Checkliste für Kartenbastler

Bei Fragen zum Karten-Basteln schaue hier vorbei!

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Nachtschatten
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 116
Registriert: 19.03.2009 20:02

Checkliste für Kartenbastler

Beitrag von Nachtschatten »

Hi liebe Schokofroschkartenbastler :)
in diesem Post stelle ich eine Checkliste für euch zusammen und liste mal alles auf, worauf wir Prüfer im Allgemeinen bei freigegebenen Sets so achten. Falls mir noch etwas im Nachhinein einfällt werde ich es noch dazu schreiben.



Titel
Ist alles im Titel grammatikalisch sowie von der Rechtschreibung her korrekt? Jedem unterlaufen mal Fehler, ob beim Vorschlag erstellen oder später beim Ändern. Also einfach noch einmal drüber lesen und sicher gehen. (Das gleiche gilt für das Kürzel oder die Anmerkungen)


Quellen
Sind sie richtig angegeben? Funktionieren die Links und führen sie auch zum richtigen Bild? Prüft das am besten noch mal, bevor ihr das Set freigebt.
Hier könnt ihr uns außerdem die Arbeit ein wenig erleichtern. Wenn ihr Seiten wie movie screencaps verwendet, verlinkt am besten direkt die Seite auf der ihr die Bilder gefunden habt. Wenn wir hier landen -> http://movie-screencaps.com/category/mo ... ry-potter/
ist zwar die Quelle angegeben, beim Prüfen müssen wir dann jedes Mal aber erst die passende Stelle raussuchen.
Wenn ihr stattdessen direkt die Seite verlinkt wo z.B. die Szene anfängt -> http://movie-screencaps.com/harry-potte ... x-2007/34/
können wir uns die Bilder direkt raussuchen, sehen ob das, was wir als Verbesserung vorschlagen wollten auch möglich ist oder die Bilder speichern und selbst ein wenig herum probieren, um euch Tipps zu geben.


Kategorie
Ist euer Set in die richtige Kategorie eingeteilt? Geht einfach noch einmal auf Nummer sicher, vor allem, wenn ihr den Vorschlag nicht selbst erstellt habt.


Die Nummern auf den Karten
Sind alle Karten von 01-12 richtig nummeriert? Es ist schon öfter passiert, das z.B. die Karte 04 die Nummer 01 hatte und so für Verwirrung beim Sammeln gesorgt hat. Die Prüfer schauen auch noch einmal extra nach, doch manchmal entwischt auch uns eine falsch nummerierte Karte.


Schrift
Liegt die Schrift über dem Rahmen? Meistens ist es egal, wo die Schriftebene liegt. Bei Kürzeln mit Buchstaben die in den Keller gehen, wie Nargel oder Schrumpf, kann es passieren, dass das g oder p unter dem Rahmen verschwinden. Dann müsst ihr einfach die Schriftebene über der Rahmenebene anordnen.
Sitzt die Schrift außerdem an der richtigen Stelle? Ein kurzer Vergleich mit schon veröffentlichen Sets kann da helfen.


Label
Meistens sind alle Label vorhanden, nur manchmal hat sich eines aus dem Staub gemacht. Wenn ihr am Ende noch mal über das fertige Set schaut, nachdem ihr es hochgeladen habt, achtet einfach mit darauf. Unter anderem auch, ob ein Label eventuell das Gesicht von jemandem auf einer Karte verdeckt. Oft verschwindet das Kinn auf einem Bild unter dem Label, was dann sicher in den Verbesserungsvorschlägen von den Prüfern auftauchen wird ;)
Ein weiterer Punkt wäre, ob das Label richtig sitzt. Habt ihr es beim Bearbeiten vlt. ausversehen verschoben?

