Prüfungsangst

Für alle, die Hilfe brauchen oder helfen wollen

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Malea-Blume
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 109
Registriert: 03.05.2016 11:35

Prüfungsangst

Beitrag von Malea-Blume »

Hat jemand von euch Prüfungsangst und wenn ja wie geht ihr damit um?
Harry Potter for ALWAYS!

Auf ZH bin ich übrigens Hermine Granger2004 :bounce:

Benutzeravatar
James U. Baines
EuleEule
Beiträge: 332
Registriert: 20.08.2015 17:52

Re: Prüfungsangst

Beitrag von James U. Baines »

Hallo Malea,

wirklich von einer "Panik" bin ich noch nie betroffen gewesen, was Prüfungen angeht. Aber ein mulmiges Gefühl. Besonders, wenn ich nicht gut vorbereitet war.

Also deshalb gebe ich dir mal folgende Tipps:
- Bereite dich gut vor: Vorbereitung auf deine Prüfungen sind sehr wichtig. Hast du schon vorher das Gefühl, dass du nicht ausreichend gelernt hast, wird dich das stressen, obwohl das eigentlich vermeidbar ist. Lerne zu lernen, verkürze dir deine Infos handlich und wiederhole ständig nach dem Motto "Use it or lose it" ;)
- Scheitern heißt nicht versagen: Egal, was rauskommt nach der Prüfung, du bist kein besserer oder schlechterer Mensch, egal, was du bekommen hast. Machst du dir selber Vorwürfe, weil du eine schlechte Note bekommen hast, demotiviert dich das nur und führt nicht zum Ziel. Stattdessen solltest du objektiv danach schauen, wo deine Fehler waren und wie du sie verbessern kannst. Du hast das Zeug dazu dich zu verbessern, wenn du dir das selber eingestehst! :smile:
- Belohne dich: Hast du eine Prüfung gut überstanden, belohne dich dafür, indem du dir gönnst, was Spaß macht oder dich zur Ruhe kommen lässt. Du hast eine Prüfung gemeistert und darfst stolz darauf sein!
(- Lerne mit anderen:) Hier rate ich dir zu überlegen, ob du eher der Typ für Gruppenlernen bist oder doch lieber alleine lernst. Wenn alle an einem Gruppenlernen interessiert und engagiert sind, dann kann das eine sehr schöne Art sein zu lernen. Ihr motiviert euch gegenseitig und könnt euch abfragen und so sehen, wo noch Lernbedarf ist. Ich habe es in Klammern gesetzt, weil es auf den Typ Mensch ankommt, wie er lernen möchte.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße,
James
Bild

Jasi
MinimuffMinimuff
Beiträge: 50
Registriert: 30.10.2016 17:59

Re: Prüfungsangst

Beitrag von Jasi »

Bevor Prüfungen waren habe ich immer rechtzeitig angefangen mit den lernen und habe auch nicht alles auf einmal gemacht sondern mir auf mehrere Tage aufgeteilt.

Gegen die Prüfungsangst habe ich mir Listen gemacht was ich alles schon gemacht hab und zwischendurch immer Pausen gemacht.

Was mir auch gut geholfen hat waren Entspannungsübungen tief einatmen und wieder ausatmen, Musik hat mir auch gut geholfen :)

Benutzeravatar
Leia Tonks
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 111
Registriert: 04.12.2017 21:04
Wohnort: England

Re: Prüfungsangst

Beitrag von Leia Tonks »

Bis vor kurzem hatte ich keine Prüfungsangst - irgendwie wird es aber bei mir immer schlimmer :? Ich weiß irgendwie auch nicht richtig was ich machen soll xD

Antworten