Spenden-Was haltet ihr davon?

Eure Beschäftigungen den lieben langen Tag

Moderator: Modis

Antworten
Ginny-Cho-Weasley
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2015 18:04

Spenden-Was haltet ihr davon?

Beitrag von Ginny-Cho-Weasley »

Ich möchte immer gerne an arme Länder Geld spenden, weil ich es für richtig halte, denn Deutschland
ist eines der reichsten Länder der Welt. :smile: :(

Meine Hilfe: :smile:
- Ich bin gerade dabei ein Buch zu schreiben. Die Erlöse gehen dann (wie J.K. Rowling auch
gemacht hat) an Comic Relief (Hilfsorganisation) :lol:
- Meine Freundin und Ich wollen Hogwarts real nachbauen (Natürlich etwas kleiner) mit Unterricht an
Schülern. Jeder kann pro Besuch 50 ct in unsere Kasse spenden. Man kann auch ohne Besuch
spenden. Danach unterschreibt jeder einmal. Falls man aber nicht in der Nähe wohnt, kann man auch
das Geld schicken (Brief) und ich unterschreibe dann mit dem Nickname. Erlöse gehen an Unicef.
(Dazu haben wir auch einen Club: Forum, Sonstiges, Club: Hogwarts) :bounce: :lol:
Deine Ginny-Cho-Weasley

Benutzeravatar
Cate Snape
EuleEule
Beiträge: 358
Registriert: 28.09.2016 19:07
Wohnort: Eastbourne, England

Re: Spenden-Was haltet ihr davon?

Beitrag von Cate Snape »

Ich halte von Spenden sehr viel..

Jedoch gibt es so viele:
Spendet fuer die Armen in Afrika, Indien, Amerika, was auch immer..

Dass man die Menschen an der Selben Strasse in der man lebt vergisst.
Wie steht es mit:
Depressionen/Mentale Krankheiten die im eigenen Land sind.
Die Suppenkueche?
Krebs?
Irgendwas was Probleme hat im eigenen Land.

Wenn ich Spende, dann spende ich nur fuer mein eigenes Land, denn ich denke, man sollte erst seine eigenen Probleme loesen um anderen zu helfen. :)

Deswegen spend ich fuer:
Mentale Krankheiten, da ich selbst davon betroffen bin.
Helfe in Suppenkuechen ab und an.
Und bringe immer meine Kleider und Sachen die ich nicht mehr will zu Charitie Shops, welche das Geld das sie kriegen fuer die Sachen zu Alten Leuten spendet, oder Tiere, oder Kinder oder eben Krebspatiente, im eigenen Land. :)
Bild

Benutzeravatar
Marie Laveau
NewbieNewbie
Beiträge: 15
Registriert: 10.09.2016 15:13
Wohnort: Königreich Württemberg

Re: Spenden-Was haltet ihr davon?

Beitrag von Marie Laveau »

Spenden ist definitiv ein großes Thema. Ist aber ja nicht unbedingt an Geld gekoppelt. Zumal zwar Deutschland an sich eines der reichsten Länder der Welt ist, aber das ja nicht gleich heißt, dass jeder Einwohner in Deutschland so viel Geld hat ;) Es gibt auch in DE leider genug Menschen, die jeden Cent zweimal umdrehen müssen...

An andere Länder habe ich bisher noch nicht gespendet. Wobei ich meine, dass wir in der Realschule mal Geld für den Bau eines Brunnen in Afrika gesammelt haben...aber da bin ich mir nicht mehr 100% sicher^^

Generell halte ich mich mit Geldspenden eher zurück. Dafür gehe ich regelmäßig zum Blutspenden und hab mich auch bei der DKMS-Datenbank registrieren lassen. Mit Blutspenden (bei DKMS weiß man ja nie, ob man für irgend jemanden der passende Spender ist) kann man immerhin vielen Menschen helfen, da ja daraus auch Medikamente - unter anderem für Krebspatienten - hergestellt werden. Und einem gesunden Menschen macht es nichts aus, 500ml Blut abzugeben.

