Detaillierte Anleitung: Animierte Karte in Photoshop

Bei Fragen zum Karten-Basteln schaue hier vorbei!

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
ZauberNes
MinimuffMinimuff
Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2014 17:12

Detaillierte Anleitung: Animierte Karte in Photoshop

Beitrag von ZauberNes »

Auf mehrfachen Wunsch habe ich eine Anleitung geschrieben, wie ich eine animierte Karte in PS erstelle. Es gibt bereits eine Anleitung hier im Forum, wie man einfach in Photoshop animieren kann. Wenn ihr aber Sets wie "Fail", "More" oder "Tanzen" erstellen wollt, reicht diese vorhandene Anleitung nicht aus.

Ich zeige euch heute, wie man solche Sets erstellt. Als Beispiel nehme ich mein animiertes Set "Tanzen". Wir erstellen diese Karte:

Bild

Ich warne besser vorweg: Diese Anleitung richtet sich an Fortgeschrittene! Ihr solltet Photoshop schon gut kennen und damit umgehen können. Ich versuche es so detailliert wie möglich zu beschreiben, aber es sind nunmal viele Schritte nötig, das könnte Anfänger doch ziemlich überfordern.

Und noch ein Hinweis: Ich arbeite mit PS CS5, und mit der englischen Version. Im Text habe ich die deutschen Begriffe verwendet, aber in meinen Bilder seht ihr leider nur die englischen. Position müsste aber in der deutschen Version gleich sein, sonst hilft auch Google ;)

Bevor wir überhaupt mit dem Animieren beginnen können, ist Vorberitung notwendig.

VORBEREITUNG

1) Screenshots
Hier reichen nicht einfache Screenshots aus einer HP Gallery. Die Screenshots müssen, um später ein flüssiges Bild zu ergeben, ziemlich dicht hintereinander folgen. Je nach Länge der Szene screencappe ich jedes 3te oder jedes 4te Bild einer Szene. Ich lasse übrigens automatisch Screenshots erstellen. Dazu nutze ich den KMP Player. Screencaps könnt ihr aber auch mit anderen Programmen erstellen zB mit dem VLC Player manuell. Auch PS selbst kann aus einem Video Screencaps generieren. Wie das im einzelnen geht, bitte selbst informieren, das führt hier zu weit.

Hier meine Screenshot Einstellungen:

Bild

Dann bei Klick auf "Start" beginnt das automatische Screencapping, ist die Szene vorbei drücke ich "Stop". Nun habe ich alle Screenshots, die ich benötigen könnte in einem Ordner. Je nach Länge der Szene habt ihr nun wahrscheinlich 300- 1000 oder sogar noch mehr Screenshots.

Ich mag es schon an dieser Stelle zu bestimmen, welche Screenshots für welche Karte genommen werden sollen. Ich erstelle mir also 12 Unterordner und schiebe die entsprechenden Screenshots da rein. Das fällt mir persönlich leichter. Beim Erstellen der Karten kann man später immernoch Reihenfolge verändern oder Screenshots umherschieben. Aber so hat man schonmal grob sortiert.

Pro Karte würde ich übrigens 20 bis maximal 30 Screenshots empfehlen. Sonst wird einfach die Kartengröße später zu hoch. Ihr wollte nicht über 100 KB kommen. Ich versuche meine Karten immer so um 50 KB rum zu belassen. Sonst brauchen sie so lange beim Laden.

Screenshots gemacht und sortiert? Dann geht's weiter.

2) Helligkeit, Kontrast und Farbgebung

An dieser Stelle überlege ich mir nun, wie ich das Bild für die Karte bearbeiten möchte. Die Helligkeit und den Kontrast müsst ihr wahrscheinlich in jedem Fall anpassen. Für das Tanzen Set habe ich folgende Farbgebung gewählt:

Bild

Ich persönlich arbeite gern mit Einstellungsebenen, weil ich so die Einstellungen später nochmals anpassen kann. Außerdem kann ich so nachvollziehen, wie ich zur Farbgebung gekommen bin. Aufhellen tue ich immer, indem ich das Bild dupliziere und die neue Ebene auf "Negativ multiplizieren" setze. Ist das Bild noch zu dunkel, dupliziere ich die Ebene auf "Negativ multiplizieren" noch einmal. Dann duliziere ich diese Ebene und setze sie auf "Weiches Licht" um wieder mehr Kontrast zu erhalten. Bei zu viel Kontrast verringere ich die Deckkraft der Ebene. Ihr könnt auch anders aufhellen, da hat sicher jeder seine eigenen Vorlieben. Ich mag diese Variante am Liebsten. Allerdings ergibt sich daraus dann ein Problem: Ich müsste das mit jedem einzelnen Bild der Animation so machen - also 20x allein für eine Karte. Aber hier gibt es einen Trick!

