Harry Potter- Parallelwelt oder Illusion

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten
Patronus
NewbieNewbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2015 19:16

Harry Potter- Parallelwelt oder Illusion

Beitrag von Patronus »

Hi :)
Also ich bin hier noch ganz neu, aber ich muss schon sagen, dass mir dieses Forum sehr gut gefällt. Es ist sehr schön aufgemacht und vor allem: schön geordnet. :smile:
Aber ich habe jetzt mal eine Frage. Und zwar werde ich in ein paar Wochen in der Schule ein Referat über ein von mir gewähltes Thema halten: "Harry Potter- Parallelwelt oder Illusion." Es soll darin über die Interpretation der Harry Potter Bücher gehen. Nun habe ich aber gemerkt, dass diese Idee ja hauptsächlich auf der eigenen Meinung und Auffassung basiert und deswegen fällt es mir ein bisschen schwer die Präsentation zu ordnen usw. Bisher habe ich mich für die Unterthemen "Was hat Harry Potter mit uns "als Muggel" zu tun? ", "Parallelen zur Realität", "Lehren" und "Kritik an Harrys Welt" entschieden.
Würde es eurer Meinung noch etwas geben, was die Zuhörer interessieren könnte? Denkt ihr eine Interpretation von Harrys Welt auf nichtreligiöser, sondern nennen wir es mal "sachlicher" Basis bringt überhaupt etwas?

Danke schon mal im Voraus :-)))

Patronus

Zerafina
HippogreifHippogreif
Beiträge: 4033
Registriert: 18.04.2009 21:49

Re: Harry Potter- Parallelwelt oder Illusion

Beitrag von Zerafina »

Hallo Patronus,

ich habe in der Uni mal einen interessanten Vortrag über ""Hogwarts" als Schule – Tradition und Innovation von "Bildung" in J.K. Rowlings Harry Potter-Romanen". Dort wurde Hogwarts mit britischen private Schools verglichen. Ehrlich gesagt habe ich mir nie so viele Gedanken über die Schulform gemacht. Ein kurzes Interview dazu unter: http://mephisto976.de/news/ein-bisschen ... pzig-46926
Vielleicht kommt das deinem Unterthema "Lehre" nah?

Es gibt sicherlich genügend Parallelen zu unserer Welt- wenn man genügend darüber nachdenkt. Wird ja z.B. des Öfteren mit dem Nationalsozialismus in Zusammenhang gebracht.

Bis dahin

Zerafina

Patronus
NewbieNewbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2015 19:16

Re: Harry Potter- Parallelwelt oder Illusion

Beitrag von Patronus »

Vielen lieben Dank :bounce:

Wow also das ist echt eine super Information. .. vor allem das Interview passt richtig gut dazu. Das werde ich auf jeden fall in mein Referat miteinbeziehen. :D

Zerafina
HippogreifHippogreif
Beiträge: 4033
Registriert: 18.04.2009 21:49

Re: Harry Potter- Parallelwelt oder Illusion

Beitrag von Zerafina »

Freut mich, dass es dir hilft. Leider habe ich ein Kurzzeitgedächtnis und kann schlecht nacherzählen, sonst hätte ich dir alles geschreiben, was er erzählt hat. ^^

Wünsche dir schon 'mal viel Erfolg bei deinem Referat.

Patronus
NewbieNewbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2015 19:16

Re: Harry Potter- Parallelwelt oder Illusion

Beitrag von Patronus »

Liebe Zerafina,
also ich glaube, dass gerade solche Quellen die wichtigsten für gute Referate sind. :bounce: Denn wenn man einfach nur interpretiert und versucht zehn Minuten darüber zu halten, was einem gerade zu Harrys Welt einfällt dann hat das ja im Endeffekt auch keinen Sinn. Man möchte ja am Ende des Tages auch Mitschüler davon überzeugt haben sich mit Harry Potter auseinanderzusetzen. -Und ohne Quellen ist das zwar möglich, aber klingt wahrscheinlich etwas schäbig. Leider lasse ich mich bei solchen Themen dazu verleiten emotional zu werden und große Reden über den Sinn des Lebens zu erfinden. :oops: Ich hoffe, dass das Internet noch mehr Ansätze bietet, die ich dann knapp in den Kontext der Präsentation einbetten kann. Ich überlege nur gerade, wie man das am besten macht... Wie hat der Professor denn darüber gehalten? Knapp, sachlich und trocken oder vielleicht etwas lustiger (so im "Dumbledore Style")?

Lg Patronus :smile:

Antworten