Warum mag niemand Harry??

Hier können einzelne Charas besprochen werden.

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
HarryPotterLove
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 43
Registriert: 03.06.2016 16:06

Warum mag niemand Harry??

Beitrag von HarryPotterLove »

Also, ich möchte nicht um den heißen Brei herum reden, deswegen gleich: Frage steht oben.
Ich hab nun wirklich viele Umfragen und Threads gesehen, wo es um Harry als Person ging und wirklich viele - wirklich! - haben gesagt, sie mögen ihn nicht. Ich kann das nicht verstehen, ich mag ihn und er ist mir auch wirklich sympathisch!
Klar, man muss nicht immer jeden mögen und dass es Leute gibt, die jetzt nicht so ein Harry - Fan sind, ist ja kein Problem. Das ist ja nicht schlimm, man kann nicht immer die Hauptperson lieben.
Aber das es so viele gibt, die Harry nicht mögen, manchmal sogar sagen sie "hassen" ihn, das kann ich nicht nachvollziehen.
Viele haben gesagt, er will immer Mitleid, so ungefähr: Ich hab meine Eltern verloren, schaut her.
Das glaube ich nicht. Ich denke die wenigsten von euch wissen, wie es ist wirklich von Geburt an keine Eltern mehr zu haben. Das ist nämlich wirklich nicht leicht. So geht es auch Harry!
Andere sagen, er wird immer so schnell wütend und behandelt Ron und Hermine schlecht. Also ehrlich, 1. Harry ist in der Pubertät und nicht nur das kann ein Grund für seine schnelle Wut sein, ich werde auch wirklich sehr schnell wütend. 2. Er muss gegen Voldemort kämpfen, die ganze Zauberermenschheit vor ihm retten und dauernd knapp dem Tod entkommen. Da würde ich auch nicht immer der nette Junge von nebenan sein. 3. Er schreit Ron und Hermine öfters an, aber sie wissen, wie damit umzugehen und auch ich schreie meine Freunde an, wenn ich mich wirklich mit ihnen streite! Das ist vielleicht auch der Druck auf Harry, dafür sieht man an anderen Stellen, dass sie ihm wirklich wichtig sind!
Andere Meinungen sind, dass das mit Voldemorts Namen im siebten Teil wirklich dumm war und sie ihn deswegen nicht mögen. Ich bestreite nicht - wirklich nicht! -, dass das verdammt dumm von ihm war und er alle drei in verdammte Gefahr gebracht hat. Aber auch Harry ist nur ein Mensch und auch er macht Fehler. Ich hab es ihm verziehen.
Und irgendjemand hat gesagt, dass er Harry wirklich hasst und die Bücher eh nur wegen Ron und Hermine gelesen hat. Das finde ich, sorry, wirklich bescheuert. Die Bücher heißen alle schon "Harry Potter...". Und wenn man Harry wirklich so sehr nicht leiden kann, dass man die Bücher nur wegen seinen besten Freunden liest, das ist seltsam. Es geht doch wirklich um Harry in diesen Bpüchern, sonst würden sie nicht so heißen und das weiß jeder! Warum gibt es dann Leute die diese Bücher nur wegen allen anderen Personen lesen, nur nicht wegen Harry??

Tut mir Leid, dass ich manchmal vielleicht ein bisschen wütend geworden bin, aber ich hatte das Gefühl Harry zu verteidigen :D Und das es so lang geworden ist :smile:
Versteht mich nicht falsch, ich weiß es wie das ist ein Buch zu lesen, von dem man die Hauptperson nicht mag, und ich wollte auch keinem zu nahe treten.
Sagt doch mal eure Meinungen, ich würde gerne verstehen, wieso so viele Harry nicht mögen.

Liebe Grüße ;-)
The last enemy that shall be destroyed is death


Bild

Tyaa Evans
NewbieNewbie
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2016 15:55

Re: Warum mag niemand Harry??

Beitrag von Tyaa Evans »

Im Grunde eine gute Frage!
Ich denke, teilweise kann das auch gerade daran liegen, dass Harry die Hauptperson ist. Vielleicht finden es viele "mainstream" ihn zu mögen, weil es ja im Grunde um ihn und sein Leben geht. Ein paar Punkte kann ich natürlich verstehen, aber jeder macht Fehler, jeder ist Menschlich, darum mag ich Harry auch. Gerade weil er Fehler macht und das zeigt wie sehr er er selbst ist.
Genau so ist das doch um ehrlich zu sein bei Ron! Ron verhält sich auch nicht immer korrekt, und trotzdem ist er ein toller Charakter, meiner Meinung nach. (Zb im vierten Teil, in dem er sich mit Harry lange Zeit streitet, oder im siebten als er sie alleine lässt und Harry ziemlich beschuldigt. Trotzdem will er Harry bei der Sache mit den Drachen einen Hinweis geben und kehrt eigentlich sofort wieder zurück, nachdem er geht.)
Vielleicht mag man Harry nicht, weil wir so viel über ihn wissen. Wir "kennen" viele seiner Fehler, weil es primär um ihn geht, und wir teilweise seine Gedankengänge mitverfolgen können. Das zB verhält sich anders bei einer Hermine, die, jedenfalls in den letzten Büchern, sehr "perfekt" wirkt. Ob sie wirklich so ist wissen wir nicht - Vielleicht behält sie ihre negativen Gedanken auch nur bei sich, oder sie werden uns einfach nicht gezeigt. Bei Harry ist alles ziemlich bekannt, und vielleicht vergessen auch viele, dass selbst ein Harry Potter nur ein Mensch ist.

Potterhead1507
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 45
Registriert: 05.04.2016 22:58

Re: Warum mag niemand Harry??

