Prüfung zum Stein der Weisen???

Was ist deine Lieblingsstelle und welches Buch hat dir am besten gefallen? Das alles gibt's hier!

Moderatoren: Albus, Izzie, Modis

Half Blood Princess
NewbieNewbie
Beiträge: 18
Registriert: 21.09.2013 15:22

Prüfung zum Stein der Weisen???

Beitrag von Half Blood Princess »

Hi,

ich habe grade wieder mal den ersten Teil gelesen :shock:
und da ist mir was aufgefallen :D
Und zwar:

Der Stein der Weisen ist ja durch die Lehrer geschützt.
Und nur mal so....geht Quirrel nicht VOR Harry, Hermine und Ron durch die Aufgaben..alsooo
MOMENT!

1.warum liegen in dem Raum mit dem Schlüssel ausgerechnet 3 Besen? -.-
Das macht keinen Sinn, ich meine es sind ja wohl mehr als drei Lehrer.....also selbst wenn alle zusammen zum Stein der Weisen wollen, sind es mehr als 3.
Und wenn Dumbledore alleine hin will, ALLEINE....nicht zu dritt....

2.Das Schachspiel...Das ist ja im Buch ganz logisch erklärt, aber MOMENT, im Film....*seufz* sie kommen in den Raum und.......ÜBERRASCHUNG 3 Felder sind frei -.-
Und außerdem, die Schachfiguren explodieren doch, wenn sie geschlagen werden?!
Wenn Quirrel schon gespielt hat, wie kann es dann sein....dass ALLE Figuren wieder komplett zusammen gesetzt sind, wenn die drei kommen...?

3. Und das ist ja wohl, die größte Logiklücke.....Die Zaubertränke...... :!: :bounce:
Ich meine Quirrel musste ja wohl den kleinen Zaubertrank trinken.
Und im Buch ist es ja eindeutig beschrieben, dass in dieser Flasche nur so viel drinn ist, dass nur EINER daraus trinken kann, deshalb konnte Hermine ja auch nicht mit kommen.
Aber MOMENT! Wenn Quirrel den Trank getrunken hat, wer hat die Flasche wieder zurück auf den Tisch gestellt...hat er sie etwa geworfen oder...seine kostbare Zeit, während der Trank wirkt, damit verschwendet, die Flasche wieder zurück zu stellen, für diejenigen, die dann seinen Plan vereiteln können????
Und außerdem, WER WIE WANN hat diesen Zaubertrank aufgefüllt???

4. Ich meine ist es nicht arg auffällig, dass Quirrels Aufgabe ein Troll ist....und ein Troll im Kerker ist.....und Quirrel Bescheid sagt.....ich meine ist Dumbledore irgendwie.....BESCHEUERT, was diese sache angeht?! :shock:

Was sagt ihr zu diesen Punkte, habt ihr irgendwie ne Erklärung dafür?
LG Princess :blumen:
So this is me an noone else

Bild

Benutzeravatar
Lhea
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 29
Registriert: 24.09.2013 23:22

Re: Prüfung zum Stein der Weisen???

Beitrag von Lhea »

Du scheinst eines zu vergessen: Es handelt sich um Zauberei.

Natürlich sind drei Besen da, WEIL drei Leute im Raum sind. Als Quirrel alleine runterstieg wird nur einer dagewesen sein.
Ich denke, der Raum passt sich jeweils an die Eindringlinge an. Genauso das Schachspiel. Es kommen drei Leute also verschwinden drei Figuren. Im Buch eben auf Nachfrage und sie können sich ihre Position aussuchen. Im Film ist es halt schon so.
Und wenn sie diesen Raum verlassen, regenerieren sich die Figuren - was sollten sie sonst tun? Das müssen alle Zauberschachfiguren machen, da du ja auch mit den kleinen Figuren irgendwann wieder spielen willst. Also müssen die auch wieder ganz werden.

Nein, ich empfinde das alles als sehr logisch, weil es Magie ist. Und es soll ja nicht verhindert sein, den Stein der Weisen zu bekommen - sagte ja Dumbledore. Der, der ihn bekommen will, aber nicht benutzen, soll ihn haben. Deswegen sind alle Schutzzauber knackbar.

Aber das mit den Zaubertränken ist wirklich komisch: Entweder hat Quirrel nicht erwartet, dass ihm iener folgt (am nächsten Tag wollte er ja schon weg aus Hogwarts sein) oder er wünschte sich, dass Harry kommt. Wären ja zwei Fliegen mit einer Klappe - Stein der Weisen und neues Leben und den potentiellen Erzfeind getötet.
Klar müssten die sich auch wiederherstellen. Dann dürfte in dem richtigen Zaubertrank aber auch wieder alles drin sein bzw Hermine hätte die Flasche gleich erkannt ohne das Rätsel zu knacken, da sie benutzt war.
Ist ja auch egal. fand es nur schade, dass diese Prüfung im Film fehlt, da man so glaubt, Snape hätte keinen Schutz errrichtet.

Ich glaube, Quirrel wurde die ganze Zeit verdächtigt und Dumbledore hat Snape dazu abgestellt, Quirrel zu überwachen. Ich meine, im siebten wird das in den Erinnerungen von Snape nochmals gesagt.
Es ist natürlich logisch, dass Dumbi und Snape nichts unternehmen, da sie ja wissen wollen: wer, wie, wo Quirrel Verbindung zu Voldemort hat. Klarheit!
Manchmal steht man vor einer Tür, die sich vor einem geschlossen hat und bemerkt dabei nicht, wie sich andere Türen geöffnet haben.

