Erste Begegnung mit Harry Potter

Was ist deine Lieblingsstelle und welches Buch hat dir am besten gefallen? Das alles gibt's hier!

Moderatoren: Albus, Izzie, Modis

Hallo :)
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 118
Registriert: 06.04.2015 14:30
Wohnort: Bree

Erste Begegnung mit Harry Potter

Beitrag von Hallo :) »

Hallo zusammen! :smile:

Mich würde es mal interessieren, wie ihr eigentlich zu den Harry Potter Büchern gekommen seid.

  • 1. Habt ihr erst die Filme gesehen, haben euch Freunde darauf gebracht oder wie kamt ihr dazu, es zu lesen?

    2. Erinnert ihr euch noch an den ersten Eindruck? Wart ihr sofort begeistert, oder brauchte es eine Weile?

    3. Waren bereits alle Bücher veröffentlicht, als ihr mit der Reihe anfingt oder musstet ihr ewig auf die neuen Bücher warten?

    4. Wie alt wart ihr, als ihr zum ersten mal ein Harry-Potter-Buch in der Hand hattet?

Ich konnte dieses Thema hier noch nicht finden, allerdings war ich mir auch unsicher, wonach genau ich suchen sollte, falls es so etwas schon gibt, gebt mir bitte Bescheid! ^^

Bin sehr neugierig auf eure Antworten!

GLG,
Hallo
Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
MissBellatrix
MinimuffMinimuff
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2016 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Erste Begegnung mit Harry Potter

Beitrag von MissBellatrix »

Also ich habe tatsächlich erst einige Bruchstücke der Filme gesehen, fand die total gut und irgendwie überkam mich dann dieser "Fanhype" und ich wollte unbedingt noch mehr, also fing ich an, die Bücher zu lesen, weil da ja noch viel mehr Einzelheiten drinnen stehen. Auch, um alles besser zu verstehen, weil ich die Filme meistens total durcheinander gewürfelt gesehen hatte und die dann so zusammenhangslos waren. Ich glaub zu dem Zeitpunkt kannte ich nur die Filme 1-6, weil der Rest noch nicht draußen war. Die Bücher gab's da schon allesamt, aber ich hab sie trotzdem nicht am Stück gelesen, sondern immer mal einen Band. Ich weiß gar nicht mehr, wann das war, als ich anfing zu lesen. Glaub ich war da iwas zwischen 17 und 18. Aber auf jeden Fall habe ich fast immer den Film vorm Buch gesehen xD
Ist noch gar nicht so lange her, als ich das letzte mal ne Filmsession für alle Filme 1-7.2 am Stück eingelegt habe. Trotz der Tatsache, dass die Bücher wirklich besser sind, bin ich einfach irgendwie mehr der Filmefan.
Begeistert war ich eigentlich gleich. Wenn ich mir jetzt überlege, wie sehr mich manche andere Bücher, die ich jetzt so lese, langweilen, hab ich Harry Potter doch irgendwie am schnellsten verschlingen können. Ist halt auch unkompliziert geschrieben und fesselt einen wirklich gut.
Bild

Hallo :)
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 118
Registriert: 06.04.2015 14:30
Wohnort: Bree

Re: Erste Begegnung mit Harry Potter

Beitrag von Hallo :) »

Folgendermaßen war es bei mir:

Ich kam mit fünf oder sechs Jahren zu Harry Potter, meine Mutter hat es mir und meiner Schwester abends vorgelesen. Sie war durch Zufall auf die Bücher gestoßen, fand sie nicht schlecht und kennt auch heute noch sämtlich Fachbegriffe. :D

Immer wenn wir in den Ferien weggefahren sind war eines im Gepäck: Das aktuelle Harry-Potter-Buch!

