Lehrer-Probleme

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
Benutzeravatar
Blackthorne
MinimuffMinimuff
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2014 18:24

Lehrer-Probleme

Beitrag von Blackthorne »

Hallo liebe Mitschüler!

Eigentlich bin ich noch recht neu hier in Zauberhogwarts.
Erst einen Monat bin ich angemeldet und doch bekomme ich jetzt schon mit,
dass es einige recht uninteressierte Lehrer hier gibt.

Ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass sie auch ihre Freizeit abseits vom Internet haben und anderen Hobbys nachgehen. Das sollen sie ruhig auch tun.


Aber:


Wenn man viele Wochen auf Korrekturen oder neue Stunden wartet, ist das nicht okay.
Wenn auf Mails bzw. Anfragen überhaupt nicht reagiert wird, finde ich das nicht in Ordnung.
Wenn selbst ein Hilfeaufruf an das Schulministerium nichts bewirkt...
Und warum wird betreffenden Lehrer keine annehmbare Zeitspanne gesetzt, um ihren Arbeiten nachzugehen?


Schließlich bekommen Lehrer 50 Galleonen im Monat und sollten auch etwas dafür tun.

Ich möchte keine Namen nennen oder jemanden Anprangern und schon gar niemanden auf die Füße treten. Und ich weiß, dass die Lehrer auch ein reales Leben führen und nicht im Stundentakt die HA kontrollieren können. Das verlangt auch niemand.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit ZH-Lehrern gemacht?

Es würde mich freuen, wenn ein paar Stimmen zusammen kommen.
Vielleicht könnte man auf diesem Weg etwas erreichen und künftige Lehrer (und welche die es mal werden möchten) überdenken, dass dieser Job eine Menge Arbeit bedeutet.


Viele Grüße,
Lore Blackthorne
Zuletzt geändert von Blackthorne am 19.05.2014 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
'If you want to know what a man's like,
take a good look at how he treats his inferiors, not his equals.'


Frisch gebackene Lehrerin für Kräuterkunde in der 1. Klasse

Benutzeravatar
*sinèad*
KnieselKniesel
Beiträge: 234
Registriert: 02.03.2008 21:42

Re: Lehrer-Probleme

Beitrag von *sinèad* »

Ich finde diesen Thread ziemlich unangebracht, nachdem man hier (Ironie an) ganze vier Wochen angemeldet ist (Ironie aus), solch einen Tamtam zu veranstalten!
Es ist zwar in der Tat nicht akzeptabel, einen sehr langen Zeitraum auf Bewertungen von Hausaufgaben zu warten, allerdings kann auch Izzie nicht alles binnen kürzester Zeit regeln und sich um solche Probleme kümmern. Sie tut für ZH sehr viel, schreibt Lehrer an, ermahnt auch wenn nötig. Sie versucht die Lehrer nach gewissen Kriterien zu wählen, versucht jedem eine Chance zu geben. Na klar, dabei kann man natürlich auch einen griff ins Klo machen. Aber da steckt ja niemand drin, man kann nie wissen, ob die neu gewählten Lehrer auch gewissenhaft arbeiten. Aber mal ehrlich, ist es wirklich nötig solch ein Aufsehen um nicht bewertete Hausaufgaben zu machen?
Eine "Überwachung" von Lehrern... Na dass nenne ich ja mal eine gekonnte Wortwahl. :roll:
Einer Meldung gehen Izzie und wir Auroren gewissenhaft nach. Aber was glaubst du, wie sollte Izzie agieren, wenn sich ein Lehrer nicht auf eine Nachricht meldet? Eine Art Überwachung existiert, hab mal keine Sorge.

Wenn also noch irgendwer Fragen oder Beschwerden bezüglich der Lehrer/Hausaufgaben hat, kann er diese getrost an IZZIE stellen, denn dafür ist sie da!

Bitte liebe Mods, sperrt doch diesen Thread. Unnötiger gehts ja wohl wirklich nicht. :?
Wir, die Ravenclaws, liegen richtig, denn alle in unserem Haus sind uns wichtig.

