Anleitung: HP6 Screenshot Farbkorrektur in PS & Gimp

Bei Fragen zum Karten-Basteln schaue hier vorbei!

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
ZauberNes
MinimuffMinimuff
Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2014 17:12

Anleitung: HP6 Screenshot Farbkorrektur in PS & Gimp

Beitrag von ZauberNes »

Die Anleitung für Gimp findet ihr im nächsten Beitrag von Nachtschatten

Hallo ihr lieben Bastler,

ich denke es fällt uns allein etwas schwerer mit den Bildern aus dem 6. HP Film zu arbeiten, da diese oft wenig Kontrast und wie eine Art grau-gelblichen Schleier besitzen. Ich dachte ich zeige euch mal, wie ich das bisher in meinen gebastelten Sets in Photoshop korrigiert habe - vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen :)

Hier zuerst drei Beispiele der Veränderung:

Bild

Es müsste eigentlich mit so 80% der Screenshots funktionieren, sowohl mit Szenen draußen als auch drinnen. Ihr könnt es ja auch je nach Screenshot abwandeln und anpassen.

Schritt 1:
Ihr nehmt euer Bild und dupliziert es 3x mit Rechtsklick "Ebene duplizieren" oder einfach Strg+J.
Nun habt ihr insgesamt 4 Ebenen. Die unterste Ebene verändern wir nicht. Die Ebene darüber setzen wir in den Blend Modus "Negativ multiplizieren", die darüber ebenso und die letzte Ebene setzen wir auf "Weiches Licht" und verringern die Deckkraft auf 80%.

Schritt 2:
Wir reduzieren nun alle Ebenen wieder auf eine, indem wir per Rechtsklick "Mit darunterliegender auf eine Ebene reduzieren" wählen - das machen wir auch wieder 3x, bis Ebene alle Ebenen wieder zu einer Ebene reduziert wurden.

Schritt 3:
Wir duplizieren die unterste Ebene wie in Schritt 1 einmal. Nun die oberste Ebene anwählen und im Menü auf Bild und dann "Auto-Tonwertkorrektur" klicken. Ihr könnt natürlich auch selbst die Werte festlegen, aber die automatische funktioniert auch sehr gut und geht schneller ;)

Schritt 4:
Die oberste Ebene, die ihr mit der Tonwertkorrektur bearbeitet habt, auf 70% Deckkraft setzen. Dann beide Ebene wieder auf eine Ebene reduzieren und fertig!

Wie gesagt, ihr könnt jeden der einzelnen Schritte anpassen, wie es euer Screenshot braucht. Es geht nur darum eine gute Basis zu schaffen, um weiter mit dem Bild arbeiten zu können. Denn nun fällt die Farbgebung wesentlich leichter, da dieser "Schleier" weg ist.

Bei Fragen einfach fragen :) Eventuell kann man es auch in Gimp so umsetzen oder adaptieren. Da kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber vielleicht kann das ja ein Gimp-Profi hier beantworten :)
Ich würde aber vermuten, dass der Blend Modus "Negativ multiplizieren" fast das gleiche ist wie in Gimp der Ebenenmodi "Bildschirm" und hinter "Weiches Licht" in Gimp "Weiche Kanten" steckt. Gerne mal ausprobieren und berichten!
Zuletzt geändert von ZauberNes am 30.05.2015 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nachtschatten
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 116
Registriert: 19.03.2009 20:02

Re: Anleitung: HP6 Screenshot Farbkorrektur in Photoshop

Beitrag von Nachtschatten »

Hi,
da ich ZauberNes Anleitung echt super finde :) habe ich mich mal an eine Variante für die Gimpbastler gesetzt.

Auch hier zunächst ein Beispiel, wie die Veränderung hinterher aussieht:

Bild



Schritt 1:
Öffnet das Bild in Gimp und dupliziert es. Dafür müsst ihr entweder mit Rechtsklick auf das Bild und dann auf 'Ebene duplizieren' gehen oder auf das 2 Symbol links vom Mülleimer klicken. Diesen Schritt müsst ihr 3 Mal anweden, sodass wir die Ebene dann insgesamt 4 mal zur Verfügung haben.

Bild




Schritt 2:
Die Unterste Ebene lassen wir unangetastet. Bei der 2 und 3 ändern wir den Modus von 'Normal' auf 'Bildschirm'.

Bild



Die 4 hingegen bekommt den Modus 'Weiche Kanten' verpasst.

Bild


Außerdem müssen wir noch die Deckkraft der Ebene von 100 % auf 50 % herabsetzen.

Bild




Schritt 3:
Nun geht ihr auf die oberste Ebene mit dem Rechtsklick und wählt 'Neu aus Sichtbarem' aus. Es entsteht eine neue Ebene (über den anderen). Mit dieser arbeiten wir weiter, weshalb ihr die untersten 4 löschen könnt.

Bild




Schritt 4:
Nun wählt ihr oben in der Leiste 'Farben' und dann 'Werte' aus. Es erscheint ein neues Fenster. Entweder ihr klickt auf 'Automatisch' oder ihr probiert selbst aus, was euch am besten gefällt.

Bild




Das wärs auch schon und das Bild ist nicht mehr so düster wie zuvor :)
„Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken,
das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann,
dann können wir daraus schließen,
dass wir für eine andere Welt erschaffen sind."

- C. S. Lewis

Antworten