Hedwig**
NewbieNewbie
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2014 20:46
Wohnort: Hogwarts

Re: Prüfung zum Stein der Weisen???

Beitrag von Hedwig** »

Ich finde das Lhea vollkommen recht hat!!!

Und was die Flasche betrifft:Ich denke das auch hier einfach wieder nur Zauberei im Spiel ist!!!
Oder?

Andi175
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 27
Registriert: 04.12.2014 00:00

Re: Prüfung zum Stein der Weisen???

Beitrag von Andi175 »

Die Flasche wird sich wahrscheinlich genauso aufgefüllt haben, wie die Schale im 6. Teil, wo das Me­dail­lon drin liegt ;)

Benutzeravatar
Patroni02
MinimuffMinimuff
Beiträge: 57
Registriert: 18.03.2015 20:00
Wohnort: Deutschland

Re: Prüfung zum Stein der Weisen???

Beitrag von Patroni02 »

ihr habt schon recht mit der zauberei und so..aber ehrlich jetzt mal: Als ich das Buch das zweite mal gelesen hab, hab ich mich genau das gleiche gefragt :D
Bild

Sarah Warbeck
NewbieNewbie
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2014 22:53

Re: Prüfung zum Stein der Weisen???

Beitrag von Sarah Warbeck »

Ich trau Dumbledore ja zu, dass er absichtlich drei Besen dahin gestellt hat. Wie Harry am Ende meint, "er weiß mehr oder weniger alles, was in Hogwarts so vor sich geht" (oder so ähnlich) und wollte Harry anscheinend die Chance geben, sich Voldemort zu stellen.

Und ja, ich glaube die Räume mit den Aufgaben stellen sich wenn man durchkommt wieder so auf, wie sie vorher waren.

Was mich stört, sind die Flammen bei den Zaubertränken. Wenn Harry und Hermine den Raum betreten lodern ja in beiden Türen die Flammen auf. Wenn Quirell aber schon durchgegangen ist, wieso brennen die, die zum Spiegel führen dann nicht mehr? Gehen die Flammen nach ner Weile wieder aus? Und merkt Quirell nicht, dass das Feuer hinter ihm wieder angeht?

TraumEule
MinimuffMinimuff
Beiträge: 54
Registriert: 10.04.2014 17:05

Re: Prüfung zum Stein der Weisen???

Beitrag von TraumEule »

Also ich bin auch der Meinung, dass das alles in der Zauberwelt ´normal´ ist. Ich denke, auch der Zaubertrank wurde mit einem Zauber belegt, wodurch die Flasche sich wieder auffüllt.

Benutzeravatar
Ginny.Potter
NewbieNewbie
Beiträge: 17
Registriert: 05.04.2015 15:56

Re: Prüfung zum Stein der Weisen???

Beitrag von Ginny.Potter »

Ich glaube auch dass es sich um Zauberei handelt. Aber dann müsste sich der Troll auch wieder regenerieren. Aber vielleicht funktioniert das ja nur bei Gegenständen??? Ich kann mir vorstellen, dass Dumbledore den Zusammenhang zwischen dem Troll im Kerker und dem beim Stein einfach nicht gesehen hat, weil er in (fast) jedem Menschen nur das Gute sieht (nichts gegen Dumbledore, ich finde er war ein grossartiger Zauberer).

Lg
Ginny
Ich bin nicht die Signatur! Ich putzte hier nur!

Auf Zauberhogwarts bin ich GinnyPotter

Fuchsblume
MinimuffMinimuff
Beiträge: 61
Registriert: 21.01.2016 00:03

Re: Prüfung zum Stein der Weisen???

Beitrag von Fuchsblume »

Ginny.Potter hat geschrieben:Ich glaube auch dass es sich um Zauberei handelt. Aber dann müsste sich der Troll auch wieder regenerieren. Aber vielleicht funktioniert das ja nur bei Gegenständen??? Ich kann mir vorstellen, dass Dumbledore den Zusammenhang zwischen dem Troll im Kerker und dem beim Stein einfach nicht gesehen hat, weil er in (fast) jedem Menschen nur das Gute sieht (nichts gegen Dumbledore, ich finde er war ein grossartiger Zauberer).

Lg
Ginny

Ich weiss nicht, aber ich denke es liegt daran, dass der Troll ein Lebewesen ist und nicht so einfach wieder regenerierbar ist wie Schachfiguren und Zaubertränke.


Was die 4. Frage betrifft.
Dumbledore und die Lehrer werden wohl genau gewusst haben was Quirrell tut, aber was sollen sie machen als die Schüler zu schützen?
Aber glaubt mir, dass man Licht und Zuversicht auch in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf bloss nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen.

Albus Dumbledore

auf ZH bin ich RemusJLupin

Gina Moongod
MinimuffMinimuff
Beiträge: 58
Registriert: 25.07.2021 19:56
Wohnort: Hogwarts

Re: Prüfung zum Stein der Weisen???

Beitrag von Gina Moongod »

Ich gebe Lhea auch Recht! Es handelt sich um Zauberei!
That's one small step for a man - one giant leap for mankind. 🙂
Neil Armstrong

Antworten