Schlechte Note

Für alle, die Hilfe brauchen oder helfen wollen

Moderator: Modis

Antworten
Amy Lestrange
NewbieNewbie
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2016 19:04

Schlechte Note

Beitrag von Amy Lestrange »

Hallo!
Morgen bekommen wir 2 Klassenarbeiten wieder ( Englisch und Deutsch ).
Mein Problem:
Ich habe ein total schlechtes Gefühl.In Englisch hatte ich erst im Test eine 4.Ja,ich weiß nicht gerade schön.In Deutsch bin ich eigentlich ganz gut aber bei manchen Aufgaben war ich mir auch nicht sicher.Und Englisch erst! :(
Ich habe Angst eine 3 oder eine noch schlechtere Note zu bekommen.Meine Mama weiß die Testnote in Englisch nicht.Mein Papa hat gesagt:"Wenn es in Englisch eine 3 wird kommt das mit der 4 auch raus."Jetzt hab ich voll Angst.Wenn es eine schlechte Note ist:Wie soll ich das meinen Eltern erklären?Zu wenig gelernt?Nein das stimmt nicht!Ich habe gelernt!Aber manchmal glauben sie mir das nicht...

Benutzeravatar
Saoirse Hayes
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 146
Registriert: 15.03.2016 22:27

Re: Schlechte Note

Beitrag von Saoirse Hayes »

Also ich finde, eine 3 ist jetzt nicht unbedingt eine schlechte Note. Damit bist du sicher im Mittelfeld und ich finde nicht, dass das etwas ist, wofür man sich schämen sollte. Schlechte Noten sind natürlich immer ne blöde Sache, aber manche Dinge liegen einem einfach nicht... Ich hab auch immer gedacht, dass ich unbedingt alles gut haben muss und gelernt wie ne blöde... manchmal lernt man dann einfach das falsche und manchmal kann man es - glaube ich zumindest, von den Erfahrungen her die ich gemacht habe - zu viel lernen und sich einfach zu sehr verrückt machen. Ich weiß, dass es ne Klausur gab für die ich wirklich mega viel und mega lange gelernt habe und am Ende saß ich in der Klausur und hatte ein totales Blackout. Das konnte natürlich keiner nachvollziehen, am wenigsten ich, aber beim zweiten Versuch habe ich mir dann deutlich weniger Stress gemacht und tada... es hat geklappt, ohne Panikattacken und ohne Blackout.
Wenn es dann doch mal nicht reicht für die gute Note, dann ist das halt so. Wenn du dir sicher bist, dass du vorher fleißig genug gewesen bist, dann kann es tatsächlich einfach sein, dass dir das Fach nicht so besonders liegt und das ist ja auch nicht schlimm, immerhin kann nicht jeder alles können. Wenn du allerdings weißt, dass du in dem Fach Probleme hast, dann könntest du ja mal ansprechen, ob du nicht Nachhilfe bekommen könntest in dem Fach, das wäre vielleicht nicht der schlechteste Weg. Sagen würde ich es deinen Eltern auf jeden Fall, bzw. deiner Mutter. Ich kenne deine Mutter nicht und es kann sicherlich sein, dass ne 3 für sie schon ein Weltuntergang ist, aber vielleicht kannst du sie ja besänftigen, indem du von dir aus das Thema mit der Nachhilfe ansprichst.
Bei schlechten Noten gilt immer die Devise "Augen zu und durch" und glaube mir, ich habe in meiner Schulzeit deutlich schlechtere Noten als eine drei nach Hause gebracht. Meine Eltern waren zwar nicht glücklich darüber, aber sie haben mir auch nicht den Kopf abgerissen. Als ich dann irgendwann angefangen habe meine Hausaufgaben regelmäßig nach der Schule und nicht morgens am Fahrradständer zu machen ging die Zeit zwar auch vorbei, aber nun ja, im nachhinein ist man immer schlauer :D

lG Sao
Bild

Benutzeravatar
Cate Snape
EuleEule
Beiträge: 358
Registriert: 28.09.2016 19:07
Wohnort: Eastbourne, England

Re: Schlechte Note

Beitrag von Cate Snape »

Halloechen.

Auch ich finde ne 3 nicht das schlimmste.
Und um ehrlich zu sein, nach deiner Schulzeit, nach was auch immer du tust.
Wenn du in die Berufswelt kommst, am Ende zaehlen die Noten nicht.
Alles was zaehlt ist:
Erfahrung.

