Familienstress

Für alle, die Hilfe brauchen oder helfen wollen

Moderator: Modis

Antworten
Bellatrix30
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2013 15:50

Familienstress

Beitrag von Bellatrix30 »

Hey...
In unserer Familie gibt's grad mega Stress... Meine Schwester und meine Mutter zoffen sich die ganze Zeit und ich stehe immer zwischen drinn. Mein Vater mag meine Schwester viel mehr als mich und zofft sich deshalb mit meiner Mutter... :?: Pls help...
__Bella<3___

Weidenkätzchen
NewbieNewbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2014 10:29

Re: Familienstress

Beitrag von Weidenkätzchen »

Du arme
Ich würde auch nicht dazwischen gehen.
Sad ihnen das du dich so lange verkriechst bis sie eine Lösung gefunden haben.

LG
Weidenkätzchen

Benutzeravatar
Rachel Tonks
EuleEule
Beiträge: 354
Registriert: 03.07.2013 21:53
Wohnort: London-Kings Cross, im Ernst

Re: Familienstress

Beitrag von Rachel Tonks »

Musik ein, Kopfhörer rein, Welt aus.. So mach ichs immer.. Schreiben. Lesen. Vielleicht auch mal Rausgehen und dem Entfliehen? Etwas das dich von ablenkt.
Bild
The Art of People is a true Mirror of their Mind

Metalgirl
NewbieNewbie
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2014 11:32

Re: Familienstress

Beitrag von Metalgirl »

Ich finde, vor dem Problem wegzulaufen bringt nichts!
Ich würde mich mit deiner Familie an einem ruhigen Abend mal hinsetzen und darüber reden.
Kleiner Tipp: Überleg dir vorher, was du antworten möchtest und schreib dir ggf. einen Zettel.
Regelt am Anfang des Gespräches, dass man einander ausreden lassen soll und Kritik annehmen muss, sonst artet es wieder im Streit aus.
Leg ihnen deine Gefühle dar, wie du dich fühlst ... sie müssen auch auf dich Rücksicht nehmen, nicht nur auf deine Schwester ...
Rede mit realen Freunden über dein Problem, damit sich nicht immer alles in dir aufstaut, das ist nicht gesund!
Sicher hier im Internet mit der Anonymität, ist es oftmals leichter über so etwas zu schreiben, aber deine Freunde oder anderen Verwandten kennen dich und wissen vielleicht bessere Ratschläge noch als wir. ;)
Aber vertrau dich regelmäßig jemanden an, sonst geht das an deine Psyche.

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen :)

Lg Metalgirl

Benutzeravatar
Phönixtränchen
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 139
Registriert: 31.07.2013 11:20

Re: Familienstress

Beitrag von Phönixtränchen »

Hallo :)

Oh das klingt schlimm, tut mir leid für dich.
Also, ich finde, du solltest dich auf jeden Fall jemadem anvertrauen. Hast du einen besten Freund oder eine beste Freundin? Reden hilft immer! Du solltest das auf KEINEN FALL einfach schlucken, damit machst du dich wirklich nur selbst kaputt! Rede mit deiner Familie darüber und versucht gemeinsam und ohne Streit eine Lösung zu finden. Die Regeln für ein Gespräch von Metalgirl sind dafür sehr gut geeignet. Wenn du nicht weißt, mit wem du reden sollst, würde ich dir raten Tagebuch zu führen. Das muss gar nicht regelmäßig sondern eben für Notfälle sein. Das hilft mir zumindest immer. Wie Metalgirl schon geschrieben hat: Vertrau dich Menschen an, die du wirklich kennst. Wir helfen dir hier sehr gerne, aber im Endeffekt können wir nichts tun, als dir Ratschläge zu geben, bei Verwandten ist das schon anders. Ich hoffe ich konnte dir helfen, Kopf hoch und pass auf dich auf!

Alles Liebe
deine Phönix :)
Books...they make you cry, they make you laugh, they take you to another world and they never let you go...

