Seite 1 von 3

Grundschule für Zauberer?

Verfasst: 10.03.2014 19:09
von Manedi
Hallo erstmal. (:
Ich hab mal eine Frage: Gehen die Kinder, die wissen, dass sie zaubern können, eigentlich in eine Grundschule? Gibt es eine extra für Zauberer? Oder gehen sie gar in normale "Muggel-Grundschulen"?
Schließlich müssen sie ja irgendwo lesen und schreiben lernen, ebenso wie rechnen. Was meint ihr?

Re: Grundschule für Zauberer?

Verfasst: 10.03.2014 19:30
von Emtyra
Das habe ich mich auch schon oft gefragt.
Wahrscheinlich haben sie tatsaechlich eine Art Grundschule fuer Zauberer. Auf eine Muggelschule wuerden sie wohl kaum gehen, sonst waeren viele nicht so fasziniert von ihnen und haetten im Grunde eigentlich auch mehr Ahnung von ihnen. Ausserdem wuerde das ja auch auffallen, denke ich.
Was ich mich aber noch viel mehr frage ist, wo zur Hoelle sie das alles noch vertiefen. Nach der Grundschule beherrscht man Sprachen, Mathematik und andere Faecher ja in der Regel nicht perfekt. Trotzdem koennen es scheinbar alle, obwohl sie sowas auf Hogwarts ja nicht lernen. Zumindest wurde es nie erwaehnt.

Re: Grundschule für Zauberer?

Verfasst: 13.03.2014 19:43
von Manedi
Aber wo die wohl wieder liegt?
In den Büchern wird ja nie etwas derartiges erwähnt.
Eventuell lernen sie es ja auch Zuhause, wer weiß.
Was genau machen sie denn, was Stoff der weiterführenden Schulen ist? Verstehe ich gerade nicht ganz, sorry. ^^

Re: Grundschule für Zauberer?

Verfasst: 13.03.2014 19:58
von Emtyra
Ja, das mit dem Heimunterricht habe ich auch schon in Erwaegung gezogen.

Zu aller erst mal natuerlich die Sprache. Keine Grammatik- oder Rechtschreibefehler - Das ist dann aber wahrscheinlich deshalb, weil es ja Literatur Figuren sind. Die beherrschen ihre Sprache meistens sowieso perfekt.
Streichen wir das mit der Sprache also erstmal und kommen wir zu Mathematik. Ich lese ja gerade den vierten Band und meine mich erinnert zu haben, dass Hermine etwas erwaehnt hat, dass ich persoenlich erst in der sechsten Klasse gelernt habe. Leider habe ich das aber vergessen .. xd
Allerdings glaube ich, dass die Briten den Stoff in der Schule auch schneller durchnehmen und die Zaubererkids dann vielleicht nochmal ein wenig schneller, da eventuell solche Faecher wie Kunst oder Sport wegfallen wuerden um sich voll und ganz auf das wirklich wichtige zu konzentrieren.
Und zu anderen Faechern faellt mir gerade ehrlich gesagt keine Stelle ein .. argumentieren ohne Beispiele ist immer so ne Sache .. xd

Re: Grundschule für Zauberer?

Verfasst: 13.03.2014 21:24
von Manedi
Wäre eigentlich auch ziemlich logisch. Ich meine, warum sind sie dann von Hogwarts so beeindruckt, wenn es eine Grundschule für Zauberer gibt? Warum lernen sie dort auch nicht schon ein wenig zaubern?

Nicht unbedingt. Im Buch wird nirgends explizit erwähnt, dass alles fehlerfrei ist. Es wäre also trotzdem möglich, dass sie Rechtschreib- und Grammatikfehler gemacht haben.
Hm...weißt du es wirklich nicht mehr? Mir fällt nämlich gar nichts ein, was ich erst später gelernt habe. xD Vielleicht war es ja auch einfach für mich selbstverständlich und ich habe es nur überlesen. ^^
Nicht so schlimm. :D

Re: Grundschule für Zauberer?

Verfasst: 16.03.2014 00:49
von Jonas Potter
Ich denke eher, dass die Kinder im Internat anfangen. Davor
werden die Kinder wahrscheinlich mal am Zauberstab der Eltern
zum Spaß zaubern. Deswegen fängt Hogwarts wahrscheinlich
auch mit der 1. Klasse an. :D

Re: Grundschule für Zauberer?

Verfasst: 16.03.2014 18:41
von Manedi
Ja, aber in Hogwarts müssen sie ja dann schreiben und rechnen können. Da stellt man sich doch die Frage, woher sie das können? ^^

Re: Grundschule für Zauberer?

Verfasst: 22.03.2014 20:36
von Rachel Tonks
Ich kann mir gut Vorstellen dass die so etwas haben. Oder sie werden im Privaten bei den Eltern unterrichtet. Oder von einem Privatlehrer..

Aber Grundschule für Magische Kinder, Joah (:

Natürlich nicht die Muggelkinder, die wissen ja zuvor noch gar nichts von dieser Magie^^

Re: Grundschule für Zauberer?

Verfasst: 23.03.2014 10:51
von Manedi
Das Problem ist ja eigentlich auch, warum sie dann nicht in eben dieser Grundschle für Zauberer schon zaubern lernen? Ich meine, das wäre doch auch durchaus möglich. ^^
Aber dann hätten sie ja Muggelstämmigen gegenüber einen Vorteil, und das ist, wie man in Hogwarts merkt, eben nicht so.
Also lernen sie es doch von den Eltern? Hm. :?

Re: Grundschule für Zauberer?

Verfasst: 22.04.2014 11:49
von snape13
ich glaub die sind auch erst ab 11 wirklich reif genug um zu zaubern, bestimmt gibt es ausnahmen aber ich denke bei den meisten gibt es vorher eher nur ungewollte zauberei ohne Zauberstab und vielleicht gehen auch ein paar Halbblüter die vllt muggelstämmige Eltern haben auf die muggelgrundschule, aber trotzdem da kann man danach so wenig...ka also die anderen werden vllt zuhause unterrichtet oder ein paar befreundete zaubererfamilien schließen sich zusammen, aber ich glaube nicht das es richtige zauberergrundschulen gibt, das würde dann doch bestimmt irgendwo erwähnt werden. mathe lernen sie warscheinlich in artimetik(ich hab keine Ahnung wie man das schreibt) noch weiter aber das ist ja auch nur Wahlfach und die sprachen lernen sie halt irgendwie nicht, jedenfalls in hogwarts, in den anderen schulen lernen sie ja zumindest englisch, weil sie beim trimagischen tunier miteinander englisch reden:)