Die Filme sind so anders!

Alles über die Filme könnt ihr hier diskutieren

Moderator: Modis

Denkt ihr so, wie ich unten geschrieben hab?

Joa, voll und ganz!
2
11%
Nun ja so dramatisch ist es nicht...
15
83%
Nö, überhaupt nicht.
0
Keine Stimmen
Weiß nicht
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
*Ginny-Luna*
KnieselKniesel
Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2015 15:41
Wohnort: Godric's Hollow

Die Filme sind so anders!

Beitrag von *Ginny-Luna* »

Hi!
Was ich an den Filmen geradezu abartig finde ist, dass sie an manchen Stellen den Büchern nicht im geringsten gleichen. Schon kann man manche Gedanken nicht schauspielern, aber wie im 1. Teil gleich beim Stein 2 ganze Szenen weglassen (Troll und Zaubertränke) ist schon komisch! :? Und im letzten Teil sagt Harry im Buch, dass er den Elderstab wieder ins Grab schaft und im Film zerbricht er ihn!
Nicht schön! :mad:
:bounce:
*Ginny-Luna*
Liebe ist wie Wasser. Manche spielen damit, wärend andere darum kämpfen.

Benutzeravatar
Elara
GhulGhul
Beiträge: 455
Registriert: 29.05.2011 18:47

Re: Die Filme sind so anders!

Beitrag von Elara »

Es stimmt natürlich, dass im Film vieles weggelassen wurde. Aber das geht nicht anders und ist bei allen Literaturverfilmungen so. Ich kann die Filme deshalb auch nicht leiden, wobei ich schon einige Szenen sehr toll finde, z. B. wenn Hedwig über die Landschaft fliegt und sich dann die Jahreszeit ändert oder wenn im 3. Film immer das riesige Uhrwerk auftaucht. Absolut super finde ich den Abspann des 3. Films mit der Karte des Herumtreibers ^^ .
Außerdem finde ich, dass Neville in der Filmen positiver dargestellt wird als im Buch (z. B. kann er im Film sehr gut tanzen) und auch Luna finde ich im Film überzeugender.
Toll sind auch die Quidditchszenen und die Szene, wo sich die Klasse dem Irrwicht stellt, ist auch super :-).
Die Szene, wo Harry den Elderstab zerbricht, finde ich persönlich besser als die Szene im Buch. Es wird dadurch ganz klar, dass Harry völlig erschöpft ist und jetzt nur noch ein normales Leben führen möchte und darum eben zack! weg mit dem Elderstab.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich keinen der Filme wirklich komplett gesehen habe und bei Szenen, die ich zu peinlich oder langweilig fand, einfach vorgespult habe :kicher: ...

Molly Weasley
NewbieNewbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2015 20:14
Wohnort: Hogwarts Rawenclaw Schlafsaal

Re: Die Filme sind so anders!

Beitrag von Molly Weasley »

Ich finde die Filme haben einfach nicht mal zu einem Prozent so ein Niveau wie die Bücher :mad:
Denn da wird einfach wirklich viel zu viel weg gelassen und anstatt das zu machen wie es im Buch ist machen die neue Szenen wie zum Beispiel im sechsten Teil die Fuchsbau Szene!!!! :bounce:
Natürlich kann man die Gedanken nicht einbringen, aber einfach die fehlenden Szenen durch andere zu ersetzen geht finde ich auch nicht.
Was mich aber am meisten aufregt die machen die Charaktere ganz anders!!!!
Beispiele:
Dumbledore ist im Buch nicht nur Weise sondern auch Verrückt oder habt ihr irgendwo gesehen das erwähnt wird das er Bowling mag??
Hermine hat im Buch absolut Krumme Zähne und im Film hat sie die geradesten Zähne die man sich vorstellen kann!!
Harry hat im Buch voll Wuschelige Haare im Film merkt man nichts davon! :mad: :mad: :mad: :mad: :roll:
Das könnten die wirklich besser machen! :shock: :shock: :mad: :mad: :mad: :mad: :shock: :shock: :shock: :oops: :oops:

Benutzeravatar
James U. Baines
EuleEule
Beiträge: 332
Registriert: 20.08.2015 17:52

Re: Die Filme sind so anders!

Beitrag von James U. Baines »

Wer weiß vielleicht gibt es in ein paar Jahren Neuverfilmungen, von solchen Klassikern wird oft jahrzehnte später nochmal neu gedreht, bei manchen Produktionen liefs gut, bei manchen war es eine Katastrophe. ^^

Das man im Film nicht alles abbilden kann ist klar... Wenn man für jeden Dreh 3 Stunden an Make-Up und Stylisten bräuchte, wäre das zu ineffizient.