An dieser Stelle auch noch ein kleiner Tipp für die Gimpbastler. Die meisten, die sich nicht schon damit auskennen, haben hoffentlich die praktische Anleitung von Katie Davies entdeckt, die hier in diesem Unterforum zu finden ist. Die Anleitung hat auch mir geholfen, da ich eigentlich mit PS arbeite.
An der Stelle, wo sie erklärt, wie man das Label einfärbt bitte ich euch nicht mit der Pipette und der Vordergrundfarbe zu arbeiten. Der Kniff macht es eindeutig einfacher :) aber leider verändert er das Label ein wenig. (Oben am Rand gibt es beim Label immer einen 1 px breiten Strich, der weniger Deckkraft hat als der Rest. Dieser verschwindet mit dem Kniff ><) Um das zu verhindern, nehmt einfach die Werte, die ihr euch beim Einfärben des Rahmens aufschreibt und wendet sie noch einmal beim Label an. (Bei der Mk müsst ihr nicht darauf achten, das Label dort ist überall gleich)
Entweder handhabt ihr das so, oder nehmt die Änderung an der Vorlage vor, die Katie in ihrer Anleitung am Anfang erläutert.


Rahmen/Rahmenfarbe
Wie Gina schon in ihrer Anleitung erwähnt ist es wichtig die richtige Farbe für den Rahmen auszuwählen. Über Geschmack lässt sich streiten und über die Rahmenfarbe definitiv auch, aber manche Farben passen einfach nicht zu einem Set.
Auch sehr wichtig ist, ob bei allen Karten die gleiche Rahmenfarbe benutzt worden ist. Vlt. habt ihr verschiedene ausprobiert und dabei vergessen, dass die Karte 05 noch die 'alte' Rahmenfarbe hat?

Der Rahmen an sich: hat er den etwas dunkleren Rand außen? Ist der Schatten innen rechts und unten noch vorhanden?
Sobald ihr alle Karten hochgeladen habt, checkt kurz, ob überall die Ecken verschwunden sind. Beim Ps sind es die rosanen Ecken, die beim richtigen Abspeichern verschwinden. Bei Gimp hingegen kann es sein, dass das Motiv einfach über den Rand rausguckt, dann müsstet ihr diesen Teil noch wegradieren.


Motiv
Wie beim Label bereits erwähnt ist es wichtig, dass die Gesichter auf den Motiven nicht darunter verschwinden. Anders herum gilt es auch zu vermeiden, dass das Motiv zu weit nach oben geschoben wird. Dann sieht es manchmal ein wenig komisch aus, je nachdem ob der Haaransatz so halb oben unter dem Rahmen verschwindet.
Genauso wichtig ist es, passende Bildausschnitte zu wählen. Nehme ich den anderen auf dem Bild ncoh mit rein? Ist dieser Teil wichtig fürs Set?

Vermeidet schwarze Ränder beim Motiv. Bei den Screenshots sieht man ja immer einen schwarzen Rand oben und unten. Wenn man das Bild zu sehr verkleinert oder es zu weit nach oben oder unten schiebt erscheinen sie später auf der Karte.

Sind die Karten hell genug? Oder gar zu blass? Manchmal wirken sie hinterher, wenn man sie hochgeladen hat, ein wenig anders als im Bearbeitungprogramm. Überprüft also nochmal die Karten, sobald ihr das getan habt.


So das war soweit alles, was mir auf Anhieb eingefallen ist. Ich hoffe es hilft einigen Bastlern :)
Lg Nachtschatten
Zuletzt geändert von Nachtschatten am 01.06.2015 09:31, insgesamt 4-mal geändert.
„Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken,
das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann,
dann können wir daraus schließen,
dass wir für eine andere Welt erschaffen sind."

- C. S. Lewis

Benutzeravatar
ZauberNes
MinimuffMinimuff
Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2014 17:12

Re: Checkliste für Kartenbastler

Beitrag von ZauberNes »

Wie ist es denn bei eigenen Screenshots gewünscht? Ich hatte bisher als Quelle das dann einfach so hingeschrieben, aber bei Freischaltung wurde dann daraus ein
"Screenshots aus [Name des Films]" - ist das demnach das Format, was wir dann anwenden sollten?

