Adventskalender 2017

Alle abgelaufenen Spiele landen hier und werden nach spätestens 2 Wochen gelöscht.

Moderator: Modis

Gesperrt
Benutzeravatar
ZH_Zohan
FeeFee
Beiträge: 503
Registriert: 18.06.2013 17:46
Wohnort: Schweiz

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von ZH_Zohan »

Türchen
20. Dezember

Kategorie
Codewort gesucht

Inhalt
Finde heraus, wer die nachstehenden Zitate gesagt hat und nimm den vorgegebenen Buchstaben eines jeden Rätsels. Füge die durchmischten Buchstaben am Ende zum Lösungswort zusammen.

a) "Wie haben Sie Neville gerade genannt, Herr Minister?" - 2. Buchstabe des Vornamens
b) "Wir sollten keine Schwierigkeiten mit ihm haben, nicht nach den Kappas." - 5. Buchstabe des Nachnamens
c) "Glaubst du, er fängt an zu heulen, wenn sie seinem Hippogreif -" - 3. Buchstabe des Vornamens
d) "Mein Gedächtnis hat nicht gelitten, Severus." - 6. Buchstabe des Nachnamens
e) "Keine Katzen! Keiner hier will dir etwas antun!" - 1. Buchstabe des Vornamens
f) "Schick mich nicht dort hin, ich bin dein Sohn! Ich bin dein Sohn!" - 1. Buchstabe des Vornamens

Belohnung
15 Hauspunkte

Einsendung der Lösung
Sende deine Antwort bis spätestens am Dienstag, 26. Dezember 2017, mit dem Betreff "AK Türchen 20" an zh.spielecke@bluewin.ch - Vergiss die Angabe deines Usernamens von Zauberhogwarts nicht, da ansonsten keine Punkte gesetzt werden können!

Dieses Türchen wurde erstellt von
ZH_Zohan

Benutzeravatar
ZH_Zohan
FeeFee
Beiträge: 503
Registriert: 18.06.2013 17:46
Wohnort: Schweiz

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von ZH_Zohan »

Türchen
21. Dezember

Kategorie
Wirbelwörter

Inhalt
Ordne die Buchstaben und du findest die Lösungswörter.

a) sbeen
b) rto
c) peielts
d) greeln
e) alleeb
f) ztnsahc
g) genlfie

Belohnung
7 Hauspunkte

Einsendung der Lösung
Sende deine Antwort bis spätestens am Dienstag, 26. Dezember 2017, mit dem Betreff "AK Türchen 21" an zh.spielecke@bluewin.ch - Vergiss die Angabe deines Usernamens von Zauberhogwarts nicht, da ansonsten keine Punkte gesetzt werden können!

Dieses Türchen wurde erstellt von
Izzie

Benutzeravatar
ZH_Zohan
FeeFee
Beiträge: 503
Registriert: 18.06.2013 17:46
Wohnort: Schweiz

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von ZH_Zohan »

Türchen
22. Dezember

Kategorie
Rezept

Inhalt
Wer kennt sie nicht, die schmackhaften und weichen Felsenkekse des Halbriesen Hagrid?
Möchtest auch du sie kosten, jedoch in der Version essbar?

Dann ist hier das Rezept für dich zum selber backen:

Es werden benötigt:
240g Mehl
115g Zucker
1 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
1/2 TL Salz
115g Butter (gekühlt und in Stücke geschnitten)
1 Ei
80ml Vollmilch
200g Rosinen

Zubereitung:

Schritt 1:
Heize deinen Backofen auf 180° Celsius vor. Fette ein Backblech ein und bestäube es mit Mehl. Gib danach Mehl, Zucker, Backpulver, Zimt und Salz in eine Rührschüssel. Knete die Butter mit den Händen, bis die Konsistenz an feuchten Sand erinnert.

Schritt 2:
Verquirle das Ei mit der Milch und füge die Mehl-Butter-Mischung hinzu. Vermenge den nun festen Teig und mische die Rosinen unter.