Benutzeravatar
Izzie
ThestralThestral
Beiträge: 1417
Registriert: 28.01.2008 00:53

Re: Lehrer-Probleme

Beitrag von Izzie »

"Wenn man mehrere Wochen auf Korrekturen für HA wartet ist das nicht mehr akzeptabel.
Wenn auf Mails bzw. Anfragen überhaupt nicht reagiert wird, stimmt da irgendwas nicht.
Wenn selbst ein Hilfeaufruf an Izzie nichts bringt, warum unternimmt man dann nichts gegen
solche Lehrer?
Und warum wird den betreffenden Lehrer keine annehmbare Frist gesetzt, um ihren Pflichten nachzugehen?"

hierzu :
Normalerweise haben die Lehrerinnen und Lehrer 2 - 4 Wochen nach Eingang der Hausaufgaben Zeit sie zu bewerten.
Es kann durchaus auch vorkommen, dass manche Lehrerinnen und Lehrer es eine Zeit lang nicht ermöglichen können, nach Hogwarts kommen. Das kann private oder auch technische Ursachen haben.
In gewissen Abständen werden alle Lehrer informiert, dass sie bitte die Hausaufgaben bewerten sollten.
Vor der Prüfungswoche erhalten alle Lehrerinnen und Lehrer nochmals eine Nachricht, dass sie bitte die Hausaufgaben bewerten sollen.
Sie erhalten ebenso eine Nachricht, wenn sie eine Zeit lang nicht nach Hogwarts kommen können
( z. B. Urlaub, Umzug ) sollten sie diese Zeit in ihren Profilen eintragen. Wenn allerdings beim PC technische Schwierigkeiten vorliegen, können sie entsprechend keine Nachricht im Profil notieren, bzw. auch keine Hausaufgaben bewerten.

Hier sei noch erwähnt, dass das Schuljahr noch ca. 9 Wochen dauert. Die nächsten Prüfungen werden ca. Mitte bis Ende Juli sein.

Bei Anfragen, auch Beschwerden zum Unterricht und den Lehrern, die mir gesendet werden, hier agiere ich umgehend bzw. relativ zügig

Du bist seit einem Monat hier angemeldet. Das heißt, das die Bewertungszeit deiner Hausaufgaben noch sehr gut im zeitlichen Rahmen liegt.


"Schließlich bekommen Lehrer 50 Galleonen im Monat und sollten auch etwas dafür tun."

hierzu :
Ja, eine Lehrerin, ein Lehrer bekommt pro Monat für diesen Beruf 50 Galleonen, das heißt aber nicht, dass sie täglich on sein müssen. In einigen Klassen und Fächern liegen sehr, sehr viele Hausaufgaben vor, sie werden nach und nach, aber nicht unbedingt am gleichen Tag, bzw. den folgenden Tagen bewertet.
Die Lehrerinnen und Lehrer sind berufstätig oder auch selbst Schüler. Sie haben zeitweise im realen Leben viel zu tun. Sie sind sich aber dennoch ihrer Aufgabe bewusst und gehen ihrer Arbeit in Hogwarts nach, wobei es immer mal wieder Gründe geben kann, dass sie sich nicht nach Hogwarts kommen können.
Sie recherchieren und schreiben die Stunden in ihrer Freizeit, ebenso bewerten sie die Hausaufgaben in ihrer Freizeit.
Wer einen Posten als Lehrer in Hogwarts übernimmt, sie/er weiß um die Verantwortung, wobei, ich schreibe es nochmals, gerade technische Schwierigkeiten nicht ausgeschlossen werden können.


"Ich nenne natürlich bewusst keine Namen, diejenigen werden sich schon angesprochen fühlen, sofern sie überhaupt hier im Forum oder generell noch in ZH irgendwann auftauchen.
Es gibt keine wirkliche Überwachung der Lehrer, da es einfach auch zu viele sind."

hierzu :
Eine regelmäßige Überwachung finde ich nicht angebracht. Jeder, wie gesagt, weiß um die Verantwortung.
Ich schaue mir die Stunden an, helfe den Lehrerinnen und Lehrern bei Fragen, bei ihren Anliegen, unterstütze sie bei ihrer Arbeit, motiviere sie. Wenn etwas nicht stimmig ist, schreibe ich entsprechende Lehrerinnen/Lehrer an. Die Lehrerinnen und Lehrer können Themenvorschläge für ihr Fach einreichen, Ideen entwickeln, die dann entsprechend mit dem Lehrplan - Klasse und Fach - abgestimmt werden.

