"Wahrer Gryffindor"

Für alle, die Hilfe brauchen oder helfen wollen

Moderator: Modis

Benutzeravatar
Phönixtränchen
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 139
Registriert: 31.07.2013 11:20

Re: "Wahrer Gryffindor"

Beitrag von Phönixtränchen »

Hei, :)

Mach dir mal keine Sorgen, du überreibst nicht, schließlich geht es hier ja eigentlich gar nicht so wirklich um Gryffindor und Hufflepuff, sondern um deine Wahrnehmung von dir selbst und deine Ansprüche an dich. :)
Natürlich kannst du dir Mut ein wenig antrainieren, wenn es dir so sehr wichtig ist. Du solltest dir allerdings auch darüber klarwerden, dass Mut viele Facetten hat. Wie jetzt schon Einige geschrieben haben, braucht man für sehr viele kleine Dinge Mut. Zum Beispiel empfinde ich es auch als mutig, dass du deine Gedanken hier mit Allen teilst. :) Vielleicht steckt ja schon mehr Mut in dir, als du vermutest, denk mal ein wenig kleiner, dann wird deine Wahrnehmung für deinen Mut vielleicht ein wenig größer. ;)
Außerdem solltest du nicht den Drang haben, anderen etwas zu beweisen, auf Dauer kann das sehr unglücklich machen. Dein Ziel sollte sein, dass du dich mit dir selbst wohlfühlen kannst und nicht, dass du es allen 'gezeigt' hast. Und naja, was heißt eigentlich 'nur nett'? :) Es gibt auch so einige Situationen, wenn du eine Menge Kraft brauchst um nett zu sein und Positives auszustrahlen.
Wenn du vielleicht ein wenig von diesen festgefahrenen Hauseigenschaften wegkommst, könnte es dir leichter fallen dich mit deinen Eigenschaften anzufreunden, beziehungsweise deinen Mut ein wenig auszubauen.
Es ist nicht so, dass dich eine bestimmte Eigenschaft einer bestimmten Kategorie Mensch zuordnet. :) Und eine Eigenschaft schließt die andere nicht aus, du kannst auch ein Gryffinhuff sein, oder was auch immer du sein magst. ^^ Die Entscheidung, wie du sein möchtest liegt ganz bei dir und ist nicht von diesen Hauseigenschaften abhängig. :)
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Alles Liebe
deine Phönix :)
Books...they make you cry, they make you laugh, they take you to another world and they never let you go...

Bild

Benutzeravatar
Lia_
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 105
Registriert: 11.09.2015 19:40

Re: "Wahrer Gryffindor"

Beitrag von Lia_ »

Da denkst du aber was falsches über Hufflepuff!

Hufflepuffs sind nicht nur gut ,gerecht , treu , fleißig und behandeln alles gleich!
Du findest mutige Menschen am tollsten?
Hufflepuffs sind auch Mutig! Nur nicht aus dem gleichen Grund wie Gryffendors! Sie sind selbstlos! Zum Beispiel bei der Schlacht waren die Hufflepuffs sofort alles bereit zu Käpfeb aus reiner Selbstlosigjeit was eigentlich die ehrenhafteste Art des Mutes ist wenn du mich fragst! Und Cedric Digorry wurde für das trimagische Tunier auch für mutig genug gehalten und er war ein Hufflepuff! Außerdem sind die Huffies total cool und du kannst mit Ihnen richtig Spaß haben! Sie haben auch genauso viele gute Hexen und Zauberer hervorgebracht wie die anderen Häuser wie z.B. auch einen der besten Zauberreiminister und ihre Einstellung alle gleich zu Behandeln ist sehr selten vorallem Heutzutage weshalb ein Huffelpuff auch mit jedem gut zurechtkommt! Huffies! Und zum Beispiel Tonks war eine Huffie hatte 1 a Zeugnisse, ist eine mutige Aurorin gewesen, war lustig und ein besonderer Mensch. Huffelpuff ist das coolste Haus! Das fällt nur keinem auf weil sie auch als Einzigsten nicht mit ihren "tolle Taten" und sonst mit egal was sie machen angeben! Wer ein Huffelpuff ist kann auch die Eigenschaften aller Häuser haben , denn Huffelpuff nimmt jeden auf! Ich bin so Stolz eine Huffie zu sein und halte Huffelpuff für das absolut beste Haus!!!!
Hogwarts will always be there, to welcome you home!

