Man soll reden. Aber wie?

Für alle, die Hilfe brauchen oder helfen wollen

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Katniss Granger
SphinxSphinx
Beiträge: 1911
Registriert: 31.08.2012 15:33
Wohnort: Narnia

Man soll reden. Aber wie?

Beitrag von Katniss Granger »

Hey zusammen :)

Hier im Kummerkasten heisst es oft, red mit ihnen/ihm/ihr.
Ja, da bin ich auch dafür, man sollte mit dem 'Problem' reden. Ich persönlich lege mir vorher immer einen ganzen Monolog zurecht und sobald ich beginne ändert sich alles und es wird total spontan. Manchmal wirds schlimmer, manchmal halt besser. Ich mach das immer frei von mir heraus.

Aber ich bin eine aktive Mitleserin und mir ist aufgefallen {nicht vorwiegend hier} dass es viele gibt, die gar nicht wissen, wie man so ein Gespräch anfangen soll. Es ist ja auch nicht immer leicht.

Ich gebe euch da mal ein Beispiel.
C., S. und R. waren beste Freundinnen, unzertrennlich. Plötzlich 'trennen' S. und R. sich von C. C., die eigentlich keine nennenswerten anderen Freunde in der Schule hatte, stand dann plötzlich sehr alleine da.
C. hat dann zu A. gefunden und die beiden sind dicke Freundinnen geworden. Da gibt es aber auch noch T., eine enge Kindheitsfreundin von C.
C, A und T machen viel zusammen, doch T merkt, dass A C eigentlich für sich alleine will. Das stört T natürlich und sie redet mit C darüber. C stimmt ihr zu, aber was soll sie jetzt tun?
-> A darauf ansprechen?
Natürlich kann sie das, aber wie? C ist sich ziemlich sicher, dass A dann sehr sauer ist. Viele würden jetzt sicher auch sagen, dann ist sie keine richtige Freundin. Aber das ist eben A's Charakter. Die beste Freundin oder gar nichts.
Falls C also mit A redet und A das nicht versteht - was ziemlich sicher ist, so steht C nachher in der Schule wieder alleine da, weil T das Gymnasium macht.

Und wie redet man denn da in so einer Situation?

Ich hab mir gedacht, in diesem Kummerkasten-Thread sammeln wir Ratschläge für 'das richtige Gespräch' und natürlich darf man hier auch seinen Kummer abladen.

Die Tipps, die mir gerade so spontan in den Sinn kommen

- dem anderen auch zuhören, schliesslich betrifft das Problem ja nicht nur euch selber
- Ruhe bewahren, nicht anfangen rumzuschreien
- Beleidigungen vermeiden
- sich vor dem Gespräch auch ein wenig darauf vorbereiten: Argumente suchen, Beispiele der Situationen, usw. Selbst wenn alles während des Gesprächs verworfen wird, hilft das
- andere um Rat fragen - dabei dringend beachten, keine Geheimnisse zu verraten oder sonstige Vertrauensbrüche zu begehen


Im Moment fällt mir dazu nichts mehr ein :3
Also gebe ich das Wort an euch.
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

strawberrie_cupcake
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 99
Registriert: 17.04.2014 11:57

Re: Man soll reden. Aber wie?

Beitrag von strawberrie_cupcake »

Hey,
Also ich habe auch ein Beispiel. Es geht um mich, meine beste Freundin und eine andere gute Freundin und eine andere Mädchenclique, bestehend aus vier. Ein Mädchen der anderen Clique (nenne die Gruppe jetzt mal A und 'meine' B) war früher sehr gut mit uns, also B befreundet doch dann trennte sie sich, scheinbar grundlos von uns und machte nur noch was mit A. Seit dem gab es nur Zickereien zwischen Gruppe A und B, A verbreiteten Lügen über meine BFF und mich und das Mädchen, dass vorher so dicke mit uns war, plauderte unsere Geheimnisse an die andere Gruppe.
Irgendwann hat es B gereicht und wir sind zu unsrer Klassenlehrerin gegangen, da die Lügengeschichten schon die Parallelklassen erreichten und wir nachmittags über WhatsApp oder ähnliches weiter fertig gemacht wurden. Unsere Lehrerin schickte uns und A letztendendlichs zu den Streitschlichtern, und was soll ich sagen? Es funktionierte super!
Die Streits. saßen eigentlich nur dabei und haben zugehört und ab und zu Fragen gestellt, aber dadurch, dass sie da waren, verlief das ganze Gespräch ruhig und ist nicht (wie es sonst wahrscheinlich der Fall gewesen wäre) eskaliert. Und alle haben einander ausreden lassen, was, denke ich, ein wichtiger Punkt ist. Die Meinung des anderen bis zum Schluss anzuhören ohne gleich etwas dazwischen zu werfen. Durch das Gespräch Haben wir die anderen viel besser verstanden und seit dem ist auch alles wieder relativ gut. Wir sind keine dicken Freunde, aber verstehen uns.