Bild

Benutzeravatar
Hundepfödchen
NewbieNewbie
Beiträge: 21
Registriert: 05.04.2015 14:46

Re: Familienstress

Beitrag von Hundepfödchen »

Geh raus! Befreie dich von dem Stress mit einem schönen Spaziergang ;-)
Triff dich mehr mit Freunden und lenk dich ab.
LG Pfödchen

TraumEule
MinimuffMinimuff
Beiträge: 54
Registriert: 10.04.2014 17:05

Re: Familienstress

Beitrag von TraumEule »

Hey,
ich kenne das Problem: Familienstress. Ich hätte noch einen zusätzlichen Tipp: Mir persönlich fällt es auch leichter mit Leuten zu reden, die mir nicht so nahe stehen. Ich rede regelmäßig mit der Beratungslehrerin meiner Schule; vielleicht bietet deine Schule auch so etwas an, sonst kannst du auch mit deiner Klassenlehrerin sprechen. Bei mir finden auch Gespräche mit meiner Mutter statt, also Gespräche, die Konflikte beiseite schaffen sollen und in denen versucht wird einander zu verstehen. Falls du in deiner Schule niemanden hast, gibt es in jeder Stadt eine Beratungsstelle, an die könntest du dich auch wenden. Oft ist es leichter, wenn jemand dabei ist, der den Überblick behält und nicht zum Familien- oder engeren Freundeskreis gehört.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG TraumEule

Benutzeravatar
Patroni02
MinimuffMinimuff
Beiträge: 57
Registriert: 18.03.2015 20:00
Wohnort: Deutschland

Re: Familienstress

Beitrag von Patroni02 »

Weidenkätzchen hat geschrieben: Ich würde auch nicht dazwischen gehen.
Sad ihnen das du dich so lange verkriechst bis sie eine Lösung gefunden haben.
genau das ist das Falsche in der Situation. Du must aktiv am Lösungfinden mitarbeiten, sonst wird es nicht besser und ihr zofft euch weiter, weil nicht auf jedem seine wünsche eingegangen ist!
Bild

Anas Potter
MinimuffMinimuff
Beiträge: 62
Registriert: 01.03.2015 21:11
Wohnort: Deutschland

Re: Familienstress

Beitrag von Anas Potter »

Geh zu deinen Eltern und deiner Schwester und REDE. Es hilft wirklich. Und ich glaube das dein Vater dich weniger mag als deine Schwester kommt dir nur so vor. Ein guter Vater würde nie eines seiner Kinder bevorzugen.
"Der Richtige kommt schon noch!" - Meiner hat sich verlaufen oder wurde überfahren…

Benutzeravatar
Katniss Granger
SphinxSphinx
Beiträge: 1911
Registriert: 31.08.2012 15:33
Wohnort: Narnia

Re: Familienstress

Beitrag von Katniss Granger »

Bevor du irgendein Gespräch überhaupt anfängst, befolge wirklich zuerst die Tipps der anderen: Mach am besten einen Spaziergang, komm einfahc mal aus der Situation raus. Aber dann darfst du dich nicht verkriechen, sondern betrachte die Situation objektiv.
Ich kenne Familienstress - meine Eltern sind geschieden und was Gespräche angeht..naja, hab ich paar durchgemacht.
Zwei der grössten Fehler die du machen kannst:
- Gar nichts zu tun oder zu sagen (die Situation betrifft auch dich, weil sie dich psychisch und evtl. physisch 'stresst')
- Laut werden, Beleidigen, Kritiseren,...

Ein wichtiger Tipp für das Gespräch, dass du dringend führen solltest: Suche dir am besten einen Zeitpunkt, indem alle Gemüter relativ ruhig sind, also nicht direkt nach einem Streit.
Schreib dir vorher auf einen Zettel, was du sagen willst. Bitte deine Familie, dich und alle anderen ausreden zu lassen.
Fahre ruhig dazwischen, wenn die anderen zu laut werden, beleidigen, kritiseren, usw.
Und dann erzähle aus deiner Sicht! Es bringt wesentlich mehr, von dir zu reden, anstatt von den anderen.
Sage anstatt «Du magst meine Schwester viel mehr als mich«, «Ich fühle mich von dir vernachlässigt.»
Sage anstatt «Ihr streitet immer und stösst mich zwischen die Fronten», «Wenn ihr streitet, fühle ich mich unwohl, weil ich euch beide mag. Ich fühle mich, als würdet ihr beide an mir reissen und mich auf eure Seite ziehen wollen, obwohl ich mit eurem Streit nichts zu tun habe.» (Okay, zweiteres ist ein schlechteres Beispiel, aber ich hoffe du verstehst was ich meine).

So etwas macht einfach mehr 'Eindruck' und bringt deine Familie mehr dazu, sich in deine Lage zu versetzen und sich selbst so automatisch von aussen zu betrachten.

Ich bin weder Psychologin, noch weiss ich nicht was - aber ich persönlich würde es so angehen :)

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Grüsse
Kate
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

Antworten