Benutzeravatar
Nachtschatten
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 116
Registriert: 19.03.2009 20:02

Re: Checkliste für Kartenbastler

Beitrag von Nachtschatten »

Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Ich nehme an, dass Gina es dann noch so abgändert hat, da wir Prüfer dort ja nichts verändern können. Eigentlich haben wir bisher drum gebten, auch anzugeben wenn es eigene Screenshots sind. Aber wenn es hinterher sowieso geändert wird...
Da muss ich mich mal mit varita kurzschließen. Dann melde ich mich hier noch mal, damit du eine Antwort bekommst :)
„Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken,
das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann,
dann können wir daraus schließen,
dass wir für eine andere Welt erschaffen sind."

- C. S. Lewis

Benutzeravatar
Katie Davis
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 105
Registriert: 01.04.2013 22:30

Re: Checkliste für Kartenbastler

Beitrag von Katie Davis »

Nachtschatten hat geschrieben: Label
Meistens sind alle Label vorhanden, nur manchmal hat sich eines aus dem Staub gemacht. Wenn ihr am Ende noch mal über das fertige Set schaut, nachdem ihr es hochgeladen habt, achtet einfach mit darauf. Unter anderem auch, ob ein Label eventuell das Gesicht von jemandem auf einer Karte verdeckt. Oft verschwindet das Kinn auf einem Bild unter dem Label, was dann sicher in den Verbesserungsvorschlägen von den Prüfern auftauchen wird ;)
Haha, gut, dass du es erwähnst, ich hatte grade in diesem Moment auch überlegt, dass ich es noch in mein Tutorial mit aufnehme, wie man den helleren Strich erhält, wenn man mit der Pipette arbeitet (weil es mir echt schon sehr oft passiert ist, dass ich vergessen habe die Werte aufzuschreiben D:)
Beim Master ist dieser Streifen aber nicht auf dem Label, habe ich gesehen, also werde ich es dann auch nur für die normale Karte mit aufnehmen.

Edit: Und schon in meinem Tutorial angepasst :)
Zuletzt geändert von Katie Davis am 31.05.2015 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
I solemnly swear that I am up to no good.

Bild

Mischief managed.

Benutzeravatar
Nachtschatten
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 116
Registriert: 19.03.2009 20:02

Re: Checkliste für Kartenbastler

Beitrag von Nachtschatten »

Hi Katie :)
Das wär super wenn du es noch mit rien nehmen könntest. (Und ich nehme mal gleich mit auf, dass es bei der Mk nicht nötig ist :D das hatte ich nämlich vergessen)



Edit: Gut =) ich habe noch mal auf die Änderung hingewiesen.
Zuletzt geändert von Nachtschatten am 31.05.2015 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken,
das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann,
dann können wir daraus schließen,
dass wir für eine andere Welt erschaffen sind."

- C. S. Lewis

Benutzeravatar
ZauberNes
MinimuffMinimuff
Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2014 17:12

Re: Checkliste für Kartenbastler

Beitrag von ZauberNes »

Ich hätte vielleicht noch eine Ergänzung für deine Checkliste: Darauf zu achten, dass das Bild die gesamte Karte ausfüllt. Bei manchen Sets sieht man beim 1. Versuch noch schwarze Linien in der Karte, wenn das Bild zu weit oben bzw unten beginnt. Also zwischen Rahmen und Bild, wenn du weißt was ich meine :)
Und auch darauf achten, dass man das Label nicht ausversehen verschiebt > hier am Ende nochmal mit der Vorlage abgleichen, ob beide die gleiche Position haben.

Benutzeravatar
Nachtschatten
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 116
Registriert: 19.03.2009 20:02

Re: Checkliste für Kartenbastler

Beitrag von Nachtschatten »

Ich wusste was du meinst ;) und habe die Checkliste um beide Punkte ergänzt, zu finden unter dem Punkt Label und dem hinzugefügten Punkt Motiv.
„Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken,
das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann,
dann können wir daraus schließen,
dass wir für eine andere Welt erschaffen sind."

- C. S. Lewis

Quinn Bernstein
NewbieNewbie
Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2018 19:58

Re: Checkliste für Kartenbastler

Beitrag von Quinn Bernstein »

Ich schreib hier einfach mal was, damit die Checkliste nicht in der Versenkung auf der zweiten Seite verschwindet :)

Antworten