Lohnt es sich alle teile zu lesen

Was ist deine Lieblingsstelle und welches Buch hat dir am besten gefallen? Das alles gibt's hier!

Moderatoren: Albus, Izzie, Modis

Hary
NewbieNewbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2015 11:02

Lohnt es sich alle teile zu lesen

Beitrag von Hary »

Hi Leute bin noch neu hier, nun wollte ich mal von euch Experten wissen ob es sich lohnt alle Bücher zu lesen. Auch wenn man schon die Filme gesehen hat. Mir geht es darum ob sie ein etwas andere Gefühl vermitteln während des Lesens.

LG Hary :D

Benutzeravatar
Der Nox
GhulGhul
Beiträge: 401
Registriert: 24.08.2015 15:39

Re: Lohnt es sich alle teile zu lesen

Beitrag von Der Nox »

Im Vergleich zur Buchreihe sind die Filme ein dampfender Haufen Mist. Es wurde so viel gekürzt oder umgeschrieben, dass dir die Bücher fast wie eine neue Geschichte vorkommen werden.
Don't get set into one form, adapt it and build your own, and let it grow, be like water. Empty your mind, be formless, shapeless — like water.
Now water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Benutzeravatar
Etimas
MinimuffMinimuff
Beiträge: 70
Registriert: 16.11.2015 09:37

Re: Lohnt es sich alle teile zu lesen

Beitrag von Etimas »

Die Bücher zahlen sich auf jeden Fall aus, aber versuch dabei die Filme ein bisschen auszublenden und konzentrier dich auf das Geschriebene. :)

Benutzeravatar
Elara
GhulGhul
Beiträge: 455
Registriert: 29.05.2011 18:47

Re: Lohnt es sich alle teile zu lesen

Beitrag von Elara »

Die Bücher lohnen sich auf jeden Fall, weil in den Filmen viele Charaktere und ganze Nebenhandlungen weggelassen werden *seufz*. Sie vermitteln auch ein anderes Gefühl als die Filme und man versteht die Zusammenhänge besser. Einzelne Szenen finde ich in den Filmen besser als in den Büchern, aber die Filme reichen bei weitem nicht an die Bücher heran.
Wenn dir die dicken Bände Angst machen, dann fang ganz von vorne an. Die ersten drei Bände sind ja nicht so dick. Aber wenn es dich dann erwischt hat, dann garantiere ich dir, dass es völlig wurscht ist, wie dick die anderen Bände sind ;-). Dann willst du einfach nur weiterlesen :D !
Zuletzt geändert von Elara am 13.12.2015 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lia_
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 105
Registriert: 11.09.2015 19:40

Re: Lohnt es sich alle teile zu lesen

Beitrag von Lia_ »

Jaaaaaaaaaaaaaa! :D Es lohnt sich auf jeden Fall! Wenn du nicht alle Bücher gelesen hast kennst du nicht die ganze Geschichte, nicht die ganze Welt und auch nicht alle Personen! Die Bpcher lesen sich so toll und sind noch 10000 mal besser als die Filme!! Manches versteht ohne die Bücher auch gar nicht! Also es lohnt sich auf jeeeeeeeeden Fall! :D :bounce: :bounce: :bounce: :traeum:
Hogwarts will always be there, to welcome you home!

Elsa22
NewbieNewbie
Beiträge: 22
Registriert: 02.01.2016 02:41

Re: Lohnt es sich alle teile zu lesen

Beitrag von Elsa22 »

Auf jeden Fall! :bounce: obwohl ich Teil 6 doof finde, aber den braucht man.Im fergleich zum Film sind die Bücher Welten besser :!: :bounce:

drcomalfoy
MinimuffMinimuff
Beiträge: 52
Registriert: 02.01.2016 15:20

Re: Lohnt es sich alle teile zu lesen

Beitrag von drcomalfoy »

Jaaa, klar lohnt sich das. Hab alle gelesen und muss sagen, dass in den Filmen schon sehr viel anders war und auch sehr viel weggelassen wurde. Vor allem im letzten Teil fand ich das irgendwie voll schade, dass man diese Verwandlung von Kreacher gar nicht gesehen hat und wie er am Schluss doch noch 'gut' wurde. Und ich find auch, dass vor allem Ginny im Film sehr sehr sehr schlecht dargestellt ist. Im Film ist die einfach so mega emotionslos und muss sagen, dass ich sie da auch 0 leiden konnte. Im Buch ist sie auf jeden Fall gaaanz anders, viel herzlich und viel lustiger und eigentlich genau so wie Harry. Im 6. Teil kommen Harry & Ginny auch zusammen und wenn man die Bücher nicht gelesen hat, kann man das auch glaub ich 0 verstehen, wie sich Harry dann in Ginny verliebt. Im Film wird auch gar nicht thematisiert, wie Harry so innerlich mit sich kämpft als er sich in Ginny verliebt und die ganze Zeit Angst hat jetzt Ron als besten Freund zu verlieren etc etc etc.
"You're not a bad person. You're a very good person, who bad things have happened to."

Benutzeravatar
*Ginny-Luna*
KnieselKniesel
Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2015 15:41
Wohnort: Godric's Hollow

Re: Lohnt es sich alle teile zu lesen

Beitrag von *Ginny-Luna* »

Der Nox hat geschrieben:Im Vergleich zur Buchreihe sind die Filme ein dampfender Haufen Mist. Es wurde so viel gekürzt oder umgeschrieben, dass dir die Bücher fast wie eine neue Geschichte vorkommen werden.
So würde ich es nicht ganz formulieren. Von diesem ganzen Filmzauber bin ich sehr faziniert, wobei ab dem ersten Film meine ganzen Vorstellungen aus dem Büchern zerstört wurden. Auf jeden Fall ist es das schönste was dir passieren kann, wenn du die HP-Bücher liest.
Liebe ist wie Wasser. Manche spielen damit, wärend andere darum kämpfen.

Hallo :)
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 118
Registriert: 06.04.2015 14:30
Wohnort: Bree

Re: Lohnt es sich alle teile zu lesen

Beitrag von Hallo :) »

Wie du vermutlich bereits bemerkt hast, wirst du hier vermutlich niemanden finden, der dir davon abrät die Bücher zu lesen :D

Es gibt einfach zu viel, was dafür spricht. Mein Hauptargument sind die lustigen Gespräche (Astronomiehausaufgaben! :lol: ) die man so nicht umgesetzt hat. Ich finde die Filme nicht schlecht, im Gegenteil, ich glaube kaum, dass man diese fantastischen Bücher anders umsetzen könnte. Trotzdem fehlt eine ganze Menge.
Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

TrixieThomas
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2015 14:56

Re: Lohnt es sich alle teile zu lesen

Beitrag von TrixieThomas »

Die Bücher sind einfach der Hammer. Ich weiß nicht, wie es ist, die Bücher zum ersten Mal zu lesen und die Filme schon zu kennen, aber trotzdem bin ich mir sicher, dass sie dich fesseln werden.
Wenn ich die Bücher lese, tauche ich einfach total in die Welt ein und die Filme schaffen das nicht ganz so. Dafür fehlt einem Film halt der Freiraum, sich alles selbst vorzustellen und dazuzudenken. Beim Lesen kann man sich seine Bilder selbst bauen und obwohl ich die Filme auch schon einige Male gesehen hab, sehen für mich die Charaktere nicht selbstverständlich auch genauso aus wie im Film.
Mich würde interessieren, wie du die Harry Potter-Welt siehst, nachdem du die Bücher gelesen hast, nachdem du die Filme schon vorher kanntest!

Antworten