Kann Harry sterben?

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Lily~Black
MondkalbMondkalb
Beiträge: 169
Registriert: 03.03.2015 16:23

Kann Harry sterben?

Beitrag von Lily~Black »

Hallo!

Ich habe letzens eine Theorie gehört und zuerst dachte ich nur "Das ist nicht möglich", aber eigentlich hat diese Theorie etwas.

Denn einen Horkrux kann man nur töten mit:

a) 1. Basiliskenblut
a) 2. bzw. Koboldwaffen, die Basiliskenblut aufgesogen habe
b) Dämonsfeuer

Und Harry wurde damals an Halloween ein Horkrux.

Bedeutet das dann, dass er bis zu seinem 17. Geburtstag (bis zur Schlacht von Hogwarts) nicht sterben konnte? Also nicht ertrinken, ersticken, verbluten etc.

Theoretisch müsste das ja so sein, weil sonst die anderen Horkruxe ja leichter zu zerstören gewesen wären. Oder weil er menschlich ist, gilt das nicht und der Horkrux in Harry sucht sich sozusagen einen anderen Körper?

Ich bin mal gespannt, was ihr zu dieser Theorie sagt.

Gruß, Lily
~ Harry Potter will be in our hearts always and forever no matter what happens to our lives! ~
~ Don't chase the quaffle if you see the snitch! ~


All was well.

Benutzeravatar
Ginny11
GhulGhul
Beiträge: 482
Registriert: 04.08.2014 11:38

Re: Kann Harry sterben?

Beitrag von Ginny11 »

Hey eine Frage hast du das Video von Jay&Arya geguckt?
Bild
I am not pretty. I am not beautiful. I am as radiant as the sun.

Benutzeravatar
Lily~Black
MondkalbMondkalb
Beiträge: 169
Registriert: 03.03.2015 16:23

Re: Kann Harry sterben?

Beitrag von Lily~Black »

Haha, ja genau! Von dem Video habe ich die Theorie!
~ Harry Potter will be in our hearts always and forever no matter what happens to our lives! ~
~ Don't chase the quaffle if you see the snitch! ~


All was well.

Benutzeravatar
James U. Baines
EuleEule
Beiträge: 332
Registriert: 20.08.2015 17:52

Re: Kann Harry sterben?

Beitrag von James U. Baines »

Lily~Black hat geschrieben:Und Harry wurde damals an Halloween ein Horkrux.

Bedeutet das dann, dass er bis zu seinem 17. Geburtstag (bis zur Schlacht von Hogwarts) nicht sterben konnte? Also nicht ertrinken, ersticken, verbluten etc.

Theoretisch müsste das ja so sein, weil sonst die anderen Horkruxe ja leichter zu zerstören gewesen wären. Oder weil er menschlich ist, gilt das nicht und der Horkrux in Harry sucht sich sozusagen einen anderen Körper?
Also dass Harry ein Horkrux wurde, war ja ungeplant, selbst Voldemort wusste nicht davon. Diesen Horkrux gab es durch das verzweifelte Suchen von Voldemorts Seelenfetzen, der dort an Halloween 1981 verblieben ist und ist in Harry Potter "reingeschlüpft".

Eine wichtige Vorraussetzung, dass der letzte Horkrux zerstört werden konnte, war, dass er den Tod wie einen "alten Freund" begrüßt. Ich vermute daher, dass Harry auch gestorben wäre, wenn er sich gewehrt oder Angst gehabt hätte und der Horkrux vielleicht etwas anderes zum Überleben gesucht hätte (anwesende Todesser etc.)
Das könnte bedeuten, dass der Tod ihm derart freundlich gesonnen schien, dass er sich nur den Horkrux genommen hat. Vielleicht auch weil der Tod über den Frevel der siebenfach gespaltenen Seele und damit theoretischer Unbesiegbarkeit des Horkruxinhabers erzürnt gewesen sein könnte. Wahrscheinlich mag es der Tod nicht, wenn man sich ihm gegenüber wehrt und ihn veräppeln will. :D

Mit dem Todesfluch wurde der Horkrux wieder von Harry getrennt und isoliert, ohne die Möglichkeit sich wieder mit ihm zu verbinden. In dieser Isolation starb der Horkrux innerhalb von Harrys Körper.

Also theoretisch hätte Harry schon sterben können, der Horkrux wäre ihm dann unmittelbar danach in den Tod gefolgt, wenn er keinen "Wirt" mehr gehabt hätte.
Bild

Benutzeravatar
Lia_
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 105
Registriert: 11.09.2015 19:40

Re: Kann Harry sterben?

Beitrag von Lia_ »

Da hast du aber was wichtiges in Harry Potter verpasst!!! Also Voldemort Harry am Schluss im Wald getötet hat, hat er den Hokrux in Harry selbst zerstört, aber Harry könnte wenn er es wirklich wollte zurückkehren, war dann aber kein Hokrux mehr weshalb er auch Voldemort töten konnte!!! ;-)
Hogwarts will always be there, to welcome you home!

Benutzeravatar
James U. Baines
EuleEule
Beiträge: 332
Registriert: 20.08.2015 17:52

Re: Kann Harry sterben?

Beitrag von James U. Baines »

Lia_ hat geschrieben:Da hast du aber was wichtiges in Harry Potter verpasst!!! Also Voldemort Harry am Schluss im Wald getötet hat, hat er den Hokrux in Harry selbst zerstört, aber Harry könnte wenn er es wirklich wollte zurückkehren, war dann aber kein Hokrux mehr weshalb er auch Voldemort töten konnte!!! ;-)
Wen meinst du denn jetzt? ^^
Bild

Benutzeravatar
Der Nox
GhulGhul
Beiträge: 401
Registriert: 24.08.2015 15:39

Re: Kann Harry sterben?