Vielleicht bin ich deswegen so ein Fan, jedes mal, wenn ich die Bücher lese, erinnere ich mich an die Jahre, in denen wir als Familie zusammengesessen haben und vorgelesen wurde. :traeum:

Ich weiß mich noch, dass ich nicht alles verstanden habe, zum Beispiel dachte ich mit der "Peitschenden Weide" wäre eine peitschende Wiese gemeint. :lol: Das habe ich erst begriffen, als ich später den Film gesehen habe. :roll:

Als ich zehn Jahre alt war, waren wir mit dem siebten Teil fertig, das war so furchtbar! :(

Das ist jetzt aber ja schon einige Zeit her und inzwischen habe ich herausgefunden, wie man es schafft weiterzuleben, wenn Harry Potter vorbei ist: Nochmal von vorn lesen! :-))) ^^ :D
Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Bella-
ThestralThestral
Beiträge: 1420
Registriert: 27.03.2013 21:30

Re: Erste Begegnung mit Harry Potter

Beitrag von Bella- »

Ich hab das erste Buch gelesen als ich glaub ich so acht war. Ich hab vorher immer schon viel gelesen, aber eher kurze Bücher. Irgendwann hatten wir aber keine mehr, die ich noch nicht gelesen hatte, also hat meine Mutter gesagt, ich könne ja mal Harry Potter lesen. Ich wollte erst nicht, weil das ja so dick war (hust..), aber letztendlich hab ich es doch angefangen und ich glaube ich fand es von Anfang an toll.
Ich glaube ich habe die anderen Bücher, soweit die denn schon raus waren auch gleich danach gelesen, aber ich weiß noch, dass ich auf jeden Fall die Filme nur bis zum dritten Teil gucken konnte, weil meine Mutter meinte ich sei zu jung für den vierten.
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich dann immer die nächsten Teile gelesen habe, die noch nicht raus waren, als ich acht war, abgesehen von dem siebten. Den hatte meine Mutter auf Englisch gekauft, weil sie auch nicht mehr länger warten wollte und als sie den dann irgendwann durch hatte (es ist ein Wunder, dass sie das geschafft hat.. Sie liest jetzt schon seit fast nem Jahr das gleiche Buch und das ist Deutsch und nicht sooo lang xD), wollte ich es auch lesen. Es gab das aber noch nicht auf deutsch, deswegen hab ich beschlossen es auf englisch zu versuchen. Ich bin glaube ich bis so Seite zehn gekommen und dann hab ich aufgegeben... Jedenfalls war ich sehr froh, als wir das dann endlich auf Deutsch hatten!
Bild

Hallo :)
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 118
Registriert: 06.04.2015 14:30
Wohnort: Bree

Re: Erste Begegnung mit Harry Potter

Beitrag von Hallo :) »

Bella- hat geschrieben:Es gab das aber noch nicht auf deutsch, deswegen hab ich beschlossen es auf englisch zu versuchen. Ich bin glaube ich bis so Seite zehn gekommen und dann hab ich aufgegeben... Jedenfalls war ich sehr froh, als wir das dann endlich auf Deutsch hatten!
Wow, dann bist du weit gekommen! Als ich es probiert habe, hab ich bei zwei Seiten aufgegeben. :lol: Ich könnte es mal wieder probieren, bin aber zugegebenermaßen einfach zu faul ... ;-)
Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Julia Malfoy
NewbieNewbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2016 22:32

Re: Erste Begegnung mit Harry Potter

Beitrag von Julia Malfoy »

Also das erste Mal als ich ein Harry Potter Buch in der Hand hielt, war an Weihnachten. Ich glaube ich war damals 13. Auf jeden Fall habe ich den ersten Teil von meiner Tante geschenk bekommen. Am Anfang war ich nicht so begeistert davon. Es lag eine Weile lang in meinem Zimmer rum bis ich es mal angefangen habe zu lesen. Und es hat auch ungefähr ein Jah gedauert bis ich das Buch fertig hatte. Sehr langsam begeisterte ich mich für Harry Potter. Danach habe ich mir den zweiten und den dritten Band in der Bücherrei ausgeliehen. Und nun war ich total begeistert von Harry Potter. Und so überedete ich meine Mutter alle Bücher zu kaufen. ( p.s. zu dieser zeit waren schon alle Bücher draußen). Auf jeden Fall habe ich nun vor einigen Monaten schließlich auch das letzte Buch zu ende gelesen. Und auch alle Filme habe ich gesehen. Und ich muss sagen ich bin nun ein sehr großer Harry Potter fan. Ich liebe Harry Potter über alles! :kicher:

Benutzeravatar
kirtash
HippogreifHippogreif
Beiträge: 4749
Registriert: 12.06.2007 20:15

Re: Erste Begegnung mit Harry Potter

Beitrag von kirtash »

