Ideensammlung für den Adventskalender

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
Benutzeravatar
Quietschente
GhulGhul
Beiträge: 458
Registriert: 02.05.2011 18:39

Ideensammlung für den Adventskalender

Beitrag von Quietschente »

Liebe Zauberschüler!

In ein paar Wochen ist es wieder so weit: Die Weihnachtszeit beginnt. (Auch, wenn uns manche Supermärkte sagen wollen, dass sie schon begonnen hat… ^^ ) Bisher gab es jedes Jahr einen Adventskalender in Zauberhogwarts, den Gina für euch gefüllt hat.
Dieses Jahr seid ihr gefragt! Ginas Idee war es, dass jeder, der möchte, etwas beitragen darf, um den Kalender neu zu gestalten.
Eurer Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass eure Idee für Gina technisch umsetzbar bleibt.

Was ist erlaubt? (Anregungen)
- Rätsel aller Art, zB: Worträtsel, Suchspiele (vgl. Wochenrätsel, HP-Quiz)
- Buchstabenrätsel (vgl. Dobbys Namenraten)
- Bilderraten (vgl. Personenmix)
- Sudoku und Kreuzworträtsel
- Rezepte und Bastelanleitungen
- Kleine Spiele
- Gedichte / Geschichten / Bilder, Avatare, Wallpaper
- Alles, was euch sonst noch einfällt, was ihr gerne im Kalender sehen würdet!

- # Das 24. Türchen darf natürlich was Besonderes sein!

Was ist NICHT erlaubt?
- Kopierte Einsendungen - alle Bilder und Texte müssen also von euch selbst erstellt werden!
- Einsendungen, die nichts mit HP zu tun haben oder nicht in die Advents-/Winterzeit passen.
- Bitte nicht zu lange Beiträge! Ein Rätsel sollte schon in ~10 Minuten lösbar sein.

Was bekomme ich dafür?
Für jeden Beitrag, der in den Kalender aufgenommen wird, bekommt der/die Erfinder/in 5 Galleonen.

Wenn du also eine Idee hast, die im Adventskalender erscheinen könnte, dann schick sie (wenn nötig bitte MIT ÜBERPRÜFBARER LÖSUNG!) bis zum 10.11.2015 an:

adventskalender@zauberhogwarts.de

(In Ausnahmefällen geht das auch per Eulenpost in Hogwarts an hohoha, Quietschente, Tobias Ravenclaw oder Zeriel)

Bitte unbedingt den NICKNAMEN mit angeben!!!


Zusammen mit den Arbeitsministern wählt Gina daraus die besten Vorschläge aus – das Ergebnis seht ihr im kommenden Kalender! :-)

FRAGEN könnt ihr in diesen Thread posten, Vorschläge und Ideen bitte ausschließlich per Mail oder Eulenpost, sonst kennt sie ja schon jeder. ;-)

Viel Spaß!
Arbeitsministerin eures Vertrauens - Fragen, Kritik, Hinweise,... zu den Berufen und Ehrenämtern dürfen jederzeit an arbeitsminister@zauberhogwarts.de geschickt werden.
:blumen:

Skye
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 45
Registriert: 22.08.2013 22:03

Re: Ideensammlung für den Adventskalender

Beitrag von Skye »

Hi,
kann man auch mehr als einen Beitrag einschicken?

LG
Skye

Benutzeravatar
ZauberNes
MinimuffMinimuff
Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2014 17:12

Re: Ideensammlung für den Adventskalender

Beitrag von ZauberNes »

Ich habe das magische Wörtchen "Wallpaper" gesehen, das heißt also die Bilder dürfen groß sein - 1440x900px?

Und ist dabei das Verwenden von Screenshots gestattet oder muss es selbstgezeichnet sein? :)

Benutzeravatar
James U. Baines
EuleEule
Beiträge: 332
Registriert: 20.08.2015 17:52

Re: Ideensammlung für den Adventskalender

Beitrag von James U. Baines »

Gerade bzgl. Bilderrätsel müsste man doch ein Photo des Schauspielers heranziehen um es zu verfremden. Sind diese Bilder aus dem Internet gestattet?
Bild

Benutzeravatar
ZH_Zohan
FeeFee
Beiträge: 503
Registriert: 18.06.2013 17:46
Wohnort: Schweiz

Re: Ideensammlung für den Adventskalender

Beitrag von ZH_Zohan »

Skye hat geschrieben:kann man auch mehr als einen Beitrag einschicken?
Dies dürfte kaum ein Problem darstellen, von guten Ideen kann man doch nie genug sehen ;-)
James U. Baines hat geschrieben:Gerade bzgl. Bilderrätsel müsste man doch ein Photo des Schauspielers heranziehen um es zu verfremden. Sind diese Bilder aus dem Internet gestattet?
Ich denke ja, schließlich wurden die Bilder für die "Personen erraten"-Rätsel auf ZH ebenfalls verfremdet und aus dem Internet genommen.