Wenn ich denn mal Geld spende, dann steht es meist in Zusammenhang mit irgendetwas. Beispielsweise hat sich vor ein paar Jahren eine Band aus verschiedenen Künstlern (größtenteils auch in anderen, namhaften Bands; ich mach jetzt mal keine Schleichwerbung^^) zusammengeschlossen, die einmal im Jahr 1 Single raus bringen und der Erlös der verkauften Platten/CDs geht jedes Jahr an einen anderen guten Zweck. Inzwischen sind/waren das bereits 4 Lieder, wovon der Erlös der ersten beiden an das SOS-Kinderdorf in Südtirol ging und die beiden letzten an jeweils Einzelpersonen, deren Schicksal die "Gruppe" sehr berührt hat (was ich durchaus nachvollziehen konnte).
Ein anderes mal wurde bei mir auf der Arbeit bzw. auf unserem Mitarbeiterfest für eine Organisation Geld gesammelt, die traumatisierte Kinder und Jugendliche unterstützt. War natürlich freiwillig - wird ja niemand gezwungen, Geld zu spenden - aber daran habe ich mich auch beteiligt.

@Ginny-Cho-Weasley:
Da hast du dir ja ziemlich viel bzw. "was Großes" vorgenommen...
>Dear Voodoo Queen Marie Laveau [..]Queen of New Orleans; Mother of the coven<
>Jage nicht was du nicht töten kannst.<
'nen Jeep im Herzen, 'ne KTM unter den Händen und 'nen Volkswagen in Bewegung

Benutzeravatar
James U. Baines
EuleEule
Beiträge: 332
Registriert: 20.08.2015 17:52

Re: Spenden-Was haltet ihr davon?

Beitrag von James U. Baines »

Blut spenden ist eine gute Möglichkeit, zu spenden.

Eine Blutkonserve ist um die 130€ wert und je nachdem, wo man spendet, kann man da einen großen Beitrag leisten.

Oft wird dem Deutschen Roten Kreuz vorgeworfen, dass es mit den Konserven handelt, aber das ist auf dem Markt ganz üblich. Die Gründe, warum ich keine privaten Dienste bevorzuge, die dem Spender einen Geldbetrag um die 25€ geben ist, dass die Blutspendedienste eine gemeinnützige Gemeinschaft mit beschränkter Haftung sind, kurz gGmbH. Durch den zusatz geminnützig sind sie verpflichtet ohne Gewinnabsichten zu handeln und lediglich kostendeckend. Das Geld fließt dann in die Rettungsdienste, Altenheime etc., die durch das DRK betrieben werden.

Während die privaten Dienste, die Konserven gewinnbringend verkaufen wollen und oftmals keine anderen Institutionen betreiben müssen, gehe ich dort auch nicht hin. Mein Blut soll nicht ausschließlich ein "Wirtschaftsgut" sein, sondern eben auch ein Geschenk an einen Empfänger.

Weil ich privat aber kein Geld verdiene, spende ich auch keines, zumindest nicht regelmäßig. Ich denke aber, ein unentgeltliches Ehrenamt an sich ist auch eine gute Alternative, wenn man nichts verdient und Geld spenden kann.

Aber ich kaufe jährlich gebrauchte Bücher, CDs oder Filme beim Stand der Diakonie auf einem Flohmarkt, die die Erlöse wiederum weiterspendet, wofür ist jährlich unterschiedlich, wird aber beschrieben. Die gebrauchten Dinge wurden der Diakonie geschenkt.

Übrigens wer klein was beitragen will, kann statt google gerne mal die Suchmaschine benefind verwenden, die spendet für Suchanfragen, in der Masse gibt's natürlich mehr. Ich empfehle aber, sich die Organisationen durchzusehen und die von einem selbst bevorzugten ausschließlich auszuwählen.

Allgemein sollte man sowieso schauen, wem man Geld gibt, nicht dass es woanders hinfließt ;)
Bild

Jasi
MinimuffMinimuff
Beiträge: 50
Registriert: 30.10.2016 17:59

Re: Spenden-Was haltet ihr davon?

Beitrag von Jasi »

Spenden für gute Zwecke finde ich auf jeden Fall gut!
Ich werde auch dieses Jahr spenden, wahrscheinlich an Elefanten

Antworten