Beschwerde - Amt für magische Bildung

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten
Ginny-Cho-Weasley
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2015 18:04

Beschwerde - Amt für magische Bildung

Beitrag von Ginny-Cho-Weasley »

Sehr geehrtes Amt für magische Bildung,
Ich weiß, ihr habt mich schon sehr oft darauf hingewiesen, die Hausaufgaben zu machen. Und obwohl man das kaum glauben kann, ich habe sie sogar gemacht. Ich habe heute echt hart gearbeitet. Ich habe über 200 Hausaufgaben kontrolliert und bin damit noch nicht einmal der Hälfte näher gekommen. Für eine Person ist die Aufgabe Lehrer in Flugunterricht der ersten Klasse viel zu anstrengend, da Quidditch in der ersten Klasse sehr gefragt ist. Daher kam mir die Idee den Unterricht aufzuteilen, das zum Beispiel mindestens zwei Personen an dem Unterricht arbeiten. Ich bin mir sicher dieser Ansicht würden mir viele Leute zustimmen. Und sie können mir nicht sagen, ich hätte mir das zu lange aufgeschoben. Bereits am ersten Tag hatte ich 48 Abgaben in der ersten Stunde. Das kann doch nicht angehen, dass ich mich alleine dadurch schlagen muss. Und jetzt sagen sie bitte nicht ich hätte mich dazu bereit erklärt diesen Job zu machen. Ich bin kein Hellseher und hätte niemals wissen können das dieser Job auf Dauer die reinste Qual ist, denn ich habe auch noch Schule und Freizeit. Die Schüler kommen ständig an und beschweren sich das ihre Hausaufgaben nicht gemacht wurden. Das tut mir ja auch sehr Leid, aber ich bin auch nur ein Mensch. So macht der Unterricht auch nicht gerade Spaß. Falls sie dieser Meinung nicht zu stimmen, werde ich mich dafür einsetzen, dass dieser Job wird. Als Notfallvariante werde ich wohl an Gina schreiben müssen. Schöne Grüße,

Ginny Hermine Potter


Diesen Brief hat meine Freundin an Izzie (Amt für magische Bildung) geschrieben. :bounce: Wir hätten gerne eure Meinung dazu. Was haltet ihr davon? :smile: Wir freuen uns auf eure Antwort! :kicher:

Würde es sich lohnen einen großen Verwaltungsbereich für das Amt für magische Bildung zu erstellen, wo jeder seine Beschwerden zum Amt schicken kann. Diese Nachrichten könnten dann Beschwerden wie Prüfungsfragen, Prüfungen oder sowas wie meinem Thema enthalten. :lol: Vielleicht bekommen wir dann auch sowas hin, wo man "Unterschriften" sammeln kann. Bsp. Würde das Amt uns nicht zustimmen, kann ich hier Unterschriften für sowas sammeln. ;-) Wäre doch eine coole Idee, oder?
Deine Ginny-Cho-Weasley

Benutzeravatar
Der Nox
GhulGhul
Beiträge: 401
Registriert: 24.08.2015 15:39

Re: Beschwerde - Amt für magische Bildung

Beitrag von Der Nox »

Wie aufwendig Hausaufgaben zu bearbeiten sind hängt sicherlich davon ab, wie man den Unterricht gestaltet.

Daher zunächst einmal folgende Vorüberlegungen:

- Wieviele Stunden gibt es? Stellt man 10 Stunde ein und erwartet pro Haus 25 Schüler, dann darf man sich über 1.000 Hausaufgaben nicht wundern.

- Wie hätte man auf die Anzahl der Schüler kommen könnten? Wirf mal einen Blick auf die Punktegläser. Wer steht immer in den Top 50 pro Haus? Bingo, überwiegend Erstklässler. Hat man nun noch ein interessantes Thema, dann kommen sicherlich viele. Damit sind 25 Schüler pro Haus schon niedrig angesetzt.

- Wie sind die Hausaufgaben strukturiert? Wie man Fragen stellt entscheidet darüber wieviel Zeit man für deren Korrektur benötigt. Besteht man auf viele Geschichten oder längere, ausführliche Antworten, dann muss man eben viel lesen. Sucht man dagegen Lösungswörter, JA/NEIN Antworten oder eindeutige Begründungen, dann muss man die Antworten nur mit seiner eigenen Musterlösung abgleichen und kommt wesentlich schneller voran.

- Bilder scheinen sehr beliebt zu sein. Wieviele werden als Alternative zu einer schriftlichen Antwort angefordert? ;)

Wieviel bleibt von der Beschwerde noch übrig, wenn man sich die Fragen mal gestellt hat? Bin leider nicht mehr in der ersten Klasse und kann den Unterricht nicht mehr ansehen.
Don't get set into one form, adapt it and build your own, and let it grow, be like water. Empty your mind, be formless, shapeless — like water.
Now water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Benutzeravatar
Elara
GhulGhul
Beiträge: 455
Registriert: 29.05.2011 18:47

Re: Beschwerde - Amt für magische Bildung

Beitrag von Elara »

Den Vorschlag zur Aufteilung des Unterrichts gerade in der 1. (und auch der 2.) Klasse habe ich schon vor längerer Zeit Izzie unterbreitet, aber nie eine Antwort bekommen.
Aber ich muss auch sagen, dass die Arbeit, die mit dem Lehrerjob zusammenhängt, von den meisten Bewerbern unterschätzt wird! Es ist fatal, dass man sich ab der 2. Klasse ausgerechnet für die Lehrerposten der 1. Klasse bewerben kann, denn die sind mit der meisten Arbeit verbunden!
Allerdings müsste der Unterrichtsbereich umprogrammiert werden, wenn der Unterricht aufgeteilt wird, so dass jeder Teillehrer auch nur Zugriff auf seinen eigenen Unterrichtsteil hat, was natürlich die Handhabung auch schwieriger macht, denn es müsste auch jeder Lehrer eine Teilprüfung erstellen. Außerdem würde es die Bewerbungen verkomplizieren, da die Lehrpläne offengelegt werden müssten. Schließlich will man wissen, auf welchen Teil des Unterrichts man sich bewerben soll. Zu dieser Offenlegung ist Izzie aber nicht bereit, obwohl ich das sowieso besser fände. Ich glaube, dass viele Lehrer auch deshalb am Unterricht scheitern, weil sie wissen, was inhaltlich auf sie zukommt.
Durch eine Aufteilung des Unterrichts hätten auch mehr Schüler Aussicht auf einen bezahlten Job, was ja auch nicht schlecht wäre.
Zur Hausaufgabenerstellung kann ich mich den Tipps von Nox anschließen: Erstellt Rätsel (Anagramme, Silbenrätsel...), Fragen zum Text (die möglichst nur mit einem Begriff beantwortet werden müssen) oder Ja/Nein-Fragen. Das mache ich in Astronomie (alle meine Hausaufgaben beziehen sich ausschließlich auf den Stoff der Stunde, es muss nichts recherchiert, gedichtet oder gemalt oder längere Texte geschrieben werden) und es hat sich sehr bewährt und macht den Schülern Spaß :-).

Antworten