Beitrag von Der Nox »

Harry wurde nicht deshalb unsterblich, weil er zum Horkrux wurde, sondern weil er selbst einen hatte. Aus Der Feuerkelch:
»Er sagte, mein Blut würde ihn stärker machen als das
Blut irgendeines anderen«, berichtete Harry. »Er sagte, der
Schutz, den – den meine Mutter mir hinterlassen hat – er
würde ihn nun auch besitzen. Und er hatte Recht – er
konnte mich anfassen, ohne sich zu verletzen, er hat mein
Gesicht berührt.«

Einen flüchtigen Moment lang glaubte Harry, etwas wie
Triumph in Dumbledores Augen aufglimmen zu sehen.
Dumbledore hat in diesem Moment begriffen, dass Harry nun auch einen Horkrux hat. Denn Voldemort hat recht, der Schutz der Mutter geht auf ihn über. Aber mit dem Blut eben auch ein Teil von Harry. Deswegen kann Harry bei der Szene im Bahnhof Kings Cross im letzte Buch sich entscheiden wieder ins Leben zurückzukehren.
Don't get set into one form, adapt it and build your own, and let it grow, be like water. Empty your mind, be formless, shapeless — like water.
Now water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Benutzeravatar
Elara
GhulGhul
Beiträge: 455
Registriert: 29.05.2011 18:47

Re: Kann Harry sterben?

Beitrag von Elara »

Ich glaube, dass das Quatsch ist, Nox. Harry hat seine Seele NIE durch einen Mord gespalten, allerdings musste er sie mit einem Stück Seele von Voldemort teilen und wurde so zum Horkrux. Seine eigene Seele war immer komplett und unversehrt. Und erst recht ist nichts von Harry auf Voldemort übertragen worden. Voldemort hat da etwas verwechselt. Er konnte Harry berühren, weil er durch Harrys Blut einen Teil von dem alten Zauber in sich aufgenommen hatte, den LILY durch ihr Lebensopfer über Harry geworfen hatte. So lange Harry lebte, konnte also auch Voldemort überleben, zumal Harry einen Seelensplitter von ihm in sich hatte. Nachdem er Harry "umgebracht" hatte, war der Seelensplitter von Voldemort zerstört und Voldemort war sterblich geworden.
Harry hätte meiner Meinung nach ohne weiteres sterben können, wenn er nicht durch das Lebensopfer seiner Mutter geschützt gewesen wäre. Voldemort wusste ja nicht, dass er diesen Horkrux geschaffen hatte und hat ihn nicht durch besondere Zauber geschützt.

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Kann Harry sterben?

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Ich glaube auch nicht, dass Harry einen Horkrux hatte, der Zauber, den Voldemort mit Hilfe von Harrys Blut gebrochen hat, war Lilys. 1. gehört zur Erstellung eines Horkruxes das Töten eines anderen Menschens & 2. kommt dann noch hinzu, dass da auch Magie zu gehört (sonst würde ja jeder, der jemand anderen tötet automatisch einen Horkrux erstellen), die Harry definitiv zu dem Zeitpunkt nicht gewirkt hat. Harrys Seele war die ganze Zeit komplett.

Ich vermute mal der "menschliche Horkrux" war eine ziemliche Ausnahmesituation, für den wohl offensichtlich auch andere Regeln galten, als für "dingliche" Horkruxe. Wäre Harry unsterblich gewesen, hätte Voldemort ihn ja auch mit Dämonenfeuer, Basiliskengift oder ähnlichem töten müssen und nicht durch einen "einfachen" Avada. Demzufolge hätte zuvor auch jede x-beliebige andere Person oder Situation Harrys Leben beenden können oder nicht?
Wobei dann auch die Frage offen bleibt, warum Nagini unbedingt mit Gryffindors Schwert getötet werden musste.
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Benutzeravatar
Der Nox
GhulGhul
Beiträge: 401
Registriert: 24.08.2015 15:39

Re: Kann Harry sterben?

Beitrag von Der Nox »

Pottercast hatte mal ein Interview mit Rowling, in dem sie sagte, dass Harry kein Horkrux sei, sondern vielmehr Voldemorts Seelenfragment ein Schmarotzer. Es macht Harry gewissermaßen zu einem Kontainer, nicht zu einem richtigen Horkrux.

Genau das gleiche gilt aber auch für Harrys Blut in Voldemort. Der Schutz seiner Mutter liegt ihm wort-wörtlich im Blut. Nun, da es in Voldemort fließt, erhält Voldemort den Schutz aufrecht. Das der Schutz für Harry wie ein Horkrux wirkt wird auch im Buch deutlich. Harry muss sich unschuldig und freiwillig dem Tod stellen, sonst versagt der Schutz seiner Mutter. Der Mordversuch an Harry ist aber auch ein Akt gegen sich Selbst, da Voldemort nun einen Teil von Harry in sich trägt. Daher wird Voldemort im Buch von den Beinen gerissen und tritt kurzzeitig weg. Es ist kein Horkrux im wörtlichen Sinne, aber die Funktionsweise ist gleich.
Don't get set into one form, adapt it and build your own, and let it grow, be like water. Empty your mind, be formless, shapeless — like water.
Now water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Antworten