Erste Begegnung mit Harry Potter

Was ist deine Lieblingsstelle und welches Buch hat dir am besten gefallen? Das alles gibt's hier!

Moderatoren: Albus, Izzie, Modis

Benutzeravatar
Katniss Granger
SphinxSphinx
Beiträge: 1911
Registriert: 31.08.2012 15:33
Wohnort: Narnia

Re: Erste Begegnung mit Harry Potter

Beitrag von Katniss Granger »

Mhh, ich bin durch meine Schwester dazu gekommen. Ich habe die Welt schon gekannt bevor ich auch nur einen Film oder ein Buch gesehen, bzw. gelesen habe. Wir haben früher Zauberer/Hexen mit unserer Nachbarin gespielt und die haben mir alles erzählt, so dass ich wirklich schon viel kannte. Ob ich dann zuerst ein Buch gelesen oder doch ein Film gesehen habe...keine Ahnung, ich kann mich nicht mehr erinnern. Meine Schwester war etwa 9 oder 10 Jahre alt, dass heisst ich war so 6 oder 7 Jahre alt.
Ich weiss nur noch, dass ich jeweils beim Teil 4 mir ein Kissen vor die Augen gehalten habe bei der Friedhofsszene. Ich glaube ich habe den Film beinahe 5 Mal gesehen, ehe ich den dann komplett geguckt hatte. :)
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

Aliena Snape
NewbieNewbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2016 22:57

Re: Erste Begegnung mit Harry Potter

Beitrag von Aliena Snape »

Also ich kenn Harry Potter seit ich denken kann. In Wirklichkeit hab ich ne 14Jahre ältere Schwester.
Die war voll im Harry Potter Wahn, als das rauskam und steckte somit die ganze Familie an.
Ich wusste schon mein ganzes Leben, wer Severus Snape wirklich war. Also damit mein ich di Erinnerungen im letzten Teil. Deswegen konnte ich ihm auch nie böse sein und er war von Anfang an mein Lieblingschara. Okay, ich schweife ab.
In zwei meiner frühsten Erinnerungen kommt Harry Potter vor. Einmal haben wir den zweiten Teil gesehen und da war grad die Szene mit der peitschenden Weide. Ich frag so:Wo ist denn dieses Mädchen da? Meine Schwester: Die kommt gleich erst vor, aber sie hat auch eine Namen. Sie heißt Hermine Und ich dann so ganz unschuldig: Aber wieso heißt die denn HERmine? Die ist doch ein Mädchen. (Ich hab meine Familie früher immer damit gernervt, z.B. auch mit Bambi. Ich hab immer gesagt, Bambi wäre ein Mädchenname. Damit hab ich meine Schwester und meine Mutter echt immer zum Verzweifeln gebracht.
:-)))) Und meine Schwester dann wieder:Das ist hält ihr Name Und ich:Aber warum?.S:Weil das so ist. Da hört meine Erinnerung leider schon wieder auf.
Die zweite ist der vierte Film, da wo Crouch Harry ins Ministerium locken will und dann Moody dazukommt und so mit der Zunge macht, weswegen Crouch stuzig wird. Is aber keine besonders tolle Erinnerung, deswegen gehe ich nicht näher drauf ein.
Ich glaube, ich durfte di ersten vier Filme schon immer gucken, außer am Ende die Friedhofsszene.
Den fünften dürfe ich dann mit 10 sehen, den sechsten auch, den siebten Teil eins auch und den letzten einen Monat nach meinem zwölften Geburtstag. Ich war einfach so am Boden zerstört, als Snape gestorben ist. Genau das hat meine Schwester mir nämlich nicht gesagt!
Die Bücher? Ich glaub, die ersten vier habe ich zwischen acht und neun gelesen und dann hatte ich erstmal keinen Bock mehr. Dann, vor nem Jahr oder so, hab ich alle Bücher rückwärts gelesen. In der Woche oder so.
Ich hoffe, ich bin nicht zu oft abgeschweift. LG Aliena
Ich bin übrigens auf Zauberhogwarts SevLily. ;-)