3) Aktionen

Muss man in PS immer genau die gleichen Schritte ausführen, kann man sie einmal "aufnehmen" und dann immer wieder abspielen. Das geht in den Aktionen.

Bild

Erst nehmt ihr alle eure Schritte auf. Dazu klickt ihr auf den Runden Button, dann zeichnet PS all eure Schritte auf, ein Klick auf den eckigen Button beendet die Aufnahme. Danach geht ihr auf die Ebene, die ihr so bearbeiten wollt und klickt einfach auf den Play-Button. Schon werden alle Schritte automatisch und in sekundenschnelle ausgeführt. Aber das brauchen wir erst nachher.

Vorbereitungen sind nun abgeschlossen. :)


ANIMATION

1) Bilder in PS öffnen

Zur Animation braucht ihr zunächst alle Bilder, die in eure Karte sollen. Wenn ihr alle 20+ Bildern einzeln öffnen würdet, dauert das viel zu lange.

Wir gehen also auf Datei > Skripten > Dateien in Stapel laden. Hier dann auf Durchsuchen klicken und zum Ordner gehen, wo die Screenshots sich befinden. Dann einfach alle auswählen und OK klicken. Nun werden automatisch alle Bilder in eine Datei geladen. Die einzelnen Bilder erscheinen als Ebenen.

Bild

An dieser Stelle verkleinere ich dann die Bilder, sonst braucht das zu viel Rechenleistung. Aber noch nicht auf Kartengröße verkleinern! Einmal klein gemacht, bekommt ihr sie nicht ohne Qualitätsverlust wieder groß - kleiner dagegen gehts immer. Ich würde also so 120 oder 100 px Höhe wählen. Wir wissen ja noch nicht, wie weit rangezoomt werden soll.


2) Helligkeit/ Aktion anwenden

Nach dem Verkleinern kümmere ich mich an dieser Stelle um die Helligkeit aller Ebenen. Dazu nehme ich mir meine erstellte Aktion zur Helligkeit und wende sie auf allen Ebenen an.

Bild

Hinweis: Ich schärfe hier noch nicht, sondern erst ganz ganz zum Schluss! Denn wenn wir die Animation später noch verkleinern, geht die Schärfe ja wieder weg. Dann erneut zu schärfen kann aber dazu führen, dass es insgesamt zu scharf wird. Also ist Schärfe für mich beim animieren immer der allerletzte Schritt!


3) Animieren

Um überhaupt zu animieren, müssen wir jetzt erst den Animationsbereich anzeigen lassen. Das geht unter Fenster > Animation

Jetzt alle Ebenen als Frames einfügen und die Reihenfolge der Frames umdrehen, sonst läuft die Animation falsch herum.

Bild

Nun müssen wir die Verzögerung einstellen, weil jetzt ist die Animation noch zu schnell. Ich nehme meist erst 0,1 und schaue dann, ob es noch langsamer sein muss. Ihr müsst auch nicht alle auf die gleiche Verzögerung einstellen. Hier kann man experimentieren, bis es einem gefällt. Ich habe mich für eine Verzögerung von allen Frames auf 0,2 entschieden.

Bild

So wir haben animiert, aber es geht noch weiter, denn noch haben wir keine Karte ;)

4) Farbgebung vollenden

Ich habe ja erst alles aufgehellt, nun kopiere ich mir alle anderen Ebenen zur Farbgebung herüber. Diese müssen nach ganz oben. Damit die Farbe auch in allen Ebenen gleich angezeigt wird, klicken bei jeder Farbgebungsebene auf das Auge mit den Schloss.

Bild

(Falls ihr bereits die Farbgebung mit in die Aktion gepackt habt, weil ihr nicht mit Einstellungsebenen arbeitet, könnt ihr den Schritt hier weglassen. Habt ihr ja schon gentan)

5) Größe testen, Karte kopieren

Ich öffne nun die Vorlage der Schokofrosch-Karte, wähle alle Ebenen aus und kopiere sie in mein Dokument mit der Animation. Ich sehe meine Animation ist noch viel zu groß.

Bild

Also einmal die Ebenen der Vorlage wieder gelöscht und alles verkleinert. Da ich hier schon sehe, dass ich wahrscheinlich komplett auf Kartengröße verkleinern muss, mache ich das jetzt auch sofort. Manchmal muss man ein paar Größen ausprobieren. Und schaut es euch unbedingt in der kompletten Animation an! Es kann sein, dass es bei Frame 1 perfekt ist, aber weil sich ja das Motiv bewegt, könnte es bei Frame 4 schon abgeschnitten sein. Wenn das passiert, muss das Motiv noch kleiner oder aber die Karte weiter nach rechts bzw links geschoben werden.

