Grundschule für Zauberer?

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

Benutzeravatar
Patronus27902
HauselfHauself
Beiträge: 298
Registriert: 23.01.2014 21:38
Wohnort: Sachsen

Re: Grundschule für Zauberer?

Beitrag von Patronus27902 »

Mich würde ja auch mal interessieren, wie es mit den muggelstämmigen ist??
Wir sind doch schon mit 6 bzw. 7 in der Schule.
Also gehen die muggelstämmigen erst mal normal in die Schule und dann nach Hogwarts?? :roll:

Vergiss die Idee, Jemand zu werden – du bist schon ein Meisterstück. Du kannst nicht verbessert werden. Du musst es nur erkennen, realisieren.
*Osho*


ZH-Account: Patronus27902 & Jane Doe

Benutzeravatar
Zimtzucker
NewbieNewbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2014 13:02

Re: Grundschule für Zauberer?

Beitrag von Zimtzucker »

Schreiben, Lesen und Haushaltsmathematik werden sie einfach von ihren Eltern oder Geschwistern lernen, das können viele Kinder ja bei uns auch schon ganz gut, bevor sie in die Grundschule gehen.
Da sie Zauberer sind und die magische Welt ja nicht mit den gleichen Strukturen arbeitet, wie die Muggelwelt, brauchen sie in "Muggeldingen" ja auch nur Grundkenntnisse und kein Schulfächerwissen, wie wir es haben.
Die muggelgeborenen Kinder gehen in normale Schulen - wie Harry eben auch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich Grundschulen für Magier gibt, ich finde die magische Welt ist einfach noch sehr altertümlich und erinnert mich immer ein bisschen ans Mittelalter und da waren Hauslehrer und Eltern, die ihre Kinder unterrichten normal.

Benutzeravatar
Artemis SG
MinimuffMinimuff
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2014 20:59

Re: Grundschule für Zauberer?

Beitrag von Artemis SG »

Emtyra hat geschrieben:Das habe ich mich auch schon oft gefragt.
Wahrscheinlich haben sie tatsaechlich eine Art Grundschule fuer Zauberer. Auf eine Muggelschule wuerden sie wohl kaum gehen, sonst waeren viele nicht so fasziniert von ihnen und haetten im Grunde eigentlich auch mehr Ahnung von ihnen. Ausserdem wuerde das ja auch auffallen, denke ich.
Was ich mich aber noch viel mehr frage ist, wo zur Hoelle sie das alles noch vertiefen. Nach der Grundschule beherrscht man Sprachen, Mathematik und andere Faecher ja in der Regel nicht perfekt. Trotzdem koennen es scheinbar alle, obwohl sie sowas auf Hogwarts ja nicht lernen. Zumindest wurde es nie erwaehnt.
Genau das denke ich auch!!! Ich denke allerdings, sie gehen auf eine ganz normale Muggelschule und vielleicht muss man als Zauberer gar nichts über Muggelsachen wissen. Ich meine, als Zauberer im ZM (zaubereiministerium) zum Beispiel sitzt man auch nicht über Mathe und so :smile:
Bild

Benutzeravatar
Mina Snape-Circeni
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 37
Registriert: 20.10.2012 00:09

Re: Grundschule für Zauberer?

Beitrag von Mina Snape-Circeni »

Ich weiß nicht mehr wo, aber JK hat mal gesagt/geschrieben, das die Schüler aus den Zaubererfamilien (also die Reinblüter) tatsächlich nur zu Hause unterrichtet werden.
Die Eltern bringen ihnen lesen und schreiben bei, evtl. auch rechnen, geben ihnen erste Einführungen in Zauberei oder das fliegen (ich glaube sogar Ron hat sowas tatsächlich mal erwähnt, aber ich bin mir nicht sicher.) und mit 11 kommen sie dann nach Hogwarts um zu vollen Zauberern ausgebildet zu werden. Man muss halt zusätzlich bedenken, das die meisten Reinblüter ihre Kinder nicht in der Nähe von Muggeln sehen wollen.

Halbblüter werden es sich wohl aussuchen können, das ist ja ein Zusammenspiel zwischen den Eltern. Vllt gehen die in Grundschulen von Muggeln und kriegen zu Hause das ein oder andere erklärt und den vollständig Muggelstämmigen bleibt ja gar nichts anderes übrig als in eine normale Grundschule zu gehen, da sie ja bis zum 11. Lebensjahr gar nicht wissen, das sie zaubern können. Deswegen bekommen die ihren Brief ja auch mit Lehrerbegleitung die alles erläutert. =)