Benutzeravatar
Ginny11
GhulGhul
Beiträge: 482
Registriert: 04.08.2014 11:38

Re: Erste Begegnung mit Harry Potter

Beitrag von Ginny11 »

Hey, Ich habe als ich 7 war den ersten Harry Potter-Teil gesehen, damals fand ich ihn aber nicht so toll und habe dann nicht weiter drüber nachgedacht. So 1-2 Jahre später hat dann eine Freundin von mir uns allen erzählt, dass Harry Potter echt cool ist und wir das ja spielen könnten. (Wir haben früher immer Filme, Bücher oder Serien in den Pausen gespielt.) Daraufhin haben wir das dann längere Zeit gespielt, ich habe deshalb angefangen den ersten Teil zu lesen und fand ihn echt gut. Daraufhin habe ich dann die nächsten Teile gelesen und danach auch die Filme gesehen. Die letzten Filme habe ich dann aber erst später gesehen, weil sie ja ab 12 sind und bisschen "heftiger" sind und sie außerdem ja erst später rausgekommen sind.
LG,Ginny
Bild
I am not pretty. I am not beautiful. I am as radiant as the sun.

Hanina
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 34
Registriert: 15.11.2015 20:57

Re: Erste Begegnung mit Harry Potter

Beitrag von Hanina »

Also erstmal finde ich deine Fragen wirklich gut und interessant :)


1. Habt ihr erst die Filme gesehen, haben euch Freunde darauf gebracht oder wie kamt ihr dazu, es zu lesen?

Nein, ich habe erst die Bücher gelesen. Bei meinen Eltern gab es so eine Art Regelung, dass man die Bücher erst lesen muss, damit man ins Kino darf. Ich habe nämlich früher nie gelesen und so haben sie versucht mich zum Lesen zu bringen (die Rote Zora habe ich gelesen und konnte gar nicht mehr aufhören und irgendwann später kamen dann die Harry Potter Bücher). Dadurch dass alle es gelesen haben, hatte ich eine leichte Abneigung dagegen. Meine Freunde, meine ganze Klasse, eigentlich die ganze Stadt hat Harry Potter gelesen und irgendwie hatte ich bei meiner Mama (die Harry Potter nie gelesen hat) aufgeschnappt, dass die Bücher nicht so gut sind. Auf jeden Fall hat mein Vater mir dann zum Vierten Advent (wir hatten als Kinder immer so einen Kalender mit Süßigkeiten und am 1. 2. 3. und 4. Advent gab es ein kleines Geschenk) den 6. Harry Potter Band geschenkt. Ich weiß gar nicht warum der sechste, aber das war mein erstes Harry Potter Buch. Da war ich 12 oder so. Vielleicht sogar älter oder auch etwas jünger. Ich kann mich ehrlichgesagt nicht mehr richtig dran erinnern. Auf jeden Fall hat meine (nie endende) Harry Potter Phase später angefangen, als bei den meisten anderen. Da war es schon fast wieder "out" und viel zu kindisch.

2. Erinnert ihr euch noch an den ersten Eindruck? Wart ihr sofort begeistert, oder brauchte es eine Weile?

Also dadurch dass es eben der 6. Band war, war es für mich erst mal ziemlich schwierig zu verstehen. Die Zusammenhänge habe ich sowieso nicht verstanden, aber das Buch hat mich trotzdem nach einer Weile gepackt. Ich erinner mich dran, dass ich das Gespräch mit dem Minister ziemlich langweilig fand, es danach aber spannender wurde. Danach habe ich mir auch direkt die Bände 1-4 in so einem "mehrere Bücher- Set" gekauft. Und dann folgten die restlichen Bücher.

3. Waren bereits alle Bücher veröffentlicht, als ihr mit der Reihe anfingt oder musstet ihr ewig auf die neuen Bücher warten?