Die Lehrerinnen und Lehrer, aber auch die Schülerinnen und Schüler können mich jederzeit anschreiben und ich schreibe relativ zügig zurück.
Wenn eine Lehrerin/ein Lehrer eine Zeit lang nicht nach Hogwarts kommen kann, so hat das seine Gründe, ( technische/private Gründe ).


"Es würde mich freuen, wenn hier einige Stimmen zusammen kommen. Vielleicht können wir auf diesem Weg ja was erreichen und man überdenkt die ein oder andere Sache im Bezug auf Lehrer
(z. B. regelmäßige Überprüfung der erstellten Stunden und HA-Kontrolle).
PS: Falls ihr noch Fragen oder andere Dinge bezüglich der Unterrichtssituation oder der Lehrer habt, könnt ihr euch auch gern an mich persönlich wenden. Aber bedenkt, dass ich auch nur Schüler bin und kein Moderator, Auror oder sonst was."

hierzu :
Das obliegt alleine in meinem Bereich ! Wenn eine Schülerin oder ein Schüler etwas zum Unterricht, den Lehrerinnen/Lehrer, Hausaufgaben und Hausaufgaben bewerten usw. wissen möchte, dann soll sie/er mich anschreiben - siehe meine Adressen in meinem Profil oder per Eulenpost.
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch."
*Erich Kästner*
"Was könnte wichtiger sein als das
Wissen ? fragte der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen sehn, antwortete die Seele".
*spanisches Sprichwort*

Benutzeravatar
Blackthorne
MinimuffMinimuff
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2014 18:24

Re: Lehrer-Probleme

Beitrag von Blackthorne »

Hallo ihr beiden,

dass sich jetzt eine derartig hitzige Diskussion nur wegen meiner Umfrage entbrennt, war nicht so angedacht. Die Umfrage kam eigentlich nur durch Interesse meinerseits in Frage, da ich mal grob einen Überblick haben wollte, ob es andere ähnlich sehen.
Ich will auf keinem Fall irgendjemanden auf den Schlips treten, falls sich durch die Umfrage jemand angegriffen/beleidigt oder dergleichen fühlt, dann tut es mir Leid - war aber nicht die Absicht.

Ob ich hier nun erst seit 4 Wochen oder 4 Jahre angemeldet bin, tut meiner Meinung nichts zur Sache. In den paar Wochen hier, habe ich bereits einiges getan um ordentlich Punkte zu sammeln und bisher macht es auch noch recht Spaß. Vielleicht liegt es am Ehrgeiz oder an meiner Ungeduld, dass ich etwas überhitzt reagiere.

Ihr habt sicherlich recht:
ZH ist ein Spiel und die Lehrer haben auch ein Leben abseits ZH.
Ich sage ja nicht, dass alle absolut ungeeignet sind. Es gibt wirklich viele, die sich sehr ins Zeug legen und für die Schüle erreichbar sind. Es scheint nun aber mal so zu sein, dass zu viele nicht wissen, was es für Arbeit mit sich bringt den Job anzunehmen, aber sehen es scheinbar nicht ein, Hilfe anzunehmen oder den Job einfach jemand anderen zu überlassen. Und das ist es, was mich ein wenig nervt.

Zumal ich nicht aus blauen Dunst und nur wegen meiner Lehrer diese Diskussion anzettele - aber scheinbar bin ich die Einzige, die mal was dazu sagen will. Vielleicht trauen sich anderen ja auch nicht, aus Angst, sie würden gelöscht o. Ä.

Es ist auch nicht zu viel verlangt, dass man auf seine Mails/GB-Einträge mal irgendwann eine Antwort bekommt, dass das nicht gleich sofort oder am nächsten Tag sein muss, ist vollkommen okay.
Auch, wenn etwas sein sollte und derjenigen nicht online sein kann, reicht ein Satz auf dem Profil (so haben es schon einige gemacht und jeder ist damit glücklich) und jeder weiß bescheid.
Bei unvorhergesehenen Sachen (PC kaputt etc.) sehe ich ja ein, dass es wohl nicht möglich ist, eine Nachricht zu hinterlassen - aber das passiert nicht unbedingt in regelmäßigen Abständen.
Das obliegt alleine in meinem Bereich ! Wenn eine Schülerin oder ein Schüler etwas zum Unterricht, den Lehrerinnen/Lehrer, Hausaufgaben und Hausaufgaben bewerten usw. wissen möchte, dann soll sie/er mich anschreiben - siehe meine Adressen in meinem Profil oder per Eulenpost.
Ja und das ist auch gut so. Hiermit meinte ich lediglich den Austausch bezüglich der Situation, mehr nicht. Ich will hier niemandes Position streitig werden, dafür hätte ich auch nicht die Muße. Zudem gehen ich davon aus, dass es eine Vielzahl an Problemen gibt, um die du dich (Izzie) kümmern musst und das natürlich auch machst. Dafür hast du meinen Respekt!