Hier in England fragen sie natuerlich bei normalen Bewerbungen wie HMV (DVD Laden) etc. ob du die A-Levels hast, und was aehnliches hat man ja auch, aber sie wollen nie irgendwie Beweise dafuer sehen, am Ende wollen sie sehen ob du kappierst was von dir verlangt wird.

Klar sind Noten in der Schule wichtig und natuerlich soll man lernen.
Ich jedoch war auch nicht gerade die beste in meiner Berufsschule, das hing mit so ziemlich vielem zusammen und meine Berufserfahrungnote war auch nur ne 2.3, oder was auch immer, bin nicht gut im Umrechnen von Schweiz zu Deutsch. xD
Aber ich hab die Pruefungen trotzdem bestanden und genau darauf kommt es an.

Wie gesagt, am Ende reichen die Erfahrungen.

Im Bezug auf deine Eltern, sprich einfach mit ihnen, vielleicht koennen sie dir weiterhelfen mit dem Lernen fuer die Pruefungen oder du kannst Nachhilfe bekommen? Ich hatte auch Nachhilfe in Geometrie und war trotzdem schrecklich. xD
Wenn deine Eltern nett sind, dann seh ich kein Problem, dass sie dir helfen werden.

Natuerlich wenn du in was auch immer ne Hochschule willst oder was auch immer, dann muss man gute Noten haben, aber je nachdem was du machen willst, ist das auch nicht das allerwichtigste.
Mit meiner Lehre hat jedenfalls nie jemand meine Noten angeguckt. :kicher:
Es interessiert sich nunmal keiner.
Bild

Benutzeravatar
Saku
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 78
Registriert: 01.06.2016 14:35
Wohnort: Deutschland ^-^

Re: Schlechte Note

Beitrag von Saku »

Ich finde auch ehrlich nicht das eine 3 so schlimm ist...
Und vielleicht hilft es deiner Mutter nicht, aber ich tröste mich immer damit, das eine 4, immerhin noch bestanden ist...
"Just because you're paranoid, doesn't mean they aren't after you"~Kurt Cobain

Benutzeravatar
Katniss Granger
SphinxSphinx
Beiträge: 1911
Registriert: 31.08.2012 15:33
Wohnort: Narnia

Re: Schlechte Note

Beitrag von Katniss Granger »

Cate Snape hat geschrieben:Auch ich finde ne 3 nicht das schlimmste.
Und um ehrlich zu sein, nach deiner Schulzeit, nach was auch immer du tust.
Wenn du in die Berufswelt kommst, am Ende zaehlen die Noten nicht.
Alles was zaehlt ist:
Erfahrung.

Wie gesagt, am Ende reichen die Erfahrungen.
[...]

Natuerlich wenn du in was auch immer ne Hochschule willst oder was auch immer, dann muss man gute Noten haben, aber je nachdem was du machen willst, ist das auch nicht das allerwichtigste.
Mit meiner Lehre hat jedenfalls nie jemand meine Noten angeguckt. :kicher:
Es interessiert sich nunmal keiner.
Da würde ich dir jetzt aber galant wiedersprechen. Noten werden sogar viel zu sehr beachtet, finde ich.
Schlechte Noten kriegst du in der Schweiz viel schwerer ne Lehrstelle als mit guten Noten.
Und auch danach will man sehen, wie du dich in der Schule geschlagen hast. Jedenfalls musst du bei allen Bewerbungen die Zeugnisse mitschicken und die sehen sich teilweise sogar Turnen an, obwohl das nun wirklich ziemlich sinnlos ist.

Trotzdem ist eine 3 doch völlig in Ordnung? Klar, es ist vielleicht nicht der Traum der Träume, aber manchmal sollte die Devise eben auch lauten: "genügend ist genügend". Man kann nicht überall der/die Beste sein. Manche sind eben mehr praktisch veranlagt als theoretisch. Einige sind Mathegenies. Andere sind in Sprachen Klasse. So ist das Leben.
Mach dich wegen dieser Note nicht verrückt. :)

PS: Falls es dich aufmuntert, ich hab den letzten Mathetest ebenfalls gründlich verhauen, auch wenn ich gelernt habe. Ich rechne derzeit mit einer 5 ^^ (falls das eine 2 in Schweizer Noten ist).
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

Antworten