Uniwahl?

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten
Maya Black
NewbieNewbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2013 21:22

Uniwahl?

Beitrag von Maya Black »

Hei Leute :D
Also ich bin jetzt in der 12. Klasse und hab mein schriftliches Abi hinter mir, jetzt steh ich vor der Frage, wo ich studieren soll. Mein Studienfach soll Jura sein und die Uni möglichst in Baden-Württemberg oder Bayern liegen.

Irgendjemand Ideen oder Vorschläge wie ich mich entscheiden kann?
Hat jemand Erfahrungen, studiert Jura oder kennt jemanden?

Ich würde mich über ein bisschen Hilfe echt freuen :smile:

niju
DoxyDoxy
Beiträge: 786
Registriert: 17.05.2007 16:51

Re: Uniwahl?

Beitrag von niju »

Hallo Maya,

die Sache mit der Uni ist wirklich schwierig, gerade wenn du das Staatsexamen anstrebst... Da gibt es so unglaublich große Unterschiede... Ich finde es wichtig, sich die Stadt und die Uni anzuschauen. Gute Unis in Baden-Württemberg sind Heidelberg, Mannheim, Tübingen, Freiburg und Konstanz. Das sind glaube ich auch Unis an denen man Jura studieren kann. Zu Heidelberg kann ich dir sagen, dass es zumindest in der Altstadt sehr schön ist, dort sind meines Wissens nach die Juristen untergebracht.

Wirklich genau kann ich es dir nur für Freiburg sagen. Die Studenten die ich hier kenne und die hier Jura studieren sind sehr zufrieden.

Aber das beste Studium gefällt dir nicht, wenn du die Stadt und die Leute nicht magst in der du studierst. Ich weiß, dass man das ja vorher nicht wirklich wissen kann, aber ich bin damals nach Bauchgefühl gegangen und Freiburg war mir sofort sympatisch.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)
"I'm not a psychopath, I'm a highly functioning sociopath. Do your research."
- Sherlock Holmes

Benutzeravatar
Ginny988
NewbieNewbie
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2008 15:52

Re: Uniwahl?

Beitrag von Ginny988 »

Hey!

Also ich gehe jetzt zum WS 14 nach Passau um Kuwi zu studieren.
Aber hier wird auch Jura angeboten & ich kenne einige Studenten & die sind von Passau begeistert.
Die Leute hier sind auch ganz wunderbar und so offen. :)

LG
Eleonora :-*

Maya Black
NewbieNewbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2013 21:22

Re: Uniwahl?

Beitrag von Maya Black »

Danke für eure Antworten :)
Ich habe mich in Heidelberg, Konstanz und Augsburg beworben und hoffe, dass ich bald Bescheid bekomme, wobei Konstanz mir bereits einen Studienplatz zugesichert hat :D :D

Ich hab mir Heidelberg und Konstanz auch schon vor Ort angeschaut und beide Städte sind wirklich sehr schön...im Moment tendiere ich eher zu Heidelberg, weil die Uni im allgemeinen einen sehr guten Ruf hat.

Mal sehen so passieren ;-) ;-)

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Uniwahl?

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Augsburg kann ich nur empfehlen! Großartig Stadt meines Erachtens. :) Mein Mitbewohner studiert im Übrigen auch Jura. Der scheint zufrieden zu sein. Gehört nur zu den Studenten, die so gut wie nie in die Uni gehen (keine Ahnung, wie der das überhaupt schafft irgendwas zu bestehen. :D).
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Antworten