Also meine Tipps hier:
- Ausreden lassen
- Versuchen, die eigenen Gefühle zu beschreiben und keine direkten Vorwürfe zu machen
- versuchen, aufmerksam zu sein und nicht genervt weggucken oder so.
(- zu Streits. gehen. Hat zumindest bei mir geholfen, würde es auch wieder machen, weiß aber net, wie das an anderen Schulen so läuft)

Joa, das wars eigentlich. LG, strawberrie ^^

(Uii, wenn ich mir das noch mal durchlese, wird mir wieder klar, warum mein bester Freund und sein Kumpel mir manchmal lieber sind...nicht diese ewige Eifersucht und dieser Zickenkrieg ;-) )
We're with you, Harry. Whatever happens.

Always ~ Snape

Maybe Harry Potter is real, and you're not ~ John Green

Benutzeravatar
Katniss Granger
SphinxSphinx
Beiträge: 1911
Registriert: 31.08.2012 15:33
Wohnort: Narnia

Re: Man soll reden. Aber wie?

Beitrag von Katniss Granger »

strawberrie_cupcake hat geschrieben:(Uii, wenn ich mir das noch mal durchlese, wird mir wieder klar, warum mein bester Freund und sein Kumpel mir manchmal lieber sind...nicht diese ewige Eifersucht und dieser Zickenkrieg ;-) )
Jap, ich glaub ohne ein paar Jungs um mich herum... >.<
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

Benutzeravatar
Ari D.
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 97
Registriert: 24.07.2013 16:02

Re: Man soll reden. Aber wie?

Beitrag von Ari D. »

Bevor man mir jemanden über eine schwierige Situation redet, sollte man erstmal gute Verhältnisse schaffen. Vielleicht zusammen ein Eis essen gehen und versuchen die richtigen Worte zu finden. Da das sehr schwierig ist und bei jedem Problem anders, kann man das hier nicht für alle Situationen verallgemeinern. Auf jeden Fall keine Beleidigungen, keine Bestechungen etc... :) Beispiel: Jemand ist für irgendetwas zu schlecht, offen gesagt. So könnte ein Gespräch zwischen A und B aussehen:

A: Was glaubst du, wie gut du bist in ....?
B: Naja, weiß nicht...
A: Weißt du, ich glaube irgendwie nicht, dass du das schaffst. Du hast dich jetzt so angestrengt und alles reingesteckt, ich kann mir einfach nicht erklären, was du noch tun könntest...
B: Keine Ahnung, hm...
A: Vielleicht wäre es doch besser, wenn wir das känzeln.. Du hast so viele andere Qualitäten, das muss nicht auch noch dazu kommen... Oder willst du unbedingt?
B: Joa, naja...
A: Wenn du dich jetzt nochmal mit vollem Willen reinhängst, müsste es ja klappen, aber du versuchst das jetzt schon so lang. Ich bin dafür, dass du das aufhörst! Wirklich! Das ist doch für dich nur Stress! Lieber entspannter und dafür in anderen Dingen gut, oder?

Vielleicht ist B dann beleidigt, aber trotzdem hat man es nett gesagt! Trotzdem braucht man die Situation und dann sollte man sich schon vorher überlegen, wie ein Gespräch ablaufen kann! :)
Success is not the key to happiness. But happiness is the key to success. Love what you're doing, then you'll be successful


Bild

Antworten