Kleine Kritik an Onlinezauberschulen

Für alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Modis

Antworten
Saphira223
NewbieNewbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2014 20:41

Kleine Kritik an Onlinezauberschulen

Beitrag von Saphira223 »

Hallo, ich wollte einfach mal ein kleines Detail, das mich stört loswerden. Es ist ja so, dass es sehr viele Onlinezauberschulen gibt. Bei einigen ist es so, dass man zufällig in ein Haus kommt. Das finde ich ein bisschen schade. Ich glaube ich habe mal gehört, dass Zauberhogwarts auch dazugehört. Ich will jetzt bloß nicht diese Seiten schlecht machen, aber bei mir war es so, dass ich mich zuerst bei Pottermore angemeldet habe. Ich habe alle Fragen so beantwortet wie ich es halt machen würde (also ohne ein bestimmtes Haus im Blick zu haben). Nun fachte ich, dass ich hier in dass gleiche Haus komme, denn das auf Pottermore war mein Lieblingshaus. Ich hatte alle Fragen so beantwortet wie auf Pottermore (soweit es möglich war) und bin nun im völlig entgegengesetzten Haus. Ich mag zwar alle Häuser sehr und es macht ja auch keinen großen Unterschied aber trotzdem bin ich ein bisschen traurig. Die meisten machen den Test halt nochmal aber ich wollte das jetzt durchziehen (und es war ja mein Zweitlieblingshaus). Aber wie schon gesagt es stört mich jetzt nicht soo doll. ^^
Bitte verbessert mich falls das zu einem anderen Thema gehört aber ich habe kein passendes gefunden.

Benutzeravatar
Elara
GhulGhul
Beiträge: 455
Registriert: 29.05.2011 18:47

Re: Kleine Kritik an Onlinezauberschulen

Beitrag von Elara »

Ich glaube, wenn es sich um einen interaktiven Test wie bei Pottermore und ZH handelt, werden die Schüler einfach ungefähr gleichmäßig auf die Häuser verteilt, egal wie sie die Fragen beantworten. Wahrscheinlich möchte man so erreichen, dass jedes Haus ungefähr die gleiche Schülerzahl und so die gleichen Chancen hat, was das Punkte sammeln angeht. Ich kenne auch keine Schule, bei der man sich das Haus wirklich aussuchen kann. Wenn überhaupt, dann kann man angeben, in welches Haus man auf keinen Fall möchte...
Ich finde dieses Verteilen auch keine gute Lösung. Ich denke, man sollte jeden Schüler selbst wählen lassen, in welches Haus er möchte und den Pokal nicht dem Haus mit den meisten Punkten geben, sondern dem Haus, das die meisten Punkte pro Kopf gesammelt hat. So bekäme das aktivste Haus den Pokal, unabhängig von der Schülerzahl.

Saphira223
NewbieNewbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2014 20:41

Re: Kleine Kritik an Onlinezauberschulen

Beitrag von Saphira223 »

Ich finde das ist eine sehr gute Idee, denn wenn man dieses Haus auch wirklich mag oder zumindest nicht "zufällig" dort eingeteilt wurde, sondern das es schon einen Sinn macht in dieses Haus gekommen zu sein dann ist man ganz bestimmt auch loyal und hat mehr Spaß am Punkesammeln (mir würde es so gehen). Man hätte immer noch seine Mitschüler, die im selben Haus sind (manchmal mehr, manchmal weniger und wie wir alle wissen hat jedes Haus seine Fangemeinde;-) ). Und mit deiner Lösung würde das auch gut funktionieren. Aber ich glaube, dass sich diese Idee leider nicht ganz durchsetzen wird :( . Zum Glück spielen hier auf Zauberhogwarts die Häuser keine so große Rolle.

Benutzeravatar
Cate Snape
EuleEule
Beiträge: 358
Registriert: 28.09.2016 19:07
Wohnort: Eastbourne, England

Re: Kleine Kritik an Onlinezauberschulen

Beitrag von Cate Snape »

Ich glaub ich hab ebenso gelesen, dass es hier nur Zufaelligerweise eingeteilt wird.
Ich meine hald, dass es ueberall gleichviel Leute hat.
Weil stellt euch vor Gryffindor haette 5000 und Hufflepuff nur 5? xD
Das waere nie gerecht und das Hufflepuff gewinnen wuerde waere zu bestreiten.

Auch in Pottermore ist es so, aber nicht ganz so genau.
Auf meiner Arbeit haben wir oft darueber gesprochen, als der Pottermore Test Anfang des Jahres wieder aufkam und viele hatten danach eine Identitaetskriese. :lol:
Um ehrlich zu sein, ich kam niemals nach Gryffindor, aber immer vermischt in die anderen Haeuser, das heisst, dass es schon eher bei mir stimmt. :lol: Etwas Clever, etwas Essen Liebend und etwas Ehrgeizig. xD
Bild

Benutzeravatar
Katniss Granger
SphinxSphinx
Beiträge: 1911
Registriert: 31.08.2012 15:33
Wohnort: Narnia

Re: Kleine Kritik an Onlinezauberschulen

Beitrag von Katniss Granger »

Cate Snape hat geschrieben:[...]
Weil stellt euch vor Gryffindor haette 5000 und Hufflepuff nur 5? xD
Das waere nie gerecht und das Hufflepuff gewinnen wuerde waere zu bestreiten.
[...]
Um ehrlich zu sein, ich kam niemals nach Gryffindor, aber immer vermischt in die anderen Haeuser, das heisst, dass es schon eher bei mir stimmt. :lol: Etwas Clever, etwas Essen Liebend und etwas Ehrgeizig. xD
Hufflepuff ist stärker vertreten als man denkt... Das Haus wird einfach von vielen unterschätzt.
Aber ja, es wäre sicher so, dass Slytherin und Gryffindor eindeutig die starken Häuser wären.

Im Übrigen: Beziehst du das Essen liebend auf Hufflepuff? o.O


Ich finde es eigentlich ganz okay, hier einfach in ein Haus eingeteilt zu werden - falls das denn wirklich so ist. Ich glaube, der Test gibt da doch Ausschlag (warum sonst die Mühe machen, einen Test zu erstellen?). Aber da kann ich ehrlicherweise nicht mitreden.

In Pottermore wird - soviel ich weiss - wirklich nach Testantworten eingeteilt. Oder es wird jedenfalls eine starke Gewichtung darauf gelegt. Aber ehrlicherweise weiss ich da auch nicht so Bescheid drüber :/
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

Benutzeravatar
Cate Snape
EuleEule
Beiträge: 358
Registriert: 28.09.2016 19:07
Wohnort: Eastbourne, England

Re: Kleine Kritik an Onlinezauberschulen

Beitrag von Cate Snape »

@Katniss: Scherz am Rande, aber ja, viele sehen Hufflepuff nur als Essenbessessend und langweilig. xD Nicht ich, bin ja selbst in Hufflepuff, natuerlich weiss ich was fuer gute Eigenschaften wir haben. ;)
Bild

Antworten