Textbeiträge - Darsteller - Alan Rickman (Ergänzung)

Hier landen alle bereits bearbeiteten Artikel aus Moodys Koffer.

Moderatoren: Modis, Moodys Koffer-Elfen

Gesperrt
Emely Cairstar
NewbieNewbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2018 16:37

Textbeiträge - Darsteller - Alan Rickman (Ergänzung)

Beitrag von Emely Cairstar »

Emely Morgan Cairstar - Hufflepuff

Hallo, nachdem Alan Rickman ja vor zwei Jahren gestorben ist, musste sein Text ja zum größten Teil in die mit Vergangenheit gesetzt werden, was ich gemacht habe. Ich habe zudem kleine Tipp- und Formatierungfehler ausgebessert sowie 2 Passagen über seine Partnerin und seinen Tod eingefügt.
Ich habe das ganze jetzt so formatiert, dass das kursive weggelassen werden sollte und das fette sind Ergänzungen bzw. das, was statt dem kursiven da stehen sollte...

Alan Rickman, eigentlich: Alan Sidney Patrick Rickman, wurde am 21. Februar 1946 in Hammersmith (London/England) geboren.
Seine irisch-walisischen Eltern hatte hatten noch drei weitere Kinder vier Kinder, von denen Alan das zweite war. Sein Vater war katholisch, seine Mutter methodistisch.
Als Alan Rickman 8 Jahre alt war, starb sein Vater.

Am Chelsea College of Art absolvierte er eine Ausbildung zum Grafikdesigner. Von 1972 - 1974 besuchte er die Royal Academy of Dramatic Art. In dieser Zeit gewann er auch den Forbes Robertson Preis, den Emile Litter Preis und die Bancroft Gold Medaille.

Mit vielen verschiedenen Britischen Theatergruppen arbeitete er zusammen, und trat sogar dreimal beim Edinburgh International Festival auf.

In der BBC-Verfilmumung BBC-Verfilmung 'The Barchester Chronicles' spielte er 1980 mit (als Mr. Slope). Er spielte auch bei der Royal Shakespeare Company mit, z.B. in 'Wie es euch gefällt' und 'Gefährliche Liebschaften'. 1986 schaffte er es dadurch sogar auf den Broadway und wurde für den Tony Award nominiert.

Auch wurde er dort von Joel Silver für den Film 'Stirb langsam' (1988) egangiert. Seit daher dem war er auf der Bühne zu sehen und auch für das Fernsehen (als Schauspieler und Regisseur) tätig.

In den Britischen Filmen, wie 'Sinn und Sinnlichkeit' oder ' Wie verrückt und aus tiefstem Herzen' spielte er eine sanfte Rolle, während er in den Hollywood-Filmen meist die Rolle des Bösewichts bekam, z.B. als Sheriff von Notthingham in 'Robin Hood: König der Diebe' oder als Hans Gruber in 'Stirb langsam'.

1995 betätigte er sich als Regisseuer an 'The Winter Guest', dass im Londoner Almeida Theatre aufgeführt wurde.

Sein Talent stellte er auch in 'Galaxy Quest', 'Dogma' oder 'Tatsächlich...Liebe' unter Beweis.
Den Golden Globe gewann er 1996 als bester Darsteller in der Verfilmung von 'Rasputin' und in 'Mesmer'.

Alan Rickman war auch 2000 in einem Musikvideo der Gruppe Texas zu sehen. Darin fährt er mit Sharleen Spiteri (Frontfrau) durch die Nacht und tanzt Tango mit ihr.

Einen weiteren großen Erfolg erntete er 2001 in den Harry-Potter-Filmen als Severus Snape.

2005 spielte er in 'Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders' mit Dustin Hoffman. Und auch in dem Film 'Snow Cake' mit Sigourney Weaver war er zu sehen. Zudem übernahm er die Regie für das Stück 'My name is Rachel Corrie', dass den Theatre Goers' Choice Award für die beste Regie gewann.

Den Eli Michaelson in 'Nobel Son' spielte er 2006.
Der englische Musiker und Komponist verewigte Alan Rickman auch in einem Lied.

2007 spielt spielteer mit Johnny Depp in Sweeney Todd.

2012 ehelichte Alan Rickman seine langzeitige Partnerin, die britische Politikern Rima Horton, die er 1965 mit 19 Jahren kennengelernt hatte und mit der er seitdem in einer Beziehung gelebt hatte, in einer privaten Zeremonie in New York.

Am 14. Januar 2016 verstarb er im Alter von 69 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs.