Ja, alle Bücher waren bereits veröffentlicht. Ich hatte nie das Problem warten zu müssen, auch wenn ich im Nachhinein finde, dass es irgendwie cooler ist, wenn man so direkt dabei ist und eine der ersten Kopien kaufen kann.

4. Wie alt wart ihr, als ihr zum ersten mal ein Harry-Potter-Buch in der Hand hattet?

Wie ich oben schon geschrieben habe, weiß ich dass nicht mehr so genau. Wahrscheinlich zwischen 12 und 14 Jahren. Eher 12 glaube ich.
**Live your Dreams**

Benutzeravatar
Lina02
MinimuffMinimuff
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 19:03

Re: Erste Begegnung mit Harry Potter

Beitrag von Lina02 »

Meine Mutter hatte alle Bücher schon selber gelesen. Deshalb hatten wir sie noch. Ich glaube ich habe mit 10 den ersten Band gelesen. Mein Vater hat ihn mir vorgelesen. Außerdem ist meine Freundin totaler HP Fan. Ich habe erst die Bücher gelesen und dann die Filme geguckt. Ich war zumindest von dem buchen sofort gefesselt. (Von den Filmen natürlich auch.)
1. Jeder Mensch sollte im Leben einmal " Standing Ovations " bekommen, denn wir alle überwinden die Welt!
2. Versuche nicht cool zu sein, denn dass merkt man immer und das ist uncool!
3. Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar
Emma_Moon
MondkalbMondkalb
Beiträge: 197
Registriert: 19.08.2016 17:12
Wohnort: Hogwarts School of Witchcraft and Wizardy

Re: Erste Begegnung mit Harry Potter

Beitrag von Emma_Moon »

Vor etwa 2 1/2 Jahren habe ich den ersten Teil gelesen, auf den Wunsch meiner Mutter hin.
Da war ich elf. Die filme kannte ich da auch noch nicht.
Bild

"Ich werde das tun, was ich tun möchte. Ich werde sein, wer ich wirklich bin. Ich werde herausfinden, was das bedeutet." - Emma Watson

ZH-Name: Hermi0ne

CharmRose14464
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 39
Registriert: 29.03.2016 10:44

Re: Erste Begegnung mit Harry Potter

Beitrag von CharmRose14464 »

Wir haben in der Schule den 3 Teil angeeschaut

Laeticia Whisp
NewbieNewbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2016 19:43

Re: Erste Begegnung mit Harry Potter

Beitrag von Laeticia Whisp »

1. Habt ihr erst die Filme gesehen, haben euch Freunde darauf gebracht oder wie kamt ihr dazu, es zu lesen?

Also wir hatten eine Lektüre in der fünften, den dritten Band. Da hab ich gedacht, dass ich mir gleich den ersten hol und hab es dann begeistert gelesen. Den vierten Teil habe ich aber gesehen, als ich neun war oder so :D

2. Erinnert ihr euch noch an den ersten Eindruck? Wart ihr sofort begeistert, oder brauchte es eine Weile?

Ich hab bei der Heimfahrt von der Stadt angefangen zu lesen und dann... Oh mein Gott! Bestes Buch aller Zeiten! Ich hab so hastig gelesen, weil ich alles wissen wollte, dass ich mir eigentlich danach nix mehr gedacht hab :engel:

3. Waren bereits alle Bücher veröffentlicht, als ihr mit der Reihe anfingt oder musstet ihr ewig auf die neuen Bücher warten?

Ja, waren sie ^^

4. Wie alt wart ihr, als ihr zum ersten mal ein Harry-Potter-Buch in der Hand hattet?

Zehn Jahre ^^
"Naja, auch wenn sie ihn nicht sehr mögen, eines können sie nicht bestreiten: Dumbledore hat echt Stil." - Kingsley Shacklebolt

Benutzeravatar
Madam Captain
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 35
Registriert: 30.10.2016 10:44

Re: Erste Begegnung mit Harry Potter

Beitrag von Madam Captain »