Eine Zauberer-Grundschule klingt süß, aber ich glaube die nicht gerade zur Modernität neigende Zaubererwelt könnte darin keinen Sinn und Zweck sehen und würden weiterhin zum altbekannten Heimunterricht neigen... Auch wegen des Geheimhaltungsabkommens, weil die meisten Zaubererfamilien wohnen so weit außerhalb von Städten oder Muggeldörfern, das sie wahrscheinlich auffallen würden, wenn das Kind jeden Tag per Seit-Seit-Apparieren rumtransportiert wird. Die meisten können ja kein Auto fahren. =)
Bild

"But I must admit I miss you terribly; the world is too quiet without you nearby. I go to bed early and rise late and feel as if I have hardly slept." - Lemony Snicket - The Beatrice Letters

Benutzeravatar
Ari D.
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 97
Registriert: 24.07.2013 16:02

Re: Grundschule für Zauberer?

Beitrag von Ari D. »

Also ich könnte mir gut vorstellen, dass es sowas gibt. Erstens müssen sie ja auch rechnen und lesen lernen und zweitens gibt es ja auch Eltern, die arbeiten müssen und nicht auf ihrer Kinder aufpassen können. Wahrscheinlich heißt die Grundschlule dann "Hoggiewarts" oder sowas. :D Ich denke aber auch, dass Eltern die Möglichkeit haben, ihr Kind daheim selbst du unterrichten. :)
Success is not the key to happiness. But happiness is the key to success. Love what you're doing, then you'll be successful


Bild

MarryParker
NewbieNewbie
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2014 23:15

Re: Grundschule für Zauberer?

Beitrag von MarryParker »

Ich sehe die Sache so:
Es gibt keine Grundschule für Zauberer. Sie bleiben zu Hause bis zu ihrem elften Lebensjahr. Schreiben, lesen und das zaubern lernen sie von den Eltern bzw. Geschwistern. Es ist wie im normalen Leben der Privatunterricht zu Hause.
Z.B. Miss Weasly arbeitet nicht und passt zu Hause auf die Kinder auf. Die Kinder helfen ihr von klein auf im Garten mit Gnomen, zu Hause sehen sie wie durch Zauberei Geschirr abgesühlt wird, sie wachsen mit der Zauberei auf.
Ich hoffe die Antwort hat dir geholfen :)

Benutzeravatar
Luna-Rose
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 28
Registriert: 03.07.2014 17:28

Re: Grundschule für Zauberer?

Beitrag von Luna-Rose »

Ne gibt es nicht. Die müssen ja auch, wie gesagt rechnen, schreiben und Co. lernen.
Und sie dürfen ja eh nicht außerhalb von Hogwarts zaubern 8)
Bild

Benutzeravatar
Eloise <3
NifflerNiffler
Beiträge: 812
Registriert: 27.09.2013 14:09
Wohnort: Österreich

Re: Grundschule für Zauberer?

Beitrag von Eloise <3 »

Ich hab mir darüber noch nie wirklich Gedanken dazu gemacht, aber ich glaube auch, dass sie zuhause unterrichtet werden, um rechnen, schreiben und lesen zu lernen. Die Muggelstämmigen werden ganz normal in die Volksschule geschickt und bei den Reinblütern werden wahrscheinlich Privatlehrer angeheuert (könnte ich mir jetzt bei den Malfoys vorstellen, die sind ja reich genug) oder sie lernen es von den Eltern oder Geschwistern (Mrs. Weasley ist ja sowieso den ganzen Tag daheim und wird es wahrscheinlich dem kleinen Bill gelernt haben, der dann sein Wissen an Charlie weitergibt, der wiederum Percy hilft......)
Tame birds sing of freedom.
Wild birds fly.

Benutzeravatar
Elaree Sibina
MinimuffMinimuff
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2013 13:43

Re: Grundschule für Zauberer?

Beitrag von Elaree Sibina »

Also sprechen, lesen, schreiben und Grammatik könnte ich auch ohne Schule, das lernt man ja irgendwie, hab ich auch schon vor der Schule gekonnt und ja, Mathe machen die in Arithmantik. Und ihr alle habt bestimmt schon vor der Schule ein bisschen rechnen können.

Hedwig**
NewbieNewbie
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2014 20:46
Wohnort: Hogwarts

Re: Grundschule für Zauberer?

Beitrag von Hedwig** »

Ich glaube das sie entweder von ihren Eltern unterrichtet werden oder auf eine Muggeschule gehen,denn ich glaube nicht das Ron in einer Muggeschule war :P
Oder da ich auch glaube das sie erst mit 11
so richtig zaubern können vieleicht auf eine normale Schule gehen da sie ja noch nicht richtig Umständen seien können richtig zuzaubern!
Sie könnten natürlich auch Probleme machen wegen ihrer Magie,was Harry ja auch passiert ist.
Kinder wie Draco haben bestimmt einen Hauslehrer! :smile:

Antworten