Also ich finde es nicht so dramatisch und erfreue mich stattdessen der Bücher. Die Filme haben für mich hauptsächlich unterstützend gewirkt, wenn ich mir eine Person nur schlecht vorstellen konnte (z. B. Yaxley, Pansy Parkinson) oder eine gewisse Stimme brauchte. ^^
Bild

Zuckerkiel
NewbieNewbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2015 18:16

Re: Die Filme sind so anders!

Beitrag von Zuckerkiel »

Also ich muss sagen, dass ich, sagen wir mal die ersten drei Filme eigentlich noch ziemlich nah am Buch dran fand. Da sie dort, meiner Meinung nach nichts absolut Wesentliches weggelassen haben, nichts hinzuerfunden oder verändert haben und auch alle Charaktere da waren und wie im Buch dargestellt wurden.

Ab dem 4. sieht das ein bisschen anders aus, man muss aber fairerweise auch dazu sagen, dass die Anzahl an Seiten seit dem 4. Band rapide angestiegen sind und dass der Inhalt in den Bänden 4-7, also die dort behandelten Themen komplexer sind als in den ersten drei Bänden. Sie können deswegen aber schlecht einen Film machen, der sechs Stunden dauert.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich den 6. Teil schon übertrieben abweichend vom Buch fand, für mich ist das fast schon eine Parodie.

Zu dem Thema, dass die Filme in ein paar Jahren vielleicht neu verfilmt werden, ich hab mich schon oft gefragt, ob sie in einigen Jahren nicht vielleicht mal eine Serie aus Harry Potter machen. Das ist zurzeit ja sowieso viel moderner als Literaturverfilmungen in Filmen :D

Benutzeravatar
James U. Baines
EuleEule
Beiträge: 332
Registriert: 20.08.2015 17:52

Re: Die Filme sind so anders!

Beitrag von James U. Baines »

Zuckerkiel hat geschrieben:Allerdings muss ich auch sagen, dass ich den 6. Teil schon übertrieben abweichend vom Buch fand, für mich ist das fast schon eine Parodie.
Ja das stimmt, ich frag mich auch, wo am Anfang diese Brückenszene im Buch genau war? Der sechste Film war einfach nix.
Zuckerkiel hat geschrieben:Zu dem Thema, dass die Filme in ein paar Jahren vielleicht neu verfilmt werden, ich hab mich schon oft gefragt, ob sie in einigen Jahren nicht vielleicht mal eine Serie aus Harry Potter machen. Das ist zurzeit ja sowieso viel moderner als Literaturverfilmungen in Filmen :D
Hätte was, eine Staffel pro Band. :smile:

Bloß, will ich kein Gesülze sehen :D
Bild

Zuckerkiel
NewbieNewbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2015 18:16

Re: Die Filme sind so anders!

Beitrag von Zuckerkiel »

Doch, doch, die Brückenszene hat wirklich stattgefunden. Sie wird aber eigentlich nur so eher nebenbei bei dem Gespräch zwischen Fugde und dem Premierminister der Muggel erwähnt. Ansonsten stimme ich dir aber vollkommen zu.

Ja, das mit einer Staffel für ein Buch wäre toll :D Ich fände es ja auch lustig, wenn es in der Serie nicht vordergründig, um Harry gehen würde, sondern um die Nebeharakter und OCs. Mit so einer Serie könnte man eigentlich gleich anfangen und müsste nicht noch warten :D

Benutzeravatar
AngelOfFire
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 86
Registriert: 07.08.2016 13:18

Re: Die Filme sind so anders!

Beitrag von AngelOfFire »

Mich stört es auch manchmal, dass die Filme anders sind (vor allem der 3. Teil ist stark abgeändert) und man kommt da manchmal auch nicht mehr mit, aber allzu sehr stört es nicht.

Benutzeravatar
Emma_Moon
MondkalbMondkalb
Beiträge: 197
Registriert: 19.08.2016 17:12
Wohnort: Hogwarts School of Witchcraft and Wizardy

Re: Die Filme sind so anders!

Beitrag von Emma_Moon »

Ja, einige Sachen ärgern mich auch...
Bild

"Ich werde das tun, was ich tun möchte. Ich werde sein, wer ich wirklich bin. Ich werde herausfinden, was das bedeutet." - Emma Watson

ZH-Name: Hermi0ne

CharmRose14464
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 39
Registriert: 29.03.2016 10:44

Re: Die Filme sind so anders!

Beitrag von CharmRose14464 »

Es ist schon anders z.B DIE Augen Farben im buch heißt es Ron hat blaue Augen im Film hat er grüne und noch viele andere :o :engel:

Antworten