Viele Grüsse
Zohan
Bild

Benutzeravatar
Quietschente
GhulGhul
Beiträge: 458
Registriert: 02.05.2011 18:39

Re: Ideensammlung für den Adventskalender

Beitrag von Quietschente »

Zohan, danke :-)

@Skye: Du darfst so viele Beiträge einschicken, wie du möchtest - rechne aber bitte damit, dass nicht alle genommen werden. Es kann ja maximal 24 Türchen geben.

@James U. Baines: Die Fotos werden geduldet. Das "gewöhnliche" Personenmix-Rätsel enthält ja auch Filmfotos und in früheren Kalendern kamen solche Rätsel auch schon vor. Zudem sind die allermeisten Schokofroschkartensets aus Filmfotos/Screenshots entstanden und werden trotzdem freigeschaltet.

@ZauberNes: In einem früheren Kalender enthüllte Gina nach und nach Wallpaper zum Herunterladen - ja, Sreenshots und Filmbilder sind erlaubt.
Arbeitsministerin eures Vertrauens - Fragen, Kritik, Hinweise,... zu den Berufen und Ehrenämtern dürfen jederzeit an arbeitsminister@zauberhogwarts.de geschickt werden.
:blumen:

Benutzeravatar
Quietschente
GhulGhul
Beiträge: 458
Registriert: 02.05.2011 18:39

Re: Ideensammlung für den Adventskalender

Beitrag von Quietschente »

Gina hat geschrieben:Also mir wäre am liebsten, wenn wir natürlich keine Bilder aus den Filmen brauchen. Ich habe das auch bei den letzten Adventskalendern so weit wie möglich versucht und Bilder genommen, die lizenzfrei sind. Ich würde also die Mitglieder dazu beten, es zu lassen.(...)
Grundsätzlich haften die Nutzer für ihre Inhalte und wir machen uns nicht strafbar, so lange wir etwas entfernen, wenn wir darauf hingewiesen werden, dass es illegal ist. ;-)
Arbeitsministerin eures Vertrauens - Fragen, Kritik, Hinweise,... zu den Berufen und Ehrenämtern dürfen jederzeit an arbeitsminister@zauberhogwarts.de geschickt werden.
:blumen:

Benutzeravatar
Gina
AdminAdmin
Beiträge: 1001
Registriert: 18.09.2004 18:08

Re: Ideensammlung für den Adventskalender

Beitrag von Gina »

Also mir wäre es grundsätzlich sehr viel lieber, wenn alle Bilder selbst gemalt bzw. fotografiert sind! Viele von euch sind doch künstlerisch begabt! :)

Und noch eine Anmerkung, da das jetzt schon ein paar mal vorkam:
Es bringt uns nichts, wenn ihr uns schreibt "Meine Idee wäre ein Rätsel mit Namen von magischen Gegenständen". Das ist keine Einsendung! Bitte schickt nur fertige Rätsel/Anleitungen/Bilder ein. Eure Einsendung soll genau so für ein Türchen übernommen werden können.

Hajo
NewbieNewbie
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2015 23:02

Re: Ideensammlung für den Adventskalender

Beitrag von Hajo »

Hallo , Mir hat es sehr viel Spaß gemacht das Halloween Puzzle. Und würde mich freuen wenn es in Adventskalender auch so geben würde. Und was ich auch gut finde sind finde den Weg zum Weihnachtsmann. Da muss man durch ein Lagurind gehen muss. Das sind dann drei bis vier Level. Und Fehler Bilder. Bei diesen Fehler Bilder sind zwei die gleichen Bilder eins davon z.B. das rechte ist das Bild ohne Fehler und ihn den zweit ( also in linken Bild ) sind dann 10 oder mehre Fehler eingebaut. Memory Spiel nur für Weihnachten. Eins hätte ich noch Sudoku mit Weihnachtsbilder. Das wären meine Adventskalender für die Ideensammlung. Ich kann leider nicht Bilder schicken da ich das leider nicht kann. Ich könnte jemanden fragen auch Sie die Bilder zeigen könnte. L.g. Hajo :bounce: :bounce: :bounce:

Skye
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 45
Registriert: 22.08.2013 22:03

Re: Ideensammlung für den Adventskalender

Beitrag von Skye »

Hallo,
muss unsere idee als Text in die Mail eingefügt sein oder kann man auch ein Textdokument anhängen?

LG

Gesperrt