Vokabeln lernen???

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Benutzeravatar
Bella-
ThestralThestral
Beiträge: 1420
Registriert: 27.03.2013 21:30

Re: Vokabeln lernen???

Beitrag von Bella- »

Eselsbrücken! Je seltsamer desto besser :D

z.B.:
Dentro ist spanisch für innerhalb oder so was
also merk ich mir:

Dentro klingt wie so ne Zahnpasta-Marke
Zahnpasta liegt niemals draußen, sondern immer drinnen und das bedeutet es heißt innerhalb.

Oder
detrás heißt hinter.
detrás hat trás im Wort. trás verbinde ich irgendwie mit Terasse und Terassen sind hinter dem Haus.

Wie gesagt, seltsam, aber für mich funktionierts :D
Bild

Benutzeravatar
Mina Odair
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 82
Registriert: 24.03.2014 18:27
Wohnort: Mal hier, mal da

Re: Vokabeln lernen???

Beitrag von Mina Odair »

Ich schreib mir immer alle Vokabeln auf Karteikarten (in Latein), dann mischle ich alle und teile sie in Stapel auf, sodass auf jedem Stapel 6 Karten liegen. In Latein müssen wir die Bedeutung nur von lateinisch auf deutsch wissen, also lege ich alle sechs Karten des Stapels mit der lat. Bedeutung nach oben vor mich hin. Dann schaue ich welche Bedeutung ich schon weiß und lege die Karten die ich schon weiß zur Seite. Von einem anderen Stapel lege ich dann soviele Karten dazu, dass es wieder sechs sind und immer so weiter, bis sechs Karten vor mir liegen deren Bedeutung ich nicht weiß. Dann halbiere ich den Stapel nochmal (also in 3 und 3 Karten), nehme mir die ersten drei Karten und gehe ich sie bis zu 7x durch, bis ich sie eben kann. Dann mache ich das gleiche mit den anderen drei Karten des Stapels. Anschließend vermische ich die Karten wieder zu dem ursprünglichem Stapel von sechs Karten und gehe alle wieder bis zu 7x durch (Mischeln zwischendrin nicht vergessen ^^). Dann lege ich den gesamten Stapel beiseite und mache mit den anderen Stapeln das gleiche, bis ich wieder einen großen Stapel hab (mit allen Vokabeln die ich für diesen Tag lernen muss). Die gehe ich noch einmal durch & fertig!
(Die die ich dann immer noch nicht kann schreibe ich auf einen Zettel und häng ihn an den Schrank oder so)
Das klingt jetzt ziemlich aufwendig und ein bisschen ist es das auch, aber ich persönlich kann mir die Vokabeln dadurch richtig gut merken und auch für wirklich lange Zeit!

Und in Englisch hilft einfach nur sprechen, lesen, lesen, sprechen... Dann merkt man sich die Vokabeln schon (:

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...
LG,
Mina
Bild

Benutzeravatar
Nala Potter
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 32
Registriert: 10.10.2014 17:30

Re: Vokabeln lernen???

Beitrag von Nala Potter »

Bild
Vokabeln lernen... :roll:

:arrow: Du kannst sie dir durchlesen...
:arrow: Du kannst von (z.B. deinen Eltern) abfrgen lassen...
:arrow: Oder sie einfach noch mal ganz abschreiben :roll:
:arrow: Was mir gerade einfällt... schreibe dir einen Spickzettel den du dir immer wieder am Tag durchliest!

Ich mag Vokabeln ja auch nicht :lol:
Viel Spaß beim lernen!
:bussi:
Hallo ich bin Nala Potter!
Ich verstehe das hier noch nicht so gut und freu mich über hilfe!
In Zauberhogwarts bin ich Nalabär!
Nimm dir was von dem Obst!
Bild

Antworten