1. Habt ihr erst die Filme gesehen, haben euch Freunde darauf gebracht oder wie kamt ihr dazu, es zu lesen?

Ich bin mit Harry Potter quasi aufgewachsen und der erste Teil war auch das erste Buch, das ich damals in der ersten Klasse allein gelesen habe. ^^ Ansonsten bin ich ein absolut anerzogener Potterhead! Ich habe immer wieder ein paar "harmlose" Ausschnitte aus den Filmen gesehen seit ich vielleicht fünf oder so war (das Quidditchspiel im zweiten Jahr zum Beispiel), aber im Grunde galt bei uns immer die Regel: Erst das Buch (Hörbuch), dann der Film. Mein Bruder und ich haben uns immer um die einzige Ausgabe des Buches, das wir im Haus hatten, gezofft, weil wir beide lesen wollten. Einen besonders großen Streit hatten wir dann, als wir den fünften gelesen haben und mein Bruder meinte, er wolle erst komplett durch sein, bevor er mich lässt. Er hat aber so lange gebraucht, dass ich letztendlich in die Bibliothek bin und mir mein eigenes Exemplar geholt habe. Da war ich vielleicht elf oder so.

2. Erinnert ihr euch noch an den ersten Eindruck? Wart ihr sofort begeistert, oder brauchte es eine Weile?

Ich war sofort begeistert! Na gut, eine Sechsjährige ist leicht zu beeindrucken, aber trotzdem, den ersten Teil habe ich verschlungen.

3. Waren bereits alle Bücher veröffentlicht, als ihr mit der Reihe anfingt oder musstet ihr ewig auf die neuen Bücher warten?

Moment, den ersten Teil habe ich mit sechs gelesen, das war so 2008/9... Also, die Bücher waren alle schon da, aber ich erinnere mich noch gut an die Aufregung, als die beiden siebten Filme rausgekommen sind, aber als ich letztendlich in einem Alter war, in dem ich diese Filme "ertragen" konnte, waren die auch schon länger draußen.

4. Wie alt wart ihr, als ihr zum ersten mal ein Harry-Potter-Buch in der Hand hattet?

Also, in der Hand vielleicht mit drei oder vier, immerhin hatten wir genug davon im Haus, aber erstmals gelesen so mit 6 Jahren. Man muss aber auch sagen, dass ich mit Lesen allgemein ein ziemlicher Frühstarter war und schon vor der ersten Klasse ganz flüssig lesen konnte.
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?" ~Albus Dumbledore

Benutzeravatar
Geige35
NewbieNewbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2015 14:54

Re: Erste Begegnung mit Harry Potter

Beitrag von Geige35 »

Ich habe als erstes die Bücher gelesen, bevor ich die Filme angeschaut habe. Meine Mutter kannte Harry Potter, und hat mir damals angefangen, vorzulesen (als es die deutsche Version schon gab - sie hat die Bücher auf Englisch gelesen). Sie hatte mir schon davon erzählt, und eigentlich wollte ich das nicht lesen, da ... keine Ahnung warum. :shock: :roll: Als sie es mir dann aber vorgelesen hat, war ich total begeistert - allein schon beim ersten Kapitel :D (viel weiter sind wir an dem Abend nicht mehr gekommen, da es schon spät war).
Als ich mit dem Lesen der Bücher anfing, war ich etwa 10 oder 11 Jahre alt, denke ich. Da waren schon alle Bücher veröffentlicht, auf Deutsch und auf Englisch sowieso. Ich musste dann warten, bis ich die Filme schauen durfte, da meine Mutter 1. wollte, dass ich erst die Bücher lese (zum Glück, die Bücher sind viel schöner als die Filme) und 2. ich mit dem viertem Film noch warten musste (und demnach auch mit denen danach).
Jetzt habe ich angefangen, die Bücher auf Englisch zu lesen ;-)
Bei Zauberhogwarts heiße ich auch Geige35 :bounce:
Stolze Hufflepuff! :smile:
Bin jetzt allerdings mit der Schule fertig :D
--------------------------------------------------------------
Mein Zweitaccount auf ZH: Mary Louise (zurzeit in der 3.Klasse)

Antworten