Schritt 3:
Gib den Teig löffelweise im Abstand von mind. 5cm auf das Backblech. Backe die Kekse ca. 25min, bis die Oberseite goldbraun ist. Das Backblech kann man wahlweise nach der Hälfte der Zeit im Ofen umdrehen.

Ergibt ca. ein Dutzend Kekse

Viel Spaß und guten Appetit!

PS:
Sie haben nicht die gewünschte Härte wie die von Hagrid? Einfach ein wenig liegen lassen, dann wird das von alleine "perfekt" ;)

Dieses Türchen wurde erstellt von
ZH_Zohan

Benutzeravatar
ZH_Zohan
FeeFee
Beiträge: 503
Registriert: 18.06.2013 17:46
Wohnort: Schweiz

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von ZH_Zohan »

Türchen
23. Dezember

Kategorie
Codewort gesucht

Inhalt
Zähle die Buchstaben ab, sortiere sie, dann finde das Lösungswort.

Weltmeisterschaft --- 13. Buchstabe

Quidditchfeld --- 11. Buchstabe

Mannschaft --- 7. Buchstabe

Sauberwisch --- 5. Buchstabe

Feuerblitz --- 6. Buchstabe

Geschwindigkeit --- 8. Buchstabe

Ligapokal --- 1, Buchstabe

Mittelkreis --- 7. Buchstabe

Zuschauer --- 2. Buchstabe

Belohnung
10 Hauspunkte

Einsendung der Lösung
Sende deine Antwort bis spätestens am Dienstag, 26. Dezember 2017, mit dem Betreff "AK Türchen 23" an zh.spielecke@bluewin.ch - Vergiss die Angabe deines Usernamens von Zauberhogwarts nicht, da ansonsten keine Punkte gesetzt werden können!

Dieses Türchen wurde erstellt von
Izzie

Benutzeravatar
ZH_Zohan
FeeFee
Beiträge: 503
Registriert: 18.06.2013 17:46
Wohnort: Schweiz

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von ZH_Zohan »

Türchen
24. Dezember

Kategorie
Frohe Weihnachten!

Hergehört Hexen und Zauberer!

Bild

Das Jahr 2017 neigt sich mit Weihnachten seinem Ende zu und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, euch für eure Unterstützung zu danken.

Neue monatliche Spiele wie beispielsweise das Kreuzworträtsel oder auch das Suchspiel erweiterten und erneuerten das Angebot der Spielecke dieses Jahr. Ebenso gab es im Bereich des Adventskalenders eine Änderung, dieses Jahr durfte ich ihn gemeinsam mit Izzie gestalten, lieben Dank für deine Rätsel, Izzie! :)

Auch im kommenden Jahr erwarten euch spannende Neuerungen und Spiele, seid gespannt!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Für all diejenigen unter euch, die sich denken "Hey, ich möchte mir etwas HP-mäßiges nach Weihnachten gönnen!", nutzt doch diesen 10 Euro-Code für Elbenwald: ZBN85por

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich wäre froh, euch auch nach Weihnachten und selbstverständlich im kommenden Jahr wieder hier begrüßen zu dürfen. Es wird mir auch weiterhin ein Anliegen sein, kontinuierlich an der Verbesserung der Spielecke zu arbeiten.

In diesem Sinne wünschen wir euch und euren Familien, Freunden und Bekannten ein erholsames und frohes Weihnachtsfest und anschließend einen guten Rutsch ins Jahr 2018!

Bild

Weihnachtliche Grüße
Izzie & Zohan

Dieses Türchen wurde erstellt von
ZH_Zohan

Benutzeravatar
ZH_Zohan
FeeFee
Beiträge: 503
Registriert: 18.06.2013 17:46
Wohnort: Schweiz

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von ZH_Zohan »

Auswertung:

Gryffindor hat insgesamt 48 Hauspunkte gesammelt.
Hufflepuff konnte ein Plus von total 806 Hauspunkten verzeichnen.
Ravenclaw darf sich über einen Zuwachs von 468 Hauspunkten freuen.
Slytherin trägt 83 Hauspunkte davon.

Die einzelnen Teilnehmer wurden auf ZH per Gästebuch-Eintrag über ihr Ergebnis informiert.
Bild

Gesperrt