Alan Rickman lebt lebte mit seiner Partnerin sehr zurückgezogen. Er meidet mied die Öffentlichkeit, da er unter anderem Journalisten nicht mag mochte. Daher sind Bilder und Interviews mit ihm ziemlich selten, da er (laut eigener Aussage) Interviews als Tortur empfindet und danach immer sehr erleichtert ist.


Alan gilt galt als bescheidener, sensibler und zurückhaltender Typ, der freundlich und zurvorkommend ist. Sein Humor ist war sehr trocken, typisch Britsch eben.

Ich hoffe das passt so (:
-Emely

PurpurPhönix
MondkalbMondkalb
Beiträge: 187
Registriert: 30.03.2017 21:00

Re: Textbeiträge - Darsteller - Alan Rickman (Ergänzung)

Beitrag von PurpurPhönix »

Hallo Emely,
vielen Dank für die Überarbeitung des Textes über Alan Rickman.
In dieser Form ist er aber nicht lesbar und kann auch so nicht in den Koffer übertragen werden. Außerdem werden Texte für den Koffer grundsätzlich in der Gegenwart geschrieben - eine Regel, die (soweit ich weiß) Gina festgelegt hat und die auch teilweise in Nachschlagewerken konsequent angewandt wird.
Ich habe ihn jetzt nochmals überarbeitet und dabei gestrafft. Jetzt sieht er so aus:

Alan Sidney Patrick Rickman wird am 21. Februar 1946 London geboren und stirbt am 14. Januar 2016 ebenda. Sein Vater stirbt als Rickman acht Jahre ist. Seine Mutter stirbt 1997. Rickman hat drei Geschwister.

Am Chelsea College of Art and Design absolviert er eine Ausbildung zum Grafikdesigner und arbeitet einige Jahre zusammen mit Freunden in einer selbstgegründeten Firma in diesem Beruf.
1972-1974 besucht er die Royal Academy of Dramatic Art.

Nach seiner Ausbildung arbeitet Rickman mit verschiedenen britischen Theatergruppen zusammen und tritt dreimal beim Edinburgh International Festival auf.
Ab 1980 ist er im Fernsehen und ab 1987 am Broadway zu sehen. 1988 beginnt seine internationale Filmkarriere mit seiner Rolle des Hans Gruber in "Stirb langsam".
Er ist ein sehr vielseitiger Schauspieler und spielt sowohl sanfte Charaktere als auch Bösewichte.
Am bekanntesten ist seine Verkörperung von Severus Snape in den Verfilmungen der Harry-Potter-Bücher von J. K. Rowling.
Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler arbeitet er auch als Regisseur und Synchronsprecher und wirkt bei mehreren Musikprojekten mit.

Er erhielt für seine Arbeit zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

2012 heiratet Alan Rickman in New York seine langjährige Partnerin, die britische Politikern und Professorin Rima Horton, die er bereits seit 1965 kennt.

Du bekommst für deine Mühe 10 Galleonen.

Emely Cairstar
NewbieNewbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2018 16:37

Re: Textbeiträge - Darsteller - Alan Rickman (Ergänzung)

Beitrag von Emely Cairstar »

Ah, ok, ich dachte man solle auf das, was man verändert aufmerksam machen...
Und das mit der Gegenwart ist gut zu wissen (;
Auf jeden Fall danke! (:

PurpurPhönix
MondkalbMondkalb
Beiträge: 187
Registriert: 30.03.2017 21:00

Re: Textbeiträge - Darsteller - Alan Rickman (Ergänzung)

Beitrag von PurpurPhönix »

Dass alle Texte in der Gegenwart geschrieben werden sollen, steht in den Hinweisen für die Autoren.
viewtopic.php?f=43&t=12666
Änderungen sollen farblich hervorgehoben werden. Das habe ich jetzt bei meinem Artikel nicht gemacht, weil ich ihn fast neu geschrieben habe.
Ansonsten sieht das ungefähr so aus (Beispiel):
Original: Harry Potter war ein Zauberer der in Durmstrang zur Schule gegangen ist
Korrektur: Harry Potter ist ein Zauberer, der in Hogwarts zur Schule geht.
rot: Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik
blau: Sachlichkeit

Emely Cairstar
NewbieNewbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2018 16:37

Re: Textbeiträge - Darsteller - Alan Rickman (Ergänzung)

Beitrag von Emely Cairstar »

Ok, super, dann mache ich das das nächste Mal so, danke!

Gesperrt