Frage/Stockwerke in Hogwarts

Alles über die Filme könnt ihr hier diskutieren

Moderator: Modis

Little Winky
NewbieNewbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2017 13:24

Frage/Stockwerke in Hogwarts

Beitrag von Little Winky »

Ich weiß nicht, in welches Forum meine Frage gehört. Notfalls bitte verschieben.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Kann auch sein, dass ich einfach nur einen Denkfehler habe.

Es gibt ja sieben Stockwerke in Hogwarts. Nach dem Hogwarts-Modell für den Film zu urteilen, sind aber nur in dem Turm neben der großen Halle und dem Gebäude am Astronomie-Turm 7 Stockwerke möglich. Vielleicht noch der, wo die Ravenclaws untergebracht sind. Wie ist das denn mit den sieben Stockwerken gemeint? Vor allem, in welchem Gebäude? Der Raum der Wünsche soll sich im siebten Stock befinden, auch der Zugang zu Wahrsagen und wohl auch Verteidiung gegen die dunklen Künste. Aber wo? Vom Turm aus, neben der Großen Halle, wohl eher unwahrscheinlich, weil die Zugänge auf die andere Seite im Erdgeschoss und im ersten Stock liegen.

Oder ist das mit den Stockwerken anders gemeint? Also, ich beziehe mich hier nur auf das Film Modell, so wie es aktuell in den Warner Bros. Studios zu sehen ist. Allerdings wurde dieses Modell auch im Spiel "HP und der Orden des Phönix" übernommen, wo der Zugang zum Raum der Wünsche im Turm neben der großen Halle im siebten Stock liegt, was praktisch unmöglich ist. Sehr verwirrend das Ganze.

Ist schon jemandem aufgefallen, dass die Große Halle im Film außen anders aussieht als von innen? Das Film-Modell aus Teil 1 und 2 wurde nie geändert (als es noch die Empfangshalle gab) und genau so in alle anderen Teile übernommen. Außen sieht man noch zwei weitere Fensterreihen (wahrscheinlich die Küche und die Hufflepuff-Räume) unter den Hauptfenstern. In allen nachfolgenden Teilen sieht man innen immer nur die oberen Hauptfenster, obwohl die Empfangshalle entfernt wurde und stattdessen der Haupteingang und der Hof, bis auf ein paar kleine Treppenstufen, auf eine Ebene bzw. erdgeschossig gesetzt wurde.

Dann die Tür, die in den Raum führt, wo sich im 4. Teil die Champions treffen (im 1. Teil geht Snape dort hindurch, nachdem bekannt wurde, dass sich ein Troll im Kerker befindet, im Spiel (HP 5) ist das der Pokalraum), es führt eine Wendeltreppe nach unten. Am Film-Modell ist außen aber kein Erker bzw. Vorbau zu erkennen, als würde diese Tür innen ins Nichts führen. Eigentlich würde man vor einer Wand stehen. Manchmal ärgern mich solche Ungereimtheiten. Wenn ich einen Film mache, würde ich darauf achten, dass die Architektur stimmig ist. Und so oft sich Hogwarts im Film veränderte, hätte man dieses winzige Detail doch ebenfalls hinzufügen können.

Aber wenn mir jemand von euch helfen könnte, die Sache mit den Stockwerken zu verstehen, bin ich sehr dankbar.

Ravenclaws Patronus
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 124
Registriert: 03.11.2012 18:59

Re: Frage/Stockwerke in Hogwarts

Beitrag von Ravenclaws Patronus »

Als der 1. Film gedreht wurde, waren noch längst nicht alle Bücher draußen, und so musste in den nächsten Filmen etwas erst später in den Büchern erwähntes "hinzugefügt" werden, oder umplatziert (so wie Hagrids Hütte).
Ich glaube J. K. Rowling hat sich im Laufe der Bücher bei der Lage einiger Orte selber mal wiedersprochen ... :roll:
Ich finde es natürlich schon etwas blöd, aber ich nehme es gezwungenermaßen hin, man kann daran sowieso nichts ändern. Außerdem kann ich schon verstehen, dass man bei einem so großen Schloss leicht mal den Überblick verliert ... ;-)
Mitgliederliste hier im Forum => S. 332

Antworten