Filter über Bilder legen

Bei Fragen zum Karten-Basteln schaue hier vorbei!

Moderator: Modis

Antworten
Ravenclaws Patronus
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 124
Registriert: 03.11.2012 18:59

Filter über Bilder legen

Beitrag von Ravenclaws Patronus »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich mal wieder aufgerafft, an einem Set von mir zu arbeiten (http://www.zauberhogwarts.de/schokofroe ... l?vid=2881).

Ein Kommentar war, ob ich nicht den Gelbstich, der bei den Bildern vorhanden ist, herausbekommen könnte.
Dies ist - meiner Meinung nach - zu schwer für mich :shock:, ich kämpfe mich jedes Mal Schritt für Schritt durch Katie Davies' Anleitung :D :lol:. Alle Bilder stammen aus Teil 6 und ich habe sie mit der Anleitung "Anleitung: HP6 Screenshot Farbkorrektur in PS & Gimp" schon bedeutend verbessert.
Ich wäre natürlich auch dankbar, wenn ich eine genaue Anleitung dafür bekommen würde (ich arbeite mit GIMP), wie ich den Gelbstich herausbekomme, da ich es sonst nicht hinbekomme *räusper*.

Ansonsten wäre eine andere Idee von mir, um das Problem zu umgehen, die, Filter über die Bilder zu legen. Könnte da vielleicht einer unter dieses neu eröffnete Thema eine Anleitung setzen, bzw. Hilfestellungen geben wo man da überhaupt klicken muss? Es ist natürlich je nach Art, welchen Filter man darüberlegen will, sehr unterschiedlich, was man machen muss, aber so habe ich bisher keinen blassen Schimmer, was ich machen muss.


Vielen Dank für eure Hilfe für mich, einen armen ;-), ahnungslosen :roll: Setkartenbastler!!!!!!!!!!! :blumen: :help: :engel:

Diadem / Ravenclaws Patronus
Mitgliederliste hier im Forum => S. 332

Benutzeravatar
ZauberNes
MinimuffMinimuff
Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2014 17:12

Re: Filter über Bilder legen

Beitrag von ZauberNes »

Wenn eine Farbe besonders dominant ist, bekommt man diese mit der Komplementärfarbe "neutralisiert". Bei gelb wäre das also blau. Du machst eine neue Ebene und füllst diese mit der Komplementärfarbe, dann Deckkraft verringern auf um die 50% (hier einfach testen wie es gut aussieht) und dann noch den Ebenenmodus verändern, auch hier muss man sich einfach durchtesten, ich weiß auch nicht viele Gimp so hat.

Hier mal mein Beispiel, vorher und nachher, mit zu viel blau:

Bild

Du siehst hier hab ich ein orange genommen und das auf 40% Deckkraft und Farbe geblendet (in Photoshop) und schon ist das blau weg.

LG!

Manolo Tiburon
NewbieNewbie
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2012 07:05

Re: Filter über Bilder legen

Beitrag von Manolo Tiburon »

Hallo Nes,

danke noch mal dass du mir den Link für diese Erklärung geschickt hast. Es hat etwas gedauert, aber ich hab nun versucht, das umzusetzen (bei Gelbstich) und ich denke es hat auch ganz gut geklappt.

Liebe Grüße
Mano

Antworten