Potter-Story
NewbieNewbie
Beiträge: 13
Registriert: 15.10.2015 14:44

Re: "Wahrer Gryffindor"

Beitrag von Potter-Story »

Dankeschön für eure ganzen Antworten

Ich mag Hufflepuff ja..ich hab auch nichts gegen das Haus und ich finde auch nicht das dieses Haus schlechtere Zauberer hervorgebracht hat als die anderen Häuser..
Ich glaube das die Art, wie ich mit Menschen und bestimmten Situationen umgehe, eher Hufflepuff-typisch sind. Aber im Inneren (klingt jetzt voll kitschig) bin ich ganz klar ein Gryffindor. Beispielsweise sehne ich mich im Inneren nach Abenteuer, Action, Gefahren und einfach frei sein, welches ganz klar Gryffindor Eigenschaften wären. Jedoch traue ich mich im echten Leben nicht mal ins Flugzeug zu steigen, und bin lieber zu Hause mit der Familie.
Und der Gedanke, das ich im realen Leben kein wirklich "mutiger" Mensch bin stört mich, obwohl ich es im inneren ja schon bin..voll kompliziert

Benutzeravatar
ChocoLuna
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 27
Registriert: 29.08.2015 20:30

Re: "Wahrer Gryffindor"

Beitrag von ChocoLuna »

Ich muss auch noch was loswerden dazu...
Ich kenne diese Zwiegspaltenheit - ich komme mir auch halb Ravenclaw vor, halb Hufflepuff. Ich habe damit aber keine Probleme, weil mir das relativ egal ist. Du kannst es ja einfach so betrachten: Du hast Situationen, in denen du wie ein Gryffindor fühlst, aber wie ein Hufflepuff handelst. Das ist okay, aber vielleicht fragst du dich mal, wieso du dich so verhältst :) Und wie einige schon gesagt haben, du musst dich ja nirgends richtig zuordnen - wie und ob du dich überhaupt definieren magst, hängt allein von dir ab. Du kannst es auch einfach so machen: Immer wenn ich das und das tue, bin ich Gryffie und immer wenn ich das und das tue, bin ich Huffie, wenn dir die Zuteilung so wichtig ist.

Ich hoffe, ich hab jetzt hier nicht nur sinnloses Zeug geredet. :?
Spring - und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen. (Ray Bradbury)

Benutzeravatar
Etimas
MinimuffMinimuff
Beiträge: 70
Registriert: 16.11.2015 09:37

Re: "Wahrer Gryffindor"

Beitrag von Etimas »

Hallo,

also ich glaube, dass es kaum Leute gibt, die nur die Eigenschaften ihres zugeteilten Hauses haben. Deshalb solltest du dir gar nicht erst einreden lassen, dass du zum Beispiel keinen Mut besitzt, wie ein Gryffindor oder nicht schlau bist, wie ein Ravenclaw.
Da dir Mut sehr wichtig ist, solltest du dir überlegen, welche mutigen Taten du in deinem Leben bereits vollbracht hast. Als kleine Hilfe: Ich finde es schon sehr mutig von dir, hier dein Problem zu schildern!
Meiner Meinung nach braucht man für derartige Taten mehr Mut, als für ein beliebiges Abenteuer. Dass du so eines gerne erleben, würdest, aber irgendwie meist daheim bist bei deinen Eltern, bestätigt nicht, dass du keinen Mut hast, sondern nur, dass sich dir noch nicht die Möglichkeit auf ein Abenteuer geboten hat. -> Wenn sich dir eines bietet und du ablehnst, gehört dazu auch sehr viel Mut. Sich in ein Abenteuer zu stürzen, heißt nicht nur mutig zu sein, sondern auch seine Fähigkeiten zu kennen und zu erkennen, ob so ein Abenteuer, etwas Gutes hervorbringt.
Wenn dich z.B. ein Fremder in dein Auto bittet, kannst du zwar ws ein Abenteuer erwarten, allerdings würde ich dann bei dir mehr Dummheit als Mut vermuten, wenn du darauf eingehst. :P

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Mein Fazit: Red dir gar nicht erst ein, dass du etwas nicht bist, wenn dus gerne wärst (das ist etwas, dass du selber bestimmen kannst und sonst niemand!).
Vor deiner nächsten Entscheidung, überlege dir, was ist mutig, was will ich? Und vergiss nie: Es gehört oft mehr Mut dazu, etwas nicht zu tun!

Grüße,
Etimas

Benutzeravatar
Ari Prussia
MondkalbMondkalb
Beiträge: 186
Registriert: 23.04.2013 00:04
Wohnort: Hogwarts

Re: "Wahrer Gryffindor"

Beitrag von Ari Prussia »

Man sollte sich immer dessen gewahr sein, dass die jeweiligen Beschreibungen der Attribute die in den einzelnen Häusern hochgehalten werden und vorzufinden sind, bloß wenige Komponenten beinhalten.
Ein menschliches Wesen und dessen Persönlichkeit lässt sich dadurch nicht hinreichend erläutern, da wir viel komplexer sind.
Ich wage zu behaupten, dass ich durchaus sehr gut ins Hause Slytherin passe und ich konnte mich schon immer darin wiederfinden. Diverse Tests - ob man ihnen nun Relevanz und Aussagekraft zuschreiben möchte oder nicht - bestätigten dies. Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch Eigenschaften anderer Häuser auf mich zutreffen würden. Zum Beispiel könnte man, wenn man mich nur oberflächlich kennt, meinen, dass ich theoretisch nach Ravenclaw gehöre. Denn ich besitze einen unstillbaren Wissendurst, habe einen Hang zum philosophieren und man findet mich eigentlich andauernd über einem Buch hängend.
Diese Übereinstimmungen revidieren jedoch nicht die Tatsache, dass Syltherin das Haus ist in welches ich gehöre. Und wenn man das Gesamtbild betrachtet, so wird man dies auch klar erkennen können.