Mir wird erzählt, ich habe das mit ungefähr 5-6 Jahren gelesen, ein bisschen um mein erstes Schuljahr herum... Also vor circa 16 Jahren. :D Und ich bin sehr sehr glücklich, dass wir meiner kleinen Schwester (jetzt 8 Jahre alt) das erste Buch zur Einschulung vor zwei Jahren geschenkt haben und sie es LIEBT, genauso wie mein 6jähriger Bruder. <3 Das erste Buch wurde schon zweimal gelesen, das zweite Buch schon einmal und jetzt kennen beide alle Charaktere schon auswendig. Es ist so so wundervoll, eine weitere Generation damit so verliebt aufwachsen zu sehen. :')
Bild

Benutzeravatar
Malea-Blume
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 109
Registriert: 03.05.2016 11:35

Re: Erste Begegnung mit Harry Potter

Beitrag von Malea-Blume »

Das erste Mal das ich so richtig etwas davon mitbekommen habe war ich in einem Lager. Das war vor eineinhalb Jahren. Mich und einige andere hat es genervt, das einige Jungs mit Stöcken duellieren gespielt haben. Wir haben einigen Zaubersprüchen Spitznamen gegeben. Ich erinnere mich noch wie wir zu "Stupor" "Stubenhocker" gesagt haben. Ich weiss heute nicht mehr wieso ich das so doof fand :roll: . Einige Monate später hat meine Freundin, die sich im Lager auch darüber genervt hatte, angefangen Harry Potter zu lesen. Einmal war ich bei meiner Freundin beim Mittagessen. Wir haben gelesen und sie hat mich dazu überredet wenigstens ein Kapitel zu lesen. Ich habe getan und seit diesem Moment bin ich ein Fan! :-)))
Lg Malea-Blume :bounce:
Harry Potter for ALWAYS!

Auf ZH bin ich übrigens Hermine Granger2004 :bounce:

Benutzeravatar
Elladora-Black
GhulGhul
Beiträge: 413
Registriert: 20.09.2013 17:13

Re: Erste Begegnung mit Harry Potter

Beitrag von Elladora-Black »

Okay, das wird jetzt peinlich, weil ich früher die Bücher und Filme total verabscheut habe. Ich weiß nicht mal mehr warum.. Nunja, dann (ich war elf), hatte ich nichts mehr zum Lesen. Also, der normale Spaziergang zu meinem Bruder rüber; Buch suchen. Da finde ich aber nichts, was ich noch hätte lesen können. Und das einzige Buch, bei dem ich mir dachte, wäre noch eher was für mein Alter, war HP. Und ich erstmal so Och nee... Hab dann aber widerwillig angefangen. Und nach den ersten paar Seiten hab ich mich schon gefragt, warum ich HP eigentlich mal blöd fand. Zum Glück waren echt schon alle Bücher raus, als ich angefangen hab. Und ich, die kleine Sechsklässerin hab' echt alle sieben Bücher in zwei einhalb Wochen durchgelesen.. Tjaha. :lol:
Sometimes crying or laughing are the only options left, and laughing feels better right now.

Bild

Leon99TV
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 36
Registriert: 26.05.2016 22:38
Wohnort: München

Re: Erste Begegnung mit Harry Potter

Beitrag von Leon99TV »

Ich habe zu erst als junges Kind [ca 8] die Kammer des Schreckens gesehn und war damals leider wirklich so ängstlich, dass ich lange Zeit HP ignoriert habe. Aber ca Weihnachten letzten Jahres (2015) kam ich irgendwie wieder zu Harry (Es war, als hätte der Weihnachtsmann mir ein verfrühtes Geschenk gemacht :D) und habe angefangen alle Bücher zu lesen und war sofort begeistert. Nun beginne ich, sie auch auf Englisch zu lesen und hoffe, dass ich das einigermaßen gut hinkriege. Ich könnte mir in den Arsch beißen, dass ich so spät erst angefangen habe, aber zum Glück bin ich überhaupt nochmal drauf gestoßen
Ich bin Autor! Mein erstes Buch wurde bereits vollständig freigegeben und ist in der Bücherei unter FanFictions zu finden.

Titel: Leon Backman und die große Entführung (1)

Antworten