Übrigens: Ihr müsst bei den allen Ebenen aus der Vorlage diese beiden Symbole aktivieren
Bild

Das heißt der Rahmen etc ist in allen Frames sichtbar und bleibt immer an der gleichen Position. Beim Verschieben müsst ihr auch immer alle Ebenen anwählen und dann erst bewegen!

Wenn ich es jetzt auf 50px Höhe verkleinere (das ist der Bereich, der in der Mitte der Karte angezeigt wird), erhalte ich das:

Bild

So passt natürlich nicht. Also ändere ich die Höhe der Leinwand auf die Kartengröße von 60 px. Nun steht links und rechts noch einiges ab. Hier teste ich nun, wie die beste Position ist. Animation wieder laufen lassen.

Bild

Wenn ihr die perfekte Position gefunden habt, dann einfach mit dem Freistellungswerkzeug die überstehenden Seiten abschneiden. Und ihr habt eine Karte!

Bild

Nun noch Rahmenfarbe, Label, Nummer und Name wie gewohnt anpassen. Jetzt können wir auch alle Ebenen schärfen (die erste Ebene übers Menü schärfen und dann reicht die Tastenkombination Strg+F).


Noch ein paar allgemeine Hinweise zum Schluss:

Vermeidet es die Ebenen mit den Bildern zu verschieben - wenn doch dann unbedingt immer alle auswählen! Eine Ebene einmal verschoben und die ganze Animation passt nicht mehr. Wenn ihr es zu spät bemerkt und es nicht mehr rückgängig machen könnt, ist es sehr schwer die Ebene wieder in die richtige Position zu bringen.

Bevor ihr alle Ebenen verschiebt, unbedingt oben das erste Symbol mit dem Schloss für alle Ebenen aktivieren: Denn sonst verschiebt ihr die Ebenen nur in dem Frame, der gerade aktiv also blau ist. In allen anderen Frames aber bleibt die alte Position. Das kann somit wieder zu Problemen führen. Wenn ihr das Symbol aktiviert, passiert euch das nicht.

Bei der Bearbeitung, speichert euch ruhig mehrere Versionen zwischendurch ab - besonders wenn es um das Verkleinern geht. So kommt ihr notfalls wieder zurück und müsst nicht alles von vorne machen > auch von Vorteil, was die Prüfer möchten, dass der Bildausschnitt kleiner oder größer wird.
Dann wollte ich noch anmerken, dass die Bildqualität eurer Screenshots maßgeblich die Qualität eurer Karte beeinflusst. Versucht also so hochauflösend wie möglich zu screencappen > also zB nicht von Youtube-Videos.

Ich hoffe, ich habe es für euch verständlich erklärt. Bei Fragen könnt ihr euch immer gern bei mir melden :)


HIER DEIN RÄTSEL FÜR DIE WEIHNACHTSFEIER! :D

Gesucht ist ein magisches Wesen. Es gehört zur Kategorie der Tierwesen und hat die Klassifizierung XXXX. Es ist äußerst intelligent und hat in einigen brenzligen Situationen aus der Patsche geholfen. Jemand hält es als Haustier in Hogwarts, was äußerst ungewöhnlich ist. Das Wesen kann fliegen, hat rote Federn, nur die Schwanzfedern sind golden. Diese sind auch als Kern für Zauberstäbe sehr begehrt.

Nun suche ich den Namen eines ganz besonderen, du weißt bestimmt wen ich meine. Der 4. Buchstabe des Namens ist der Buchstabe, den du für das Lösungswort benötigst.

Weiter gehts! Erinnerst du dich noch an den Portschlüssel zur Quidditch-Weltmeisterschaft? So einen ähnlichen Gegenstand findest du auf dem Profil von Samantha Snape. Schau dir diesen am besten Mal genau an.
Zuletzt geändert von ZauberNes am 22.12.2016 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esper
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 35
Registriert: 24.04.2012 18:31

Re: Detaillierte Anleitung: Animierte Karte in Photoshop

Beitrag von Esper »

Tausend Dank für die Anleitung!
Ich wollte schon immer mal animierte Sets machen, hatte aber keinen blassen Dunst, wie das gehen soll :D
Deine Anleitung ist sehr verständlich und es hat auf Anhieb geklappt.
Das einzige Problem, das ich hatte, war mit dem KMP Player. Es wollte am Anfang partout keine Frames aufnehmen, sondern hat immer eine Fehlermeldung ausgespuckt. Nach Computer-Neustart hat es geklappt.

Großes Lob :)
Bild

Sirius Black <3
Tom Hiddleston <3

Antworten