Unangebracht finde ich die Diskussion nicht wirklich. Und das hat, wie gesagt, auch nichts mit meiner erst 4-wöchigen "Mitgliedschaft" zu tun. Es betrifft ja weit mehr Schüler als nur mich.

Mir ist schleierhaft, warum ich gleich so eine recht barsche Rückmeldung (Sinead) bekomme, wenn ein scheinbar heikles Thema angesprochen wird. Ich dachte, dass Forum wäre für Diskussion da. Ich habe nie behauptet, es würde keiner der Auroren etc. ihren Pflichten nicht nachkommen.
Anders sieht es da in der Berufeliste aus. Viele der "Berufstätigen" sind nicht mal aktiv. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn die Mods der Meinung sind, sollen sie ruhig den Thread löschen, doch dann wüsste ich nicht, warum es ein Forum gibt, oder?
'If you want to know what a man's like,
take a good look at how he treats his inferiors, not his equals.'


Frisch gebackene Lehrerin für Kräuterkunde in der 1. Klasse

Benutzeravatar
Luzera
NewbieNewbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2012 15:16

Re: Lehrer-Probleme

Beitrag von Luzera »

Hallo
Ich spreche mal aus meiner Erfahrungen als Lehrer was dazu sagen.
Ich finde selbst das es KEIN Problem bei den Lehrern gibt es kann immermal sein das einer von uns gerade viel um die Ohren hat und es mal nicht schafft jeden Tag Hausaufgaben zu Kontrolieren dann möchte ich daran erinnern das wir auch nur Menschen sind die auch noch ein Reales Leben bzw einen Job haben.
Ich mache den Lehrer Job nicht wegen den 50G. ich will den Schülern echt was beibringen. Allein an meinen Grafiken arbeite ich in meiner Freizeit (nach einem 12std tag) nochmal 3-4Stunden pro Bild!!!

Jeder Lehrer hat seinen Rythmus wie er bewertet und wie er die Hausis Kontroliert und ich finde es nicht gerade sehr nett was ich hier gelesen habe!

Alleine den Unterricht so zu Gestalten das JUNG und ALT ihn verstehen ist auch nicht gerade einfach aber wir haben viel hintergrund arbeit....
Stunden erstellen, Bilder basteln/zeichen!
Wie sieht es bei euch denn aus? Habt ihr auch Lehrer, die euch das Leben hier in ZH schwerer machen?


allein dieser Satz sry nimm es mir nicht böse finde ich echt mist weil alle LEHRER sind Freundlich und machen alles so gut wie sie können!!!!

dann zum Thema Hausaufgaben:

Ich hab einen 1 Wochen Rythmus jeh nach dem wie es bei mir im RL aussieht ich versuche alles möglichst Zeitnah zu bewerten man kann es leider nicht jedem Recht machen das ist nun mal so aber ich denke das alle Lehrer hier auf ZH so verlässlich sind das sie wenn sie die ZEIT haben auch die Hausaufgaben kontrolliern man kann aber auch den Lehrer mal anschreiben und fragen jetzt nicht genau nach dem 1 Tag nach der abgabe sondern vielleicht nach einer Woche.

Freundliche Grüße

Luzera
Bild

Benutzeravatar
~DarkPrincess~
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 117
Registriert: 14.06.2012 22:19

Re: Lehrer-Probleme

Beitrag von ~DarkPrincess~ »

Nun, da kann ich mich meiner Vorrednerin Luzera anschließen, ich mache den Beruf auch nicht für die 50 G im Monat, ehrlich gesagt brauche ich sie gar nicht. Wenn ich könnte, würde ich sie auch verschenken an die, die vielleicht in der ersten Klasse sind und sich wegen einem Haustier nicht alle Schulbücher kaufen können.

