PS Anleitung: Puzzleset schnell erstellen (Slice-Werkzeug)

Bei Fragen zum Karten-Basteln schaue hier vorbei!

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
ZauberNes
MinimuffMinimuff
Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2014 17:12

PS Anleitung: Puzzleset schnell erstellen (Slice-Werkzeug)

Beitrag von ZauberNes »

Hallo :)

Es gibt bereits eine Anleitung hier im Forum zum Erstellen von Puzzlekarten. Ich habe aber einen schnelleren Weg entdeckt und möchte ihn gern mit euch teilen. Die erste Schritten sind wie immer.

Zuerst erstellt ihr wie gewohnt ein neues Dokument mit dem Maßen 225x240 px. Dann fügt ihr das gewähle Bild ein und bearbeitet es > Helligkeit, Schärfe, eventuell Farbe.

Als Beispiel nehme ich mal eins meiner liebsten Bilder ;D
Bild

Hierraus erstellen wir jetzt unser Puzzle. Zuerst habe ich die Ebenen der Vorlage herüberkopiert, alles in eine Gruppe gepackt und dann 12x dupliziert. Dann alles angepasst - also Setname, Nummer, Rahmen etc. Das ist das Ergebnis.

Bild

Das sind meine Ebenen fürs "Raster", einfach 12 Gruppen mit jeweils den Ebenen der Vorlage von Gina Bild

Man kann das übrigens einmal mit weißen Hintergrund erstellen, als PSD abspeichern und dann in Zukunft als Vorlage für alle weiteren Puzzle nutzen > spart man sich ein wenig Aufwand :)

Jetzt kommen wir zum spannenden Teil. Statt jetzt jedes Bild einzeln auszuschneiden und abzuspeichern, lassen wir Photoshop die Arbeit übernehmen. Wir nutzen dazu das Slice-Werkzeug:
Bild

^^ das mittlere: sieht aus wie ein Messer. Das ziehen wir jetzt einmal komplett über unser Bild.
Bild

Wir erhalten einen orangen Rahmen um das Bild und oben eine blaue 1. Jetzt gehen wir auf das untere Werkzeug:
Bild

Und jetzt oben in die Leiste
Bild

Hier auf den Button klicken und wir landen hier:
Bild

Einfach die gewünschte Aufteilung eingeben, bei Puzzle eben 3 Teile quer und 4 längs. PS erstellt nun automatisch die Teile, wir sehen die Größe stimmt mit der einer Puzzlekarte überein (75x60 px).
Auf ok klicken, jetzt sieht das Bild so aus:
Bild

Da haben wir unsere 12 Puzzleteile. Die können wir jetzt alle auf einmal abspeichern.
Hier gehen wir wie immer vor:
Bild

Bild

In dieser Übersicht können wir uns nun durch die einzelnen Teile klicken. Das aktive hat immer die Originalfarbe, die anderen sind etwas gräulich. Bei 1, 3, 10 und 12 wählen wir in der Farbtabelle das grün an und machen es transparent. Mehr müssen wir hier gar nicht tun. Einfach auf speichern klicken. Es öffnet sich das Fenster zum Auswählen des Speicherortes. Hier gibt es nur zu beachten, dass ganz unten "Alle Slices" ausgewählt ist:
Bild

Und fertig!
Jetzt könnt ihr in den Ordner schauen, den ihr zum Speichern gewählt habt. Und dort erwarten euch 12 einzelne Puzzleteile :D
Bild

Jetzt nur noch richtig benennen und schon können sie hochgeladen werden!

Viel Spaß beim Testen und bei Fragen wendet euch gern an mich. Ich hoffe es vereinfacht euch die Puzzlearbeit! :)
Zuletzt geändert von ZauberNes am 13.02.2016 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nachtschatten
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 116
Registriert: 19.03.2009 20:02

Re: PS Anleitung: Puzzleset schnell erstellen (Slice-Werkze

Beitrag von Nachtschatten »

Hab das Ganze gerade mal ausprobiert.
Deine Anleitung ist verständlich geschrieben und die Bilder helfen natürlich auch.
Man spart sich echt Arbeit, wenn man das Tool benutzt und man
hält sich beim Speichern nicht an jeder Karte einzeln auf :D

Gut, dass du das entdeckt hast und dir wieder die Mühe gemacht hast,
es hier für alle zugänglich zu machen :)

Lg
„Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken,
das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann,
dann können wir daraus schließen,
dass wir für eine andere Welt erschaffen sind."

- C. S. Lewis

Antworten