Gimp | Bild aufhellen und Farbe reinbringen

Bei Fragen zum Karten-Basteln schaue hier vorbei!

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Nachtschatten
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 116
Registriert: 19.03.2009 20:02

Gimp | Bild aufhellen und Farbe reinbringen

Beitrag von Nachtschatten »

Hi ihr lieben Schokofroschkartenbastler :)
Hier eine kleine Anleitung wie ihr ein Bild aufhellen und zudem noch Farbe reinbringen könnt, wenn das Motiv sonst zu blass oder Farblos wirkt.


Zunächst erst einmal das obligatorisch Vorher Nachher Bild:

Bild



Schritt 1:
Dubliziert das Ausgangsbild einmal. Es ist immer besser eine Kopie dieser Ebene zu haben und dort die Änderungen vorzunehmen. Ob ihr es aufhellen oder Kontrast für euer Motiv haben wollt. Jeder dieser Schritte sollte eine eigene Ebene mit einer Kopie eures Bildes haben. So müsst ihr das Bild nicht jedesmal neu kleinschneiden oder erneut in eure Karte reinholen. Zudem könnt ihr auch noch mit der Deckkraft der Kopie arbeiten. Außerdem könnt ihr euer Motiv so auch immer wieder Kopieren und von neuem ausprobieren, wenn euch das was ihr gemacht habt euch nicht mehr gefällt.

Das praktische Knöpfchen dafür findet ihr in diesem Bild rot markiert.

Bild


Schritt 2:
Das Bild aufhellen. Hier kann man mit Helligkeit und Kontrast arbeiten. Allerdings wird das Bild in Gimp dadurch immer so blass. In diesem Fall habe ich es mit den Kurven probiert. Hier hilft eigentlich auch nur ausprobieren. Versucht verschiedene Einstellungen, dank der Vorschau seht ihr ja direkt ob es gut aussieht oder nicht.

Bild
Bild


Schritt 3:
Erstellt 2 neue, transparente Ebenen.

Bild


Anschließend werden diese eingefärbt. Dazu markiert ihr erst die untere, transparente Ebene. Dann klickt ihr auf die Vordergrundfarbe und sucht euch eine passende Farbe aus. Ich habe hierbei einen Orangeton genommen. Die Werte seht ihr in dem Bild.

Bild

Um die Ebene auszufüllen nehmt ihr das Füllwerkzeug und klickt einfach mitten auf das Bild. Dann sieht das ganze so aus:

Bild



Das Gleiche machen wir mit der oberen, transparenten Ebene. Diesmal nehmen wir jedoch einen Rotton.

Bild


Schritt 4:
Nun müssen wir noch den Modus und die Deckkraft von den beiden gefärbten Ebenen verändern. Dazu wählt ihr den Modus 'Überlagern' aus. Anschließend setzt ihr die Deckkraft der orangenen Ebene auf 40% und die der Roten auf 20%.
Natürlich könnt ihr auch andere Einstellungen ausprobieren :)

Bild

Bild




Lg Nachtschatten
„Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken,
das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann,
dann können wir daraus schließen,
dass wir für eine andere Welt erschaffen sind."

- C. S. Lewis

Antworten