Nun zum eigentlichen Thema, deinem Wunsch mutig zu sein. Dazu solltest du dir – wie andere hier es bereits erwähnt haben- die Frage stellen was Mut überhaupt ist und was es bedeutet mutig zu sein.
Du wirst sehen, dass Mut nicht ausschließlich dort zu finden ist, wo jemand sein Leben aufs Spiel setzt oder sich in Gefahr bringt, sondern dort beginnt, wo ein Mensch seine eigene Komfortzone verlässt und sich zu etwas überwindet. Dazu braucht es bereits Mut. Wahrscheinlich wirst du sehen, dass du diese Eigenschaft in gewissem Maße bereits besitzt und diese Erkenntnis, kann dann eventuell auch dazu führen, dass sie sich steigert und du über dich hinaus wächst, weil du dir selbst mehr zutraust.

Bei einem Satz in deinem Beitrag bin ich hängen geblieben und ich denke, dass dort eventuell deine Problematik liegen könnte.
Weil Hufflepuff das Haus ist, wo ich am wenigsten rein wollte, obwohl es eigentlich am besten zu mir passt -> aber das ist auch der Grund warum ich nie nach Hufflepuff wollte.
Du erkennst dich selbst in dem Haus wieder und allein dies ist der Grund aus dem du es von dir stößt. Das lässt nicht unbedingt darauf schließen, dass du dich selbst so akzeptierst wie du bist. Sondern eher, dass du unzufrieden mit dir bist und die Reflexion deiner Persönlichkeit ablehnst in dem du sie von dir weist. Doch du solltest dich selbst akzeptieren und so annehmen wie du bist. Versuchen jemand zu sein, der man nicht ist, bringt einen nicht weiter und macht einen im Normalfall schon einmal gar nicht glücklich.
Wenn Hufflepuff dein Haus ist und du dich darin erkennst, sei Stolz darauf wer du bist! Ganz nebenbei gesagt ist es nicht so, dass die Hufflepuffs keinen Mut bewiesen hätten. Im Gegenteil !
Wenn du dich selbst allerdings als Gryffindor siehst und im Grunde weiß, dass du dort hingehörst, auch wenn es scheint als würdest du besser nach Hufflepuff passen, dann bist du dennoch ein Gryffindor und kannst auch auf die Zugehörigkeit zu diesem Haus stolz sein.
Zuletzt geändert von Ari Prussia am 03.01.2016 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
"The power of accurate observation is called cynicism by those who have not got it."
- George Bernard Shaw

Hallo :)
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 118
Registriert: 06.04.2015 14:30
Wohnort: Bree

Re: "Wahrer Gryffindor"

Beitrag von Hallo :) »

Das alles kommt mir sehr bekannt vor ... :D Ich bin von meinen Eigenschaften her eindeutig eine Hufflepuff, das weiß ich und das wurde mir auch oft genug gesagt. ;-) Deswegen bin ich froh, in Hufflepuff zu sein, auch wenn zugegeben Slytherin mein Lieblingshaus ist. Dummerweise bin ich sowas von überhaupt kein Slytherin. :lol:

Bei dir scheint es allerdings so zu sein, dass du glaubst, du wärst ein Gryffindor, verhältst dich aber wie ein Hufflepuff. Meiner Meinung nach ist Mut relativ und zeigt sich nur in seltenen Situationen. Viele Leute denken, man ist mutig, wenn man keine Angst hat, was so nicht stimmt. Man ist mutig, wenn man seine Angst überwindet und ich habe das Gefühl, dass du noch nicht oft in eine Situation geraten bist, in der man wirklichen Mut benötigt. Wenn es soweit ist wirst du schon merken, ob du bereit bist Mut zu beweisen. Im Übrigen gibt es keinen Menschen, der durch und durch ein einziges Haus ist. Menschen verändern sich und es gibt ebenso viele mutige Huffies wie kluge Gryffindors.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. :smile:

LG,
Hallo
Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Fay Greengrass
NewbieNewbie
Beiträge: 14
Registriert: 06.01.2016 13:37

Re: "Wahrer Gryffindor"

Beitrag von Fay Greengrass »

Bei mir ist es so, Ich liebe das Haus Gryffindor einfach xD Ich finde einfach auch die Schüler, usw. cool ^^. Ich bin von den Eigenschaften eindeutig eine Slyterin :arrow: Avada Kedavra! ;-) Ich finde man kann ein Haus gern haben, aber trotzdem zu einem anderem gehören. Vielleicht geht's manchen hier so, zum Beispiel finde ich die Aussage: Gryffindor und Slytherin sind Feinde total unnötig.
Leben heißt nicht zu warten bis der Sturm vorrüberzieht. Es heißt zu lernen im Regen zu tanzen

Fay Greengrass

Antworten