Depression geschaffen. Dass es dir gerade so geht tut mir leid. Ich würde dir raten zügig professionellen Beistand aufzusuchen. Klar, man kann immer mal eine schlechte Phase haben, aber eine Depression ist keine schlechte Phase, sondern eine Krankheit. Dementsprechend macht es Sinn, dass einmal durchchecken zu lassen.

Als ersten Anhaltspunkt findest du hier einen Selbsttest. Der ersetzt natürlich keine Diagnose, kann aber hilfreich sein, sich bewusster über die eigene Lage zu werden.

Ich hoffe, für dich stellt sich bald eine Besserung ein! Das ist auch etwas was Harry Potter mich gelehrt hat: Es gibt immer einen Weg.

Benutzeravatar
Leia Tonks
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 111
Registriert: 04.12.2017 21:04
Wohnort: England

Re: die eigenen Dementoren

Beitrag von Leia Tonks »

Hi (: Ich leide auch unter einer schweren MDD (Major Depressive Disorder).. Zumindest wahrscheinlich, ich war nicht bei nem Psychologen oder so, aber die Symptome treffen fast alle zu... Ich traue mich aber nicht, es meinen Eltern zu sagen..

HarrietPotter
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 33
Registriert: 16.05.2020 10:15

Re: die eigenen Dementoren

Beitrag von HarrietPotter »

Ich habe in der Jugend manisch-depressive Krankheit gehabt, das heisst, plötzlich hocherfreut, auf einmal tieftraurig, das liegt an der zu kleinen Hypophyse, seit der gesünderen Lebensweise mit teilweise Rohkost kaum noch extreme Stimmungsschwankungen, inzwischen habe ich mich als junge Frau das Problem gelöst, befällt es mich zu Hause, dann aussitzen, in dre bis vier Stunden ist es weg, mache mit Schlafen oder was gerade noch Spass macht in der depressiven Phase. Befällt es mich ausgerechnet in der Arbeitszeit, dann arbeitete ich noch härte, um mich selbst zu vergessen.
LG HarrietPotter

Benutzeravatar
Darcey Ann
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2020 08:24
Wohnort: Hogwarts

Re: die eigenen Dementoren

Beitrag von Darcey Ann »

Schau mal, du kommst schon raus keine Sorge, es wird dir schon gut gehen.
Der erste Schritt ist mal (auch wen du dich nicht traust) es deinen Eltern zu sagen.
Rede mit ihnen einfach mal darüber wie du dich fühlst und wie es dir geht.
Du kannst ja dann auch schauen wieso du es hast.
Danach können deine Eltern und du zu so einem der Therapie gegen Depressionen macht gehen.
Habe keine Angst die Hilfe zu holen die du brauchst, nich leiden.
Und erinnere dich; diese Menschen wollen dir nur helfen und wollen das es dir gut geht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und drücke dir die Daumen.
I've learned that being myself often has downs and ups, but I've also learned to not care, and just be it!

Jaro Mamoru
NewbieNewbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2022 15:00

Re: die eigenen Dementoren

Beitrag von Jaro Mamoru »

Hallo zusammen.
Ich kenne die Gefühle die hier beschrieben werden sehr gut.
Ich hatte auch starke Depressionen und habe lange damit gekämpft.
Schlussendlich war ich dann in einer Klinik und danach ging es mir besser. Heute bin ich gesund und weiß wie ich damit umgehen kann wenn ich diese Gefühle habe. Man könnte sagen das ich quasi meinen eigenen Patronus gelernt habe;)
Heute habe ich es sogar zu meinem Beruf gemacht Menschen mit dieser Erkrankung oder ähnlichen zu helfen.
Und das ist auch das wichtigste das ich dir sagen will wenn du das hier gerade liest: Es wird besser! Und ja es gibt einen Ausweg!

Achtung! Dieses Thema ist kein Spaß. Depressionen können tödlich sein.
Tödlich deshalb weil sie nicht selten in einem Suizidversuch enden. Besonders dann wenn den Personen nicht geholfen wird.

Du solltest wissen, das du nicht allein bist. Jeder fünfte erlebt einmal in seinem Leben eine Depression. Manche stärker als andere.

Die Dementoren sind tatsächlich eine starke Metapha für eine Depression.
Sie saugen alles Glück aus dir heraus bis nurnoch Traurigkeit über ist.
Viele Menschen mit Depressionen beschreiben das Gefühl auch wie einen Schleier der über der Welt liegt. Alles Licht verschwindet und man fühlt sich allein in der Dunkelheit.
Und wenn keiner hilft und du keinen Patronus zustande bringst, dann wird dir tatsächlich deine Seele genommen.

Was soll das heißen?
Wenn man lange depressiv ist, dann verliert man irgendwann den Kontakt zu sich selbst. Man ist nichtmehr der, der man vorher war. Man sieht dann nichtsmehr für das es sich zu Leben lohnt. Und wie die Gefangenen in Askaban wird man vlt die Entscheidung treffen nicht mehr leben zu wollen.
Und es gibt immer wieder welche, die ihr Leben dann auch beenden.

Das Alles hier hat dir jetzt vlt Angst gemacht. Ich weiß nicht wie du dich genau fühlst. Es ist nicht normal dauerhaft traurig zu sein und das muss nicht so bleiben.

Wie kann es denn nun weitergehen?
Du brauchst einen Patronus.
Natürlich rede ich nicht von wirklicher Zauberei. Du brauchst jemanden der dir Hilft. Genauer gesagt der dir hilft dir selbst zu helfen.

Errinnerst du dich daran, das Harry umbedingt den Patronus von Lupin lernen wollte?
Natürlich denn es ist ja nicht immer jemand da, der die Dementoren für ihn verjagen kann.
Er musste es selbst lernen.
Und errinnerst du dich daran wie schwer es Harry viel den Patronus zu lernen?

Du willst deine Dementoren verjagen dann such dir jemand der dir zeigt wie.

Wer könnte das sein.
Am besten suchst du dir jemanden, der darin ausgebildet ist.
So wie Harry, er ist zu dem Lehrer für Verteidigung gegen die Dunklen Künste gegangen, denn wer könnte einem besser eine Patronus beibringen.

Wer könnte das in unserer Welt sein?
Am besten gehst du zuerst zu deinem Hausarzt und erzählst ihm wie du dich fühlst. Er kann dich dann an die Leute weitervermitteln, die dir helfen können.

Hier findest du noch ganz viel weitere Infos und dort kannst du auch anonym anrufen:

Deutsche-depressionshilfe.de

Das alles wird nicht leicht. Es wird anstrengend und harte Arbeit ganz so wie für Harry.

Aber du kannst es schaffen mit der richtigen Hilfe.

Und dann kannst du die Dementoren verjagen. Und vlt sogar so wie ich anderen helfen Ihre Dementoren zu verjagen.

Das hat Harry auch getan. Er hat Sirius gerettet.
Und es hat ihn stärker gemacht.

In der Zaubererwelt ist der Patronus ein sehr schwerer Zauber und nicht alle können ihn. Erinner dich wie oft die Leute ganz überrascht sind, wenn sie hören das Harry einen Patronus kann.

Auch in unserer Welt ist es erwas besonderes, wenn man eine Depression besiegt hat. Das sind meist ganz besonders starke Menschen.

Auch du bist stark denn du bist trotz deiner Traurigkeit noch hier. Also nur Mut lerne deinen eigenen Patronus.

Ich verspreche dir nicht das es leicht wird. Aber das es sich lohnt. Und das es mit der Zeit besser wird!

Antworten