Beitrag von Potterhead1507 »

In den Büchern geht es meiner Meinung nach viel mehr darum, we Harry lernt mit seiner Rolle als Auserwählter umzugehen. Da er die Hauptperson ist, kriegen wir einen viel tieferen Einblick ins sein inneres Ich als in dass von Ron oder Hermine. Kann ja sein Dass Ron eigentlich total doof ist, wir es nur nicht merken ;-) . Naja, Harry muss halt lernen damit umzugehen dass er der Auserwählte ist, und muss akzeptieren dass er auf gut Deutsch die Arschkarte gezogen hat. Und da ist es doch voll ok manchmal auch am Rad zu drehen - Er ist 17 und muss schon sein ganzes Leben lang gegen jemanden Kämpfen, der ihn mit jedem Mittel umbringen will. Ist verständlich würd ich mal sagen :D
Ich mochte Harry u ehrlich zu sein Anfangs auch nicht, und mein Lieblings Charakter ist er immer noch nicht(und dass wird er vielleicht auch nie werden) Aber je öfter ich die Bücher gelesen habe, desto mehr kann ich mich in seine Lage reinversetzen.
Liebe Grüße :)

Benutzeravatar
Ari Prussia
MondkalbMondkalb
Beiträge: 186
Registriert: 23.04.2013 00:04
Wohnort: Hogwarts

Re: Warum mag niemand Harry??

Beitrag von Ari Prussia »

Vorweg möchte ich der These widersprechen, dass „niemand“ Harry mögen würde. Denn dies ist nicht richtig. Harry hat eine durchaus große Fangemeinde.

Weshalb ihn einige Leute nicht mögen, wird wohl verschiedene und individuelle Gründe haben über welche man hier nur spekulieren kann.

Eine mögliche Erklärung wäre, wie bereits von Tyaa Evans angesprochen, dass es sich bei ihm um einen Hauptcharakter handelt. Und in manchen Fällen langt dies schon.
Vor 10/11 Jahren stieß ich auf eine von einer mir aus der Anime Szene bekannten Person gegründeten Gruppe, welche sich „Der Anti-Hauptcharakter Club“ schimpfte.
Dort tummelten sich Menschen welche einen Hass auf jedwede Hauptcharaktere besaßen und die Meinung vertraten, dass die Hauptcharaktere „langweilig“ und meist „dumm“ seinen, interessanten Charakteren die „Sendezeit“ stehlen würden und sie der Fokus, welcher auf die Hauptcharaktere gelegt würde im allgemein stören würde. Dieser kleine Online-Club erfreute sich auf jener Website über unverständliche Beliebtheit und es tummelten sich viele Menschen dort, welche sogar die Fans von Hauptcharakteren mit Spott überzogen.
Mit meinen damals 12/13 Jahren verstand ich dieses Phänomen nicht und ehrlich gesagt verstehe ich es auch heute noch nicht, denn es ist absolut logisch, ja geradezu selbstverständlich, dass eine Geschichte einen besonderen Fokus auf den Protagonisten legt.
Aber es gibt dieses Phänomen den Hauptcharakter aus Prinzip einfach nicht zu mögen noch immer.

Die zweite häufige Kritik an Hauptcharakteren und auch Harry ist, dass sie zu ‚tadellos‘, zu ‚berechenbar‘ sind und im allgemein zu klar das vermeintlich moralische Ideal darstellen.
Diese Kritik kann ich gut nachvollziehen und in einigen Fällen teile ich sie sogar, im Falle Harry kann ich dies jedoch nicht verstehen, da er doch Ecken und Kanten, sowie Fehler hat und eine von Höhen und Tiefen geprägte Entwicklung durchmacht. Es sind gerade die Punkte welche im Eröffnungspost erörtert worden sind, welche gegen diesen Kritikpunkt sprechen. Trotzdem habe ich diese Kritik im Bezug auf Harry schon des Öfteren vernommen.

Mein persönlicher Standpunkt zu Harry, wenngleich er womöglich in dieser Frage irrelevant ist, ist folgender:
Ich würde meine Person nun nicht als Fan des Charakters definieren oder behaupten, dass er einer meiner Favoriten wäre, denn dem ist einfach nicht so. Es gibt in meinen Augen viel interessantere und ansprechendere Charaktere im Harry Potter Universum.
Dennoch hege ich keinerlei Antipathie gegen Harry und ich kann dem Charakter durchaus etwas abgewinnen.
Schließlich ist es seine Geschichte, welche ich bereits so häufig gelesen habe und es ist spannend seine Entwicklung vom ersten Band an zu verfolgen; zu erfahren, wie er seine Herausforderungen meistert, wie er all diese Hürden überwinden muss, dabei immerzu verschiedene Faktoren ausbalancieren muss und wie er damit teilweise auch überfordert ist aber letztendlich an all diesen Schwierigkeiten und widrigen Umständen wächst und zu dem wird, der er hinterher ist.
Bild
"The power of accurate observation is called cynicism by those who have not got it."
- George Bernard Shaw

Peachyli
NewbieNewbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2017 17:16

Re: Warum mag niemand Harry??

Beitrag von Peachyli »

Als ich das ganz oben gelesen habe,ist mir erst aufgefallen das fast niemand Harry so gerne mag!!! :?
Ich bin mir sicher das sich das ändern wird!!!!! (bei mir)
Harry ist ja eigentlich voll cool,und er ist auch total nett.(aber nicht so arg zu Draco Malfoy)

Also ich glaube ich habe jetzt 2 lieblings Charaktere:

Harry ;-)

und

Luna :smile:

Peachyli

Antworten