Uniwahl?

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten
Maya Black
NewbieNewbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2013 21:22

Uniwahl?

Beitrag von Maya Black »

Hei Leute :D
Also ich bin jetzt in der 12. Klasse und hab mein schriftliches Abi hinter mir, jetzt steh ich vor der Frage, wo ich studieren soll. Mein Studienfach soll Jura sein und die Uni möglichst in Baden-Württemberg oder Bayern liegen.

Irgendjemand Ideen oder Vorschläge wie ich mich entscheiden kann?
Hat jemand Erfahrungen, studiert Jura oder kennt jemanden?

Ich würde mich über ein bisschen Hilfe echt freuen :smile:

niju
DoxyDoxy
Beiträge: 786
Registriert: 17.05.2007 16:51

Re: Uniwahl?

Beitrag von niju »

Hallo Maya,

die Sache mit der Uni ist wirklich schwierig, gerade wenn du das Staatsexamen anstrebst... Da gibt es so unglaublich große Unterschiede... Ich finde es wichtig, sich die Stadt und die Uni anzuschauen. Gute Unis in Baden-Württemberg sind Heidelberg, Mannheim, Tübingen, Freiburg und Konstanz. Das sind glaube ich auch Unis an denen man Jura studieren kann. Zu Heidelberg kann ich dir sagen, dass es zumindest in der Altstadt sehr schön ist, dort sind meines Wissens nach die Juristen untergebracht.

Wirklich genau kann ich es dir nur für Freiburg sagen. Die Studenten die ich hier kenne und die hier Jura studieren sind sehr zufrieden.

Aber das beste Studium gefällt dir nicht, wenn du die Stadt und die Leute nicht magst in der du studierst. Ich weiß, dass man das ja vorher nicht wirklich wissen kann, aber ich bin damals nach Bauchgefühl gegangen und Freiburg war mir sofort sympatisch.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)
"I'm not a psychopath, I'm a highly functioning sociopath. Do your research."
- Sherlock Holmes

Benutzeravatar
Ginny988
NewbieNewbie
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2008 15:52

Re: Uniwahl?

Beitrag von Ginny988 »

Hey!

Also ich gehe jetzt zum WS 14 nach Passau um Kuwi zu studieren.