Und ich denke ich spreche nicht nur für mich, aber ich habe im Moment richtig Stress in der Schule. Es tut mir schrecklich Leid für die, die jetzt vielleicht schon zwei Wochen auf eine Bewertung warten. Immer wenn ich etwas freie Zeit habe, setze ich mich an die Hausaufgaben und korrigiere, damit ihr wenigstens die Punkte bekommt.
Natürlich kann es sein, dass manche neue Lehrer mit so viel Arbeit nicht gerechnet haben, aber was man ihnen nicht nachsagen kann, dass sie faul sind oder keine Lust mehr haben. Gerade mit den Formularen im Unterricht kommen immer mehr Hausaufgaben, als es mit den Emails war. Und die, mit denen ich geschrieben habe, nehmen ihre Arbeit sehr ernst. Außerdem sind unter anderem 12 jährige im Kollegium, die können vielleicht nicht jeden Tag an den PC, das durfte ich früher auch nicht.

"Mir ist schleierhaft, warum ich gleich so eine recht barsche Rückmeldung (Sinead) bekomme, wenn ein scheinbar heikles Thema angesprochen wird."

Nun, das Thema ist auch ein wenig ausgelaugt, oder? So oft wie es jetzt schon kritisiert wurde? Ich gebe zu, mir wird das Thema auch ein wenig zu blöd, entschuldige.

"Zumal ich nicht aus blauen Dunst und nur wegen meiner Lehrer diese Diskussion anzettele - aber scheinbar bin ich die Einzige, die mal was dazu sagen will. Vielleicht trauen sich anderen ja auch nicht, aus Angst, sie würden gelöscht o. Ä."

Nein, du bist nicht die einzige. Es ist beinahe schon witzig, wie viele das Thema ansprechen...


Liebe Grüße
DarkPrincess
Bild
Schule im Juli 2014 abgeschlossen.
Lehrerin Arithmantik 5. Klasse

Benutzeravatar
Blackthorne
MinimuffMinimuff
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2014 18:24

Re: Lehrer-Probleme

Beitrag von Blackthorne »

... es kann immermal sein das einer von uns gerade viel um die Ohren hat und es mal nicht schafft jeden Tag Hausaufgaben zu Kontrolieren dann möchte ich daran erinnern das wir auch nur Menschen sind die auch noch ein Reales Leben bzw einen Job haben.
Dessen bin ich mir bewusst und dazu habe ich auch in meinem vorigen Post Stellung bezogen.
Bitte erst lesen.
...allein dieser Satz sry nimm es mir nicht böse finde ich echt mist weil alle LEHRER sind Freundlich und machen alles so gut wie sie können!!!!


Das ist auf das Warten bezogen, bis man Punkte bekommt oder neue Stunden reingestellt werden. Ich kann nicht sagen, dass ich persönlich schlechte Erfahrungen mit Lehrern gemacht habe, allein aus dem Grund, dass sie nicht auf Anfragen antworten. Daher kann ich auch nicht abschätzen, ob sie freundlich sind oder nicht. Kann den Wortlaut gern ändern, damit es nicht mehr missverstanden wird.
...man kann aber auch den Lehrer mal anschreiben und fragen jetzt nicht genau nach dem 1 Tag nach der abgabe sondern vielleicht nach einer Woche.
Es steht bereits im Eingangspost und auch in meinem letzten Eintrag, dass ich das gemacht habe. Mehrmals sogar. Leider, in den meisten Fällen, ohne Ergebnis.

Also, wie gesagt. Ich will hier auf gar keinen Fall alle Lehrer über einen Kamm scheren, da ich auch wirklich tolle Lehrer kennengelernt habe, die klasse Arbeit leisten und sehr hilfsbereit sind.
'If you want to know what a man's like,
take a good look at how he treats his inferiors, not his equals.'


Frisch gebackene Lehrerin für Kräuterkunde in der 1. Klasse

Benutzeravatar
ZH_Zohan
FeeFee
Beiträge: 503
Registriert: 18.06.2013 17:46
Wohnort: Schweiz

Re: Lehrer-Probleme

Beitrag von ZH_Zohan »

[Opened]

- Die Umfrage der Threaderstellerin wurde enternt.

Ich stehe voll und ganz hinter Izzie und möchte noch einmal daran erinnern, dass das Forum nicht dazu dient Leute anzuprangern (Name&Shame) oder über Themen wie falsche Unterrichtsweisen zu schreiben, da dafür spezielle User wie z.B. Izzie eingesetzt werden.

ZH_Zohan
Community-Moderator

[Closed]
Bild

Gesperrt