Auslandsjahr organisation YFU

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten
hannibale
FlubberwurmFlubberwurm

Auslandsjahr organisation YFU

Beitrag von hannibale »

meine schwester is 15 und möchte für 1 jahr in die usa!! sie hat sich bei YFU angemeldet und bestanden! das problem ist nur,dass unsre eltern das nich ganz wollen! die finden ein jahr ist zu lang und sie müsste dann wenn sie zurück is die klasse wiederholen und hätte ein schlechtere abi und so! und die machen sich glaub ich voll sorgen dass der was passiert und das kostet auch 10000 euro. kennt ihr die organisation? und findet ihr das gut (wenn ja welche argumente mit denen wir auch meine eltern überzeugen können und wenn nein was spricht dagegen)?

LG :P

Bella-
ThestralThestral

Re: Auslandsjahr organisation YFU

Beitrag von Bella- »

Ich bin grad In einem Austauschjahr, in den USA, allerdings mit Eurovacances. Es ist super und man lernt Englisch einfach sehr viel besser, wenn man es wirklich jeden Tag um sich hat und sprechen muss. Außerdem lernt man viel über sich selbst. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber es hat mich verändert und mein Jahr hier ist erst halb vorbei. Man wird selbstständiger, anpassungsfähiger,... ich kann es wirklich nur empfehlen. Man muss es natürlich durchziehen, ansonsten ist es komplette Geldverschwendung eine hier ist nach drei Wochen nach Hause gefahren... was das Geld betrifft.. ja.. es ist extrem teuer.. sie kann vorschlagen, etwas selbst zu bezahlen, das hab ich gemacht und man kann versuchen BaFög zu kriegen, dass ist etwas Geld vom Staat, das kommt aber darauf an, wie viel deine Eltern verdienen. Wegen der Länge: ja, ein Jahr ist lang, aber es geht so schnell vorbei, man kann auch nur ein halbes Jahr gehen, das würde ich allerdings nicht machen, es ist nicht sonderlich viel billiger und nach einem Halben Jahr ist man grad Erst angekommem, ich kann mir wirklich nicht vorstellen jetzt schon wieder zu Gehwn. Man kann ja über Facebook&co Kontakt halten, ich schreib fast jeden Tag mit meiner Mutter, auch wenn die Ganzen Organisationen sagen, das soll man nicht machen, weil man ja hier eben soll, nicht zuhause, aber mir schadet es nicht wirklich.. ich glaub die ganze Vorbereitung für mein Auslandsjahr und die Entfernung jetzt hat mich und meine Mutter nur noch näher zusammen gebracht, seltsam, aber wahr :D und sie muss die Klasse nicht unbedingt wiederholen, man kann überspringen, das kommt aber auf deine Schwester an, wie gut sie in der Schule ist und wie hart sie arbeiten würde, um das "verlorene",es ist ja nicht wirklich verloren.., Jahr nachzuholen. Ich wei noch nicht, was ich machen werde, ich entscheide, wenn ich wiederkomm.

Wie gesagt, ich finde sie sollte es wirklich machen und ich hoffe das hier hilft irgendwie bei der Überzeugung :D
Bild

hannibale
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von hannibale »

Bella- hat geschrieben:Ich bin grad In einem Austauschjahr, in den USA, allerdings mit Eurovacances. Es ist super und man lernt Englisch einfach sehr viel besser, wenn man es wirklich jeden Tag um sich hat und sprechen muss. Außerdem lernt man viel über sich selbst. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber es hat mich verändert und mein Jahr hier ist erst halb vorbei. Man wird selbstständiger, anpassungsfähiger,... ich kann es wirklich nur empfehlen. Man muss es natürlich durchziehen, ansonsten ist es komplette Geldverschwendung eine hier ist nach drei Wochen nach Hause gefahren... was das Geld betrifft.. ja.. es ist extrem teuer.. sie kann vorschlagen, etwas selbst zu bezahlen, das hab ich gemacht und man kann versuchen BaFög zu kriegen, dass ist etwas Geld vom Staat, das kommt aber darauf an, wie viel deine Eltern verdienen. Wegen der Länge: ja, ein Jahr ist lang, aber es geht so schnell vorbei, man kann auch nur ein halbes Jahr gehen, das würde ich allerdings nicht machen, es ist nicht sonderlich viel billiger und nach einem Halben Jahr ist man grad Erst angekommem, ich kann mir wirklich nicht vorstellen jetzt schon wieder zu Gehwn. Man kann ja über Facebook&co Kontakt halten, ich schreib fast jeden Tag mit meiner Mutter, auch wenn die Ganzen Organisationen sagen, das soll man nicht machen, weil man ja hier eben soll, nicht zuhause, aber mir schadet es nicht wirklich.. ich glaub die ganze Vorbereitung für mein Auslandsjahr und die Entfernung jetzt hat mich und meine Mutter nur noch näher zusammen gebracht, seltsam, aber wahr :D und sie muss die Klasse nicht unbedingt wiederholen, man kann überspringen, das kommt aber auf deine Schwester an, wie gut sie in der Schule ist und wie hart sie arbeiten würde, um das "verlorene",es ist ja nicht wirklich verloren.., Jahr nachzuholen. Ich wei noch nicht, was ich machen werde, ich entscheide, wenn ich wiederkomm.

Wie gesagt, ich finde sie sollte es wirklich machen und ich hoffe das hier hilft irgendwie bei der Überzeugung :D
danke!! ich sag das dann gleich mal meiner familie =DD

Rachel Tonks
EuleEule

Beitrag von Rachel Tonks »

Ausserdem ist es ja das Leben deiner Freundin schlussendlich und nicht das der Eltern. Sowieso lernt man in einem Auslandsjahr unwahrscheinlich viel. Was einem niemand schenken oder wegnehmen kann..
Bild
The Art of People is a true Mirror of their Mind

hannibale
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von hannibale »

ich hab mir gadacht ich schreib hier mal rein wie es jz ausgegangen ist. also... sie fliegt morgen in die usa!!!!!! muss um 5 uhr wieder aufstehen um sie zum flughafen zu bringen und so :( ich vermiss sie jz schon =(((((((

kirtash
HippogreifHippogreif

Beitrag von kirtash »

Ohhh das freut mich für deine Schwester! =) (Grad nachgelesen, worum es ging.^^)
Keine Bange, das Jahr geht auch wieder rum und am Anfang ist es scheiße, aber es wird ihr ganz viel Gutes tun, sie wird eine Menge lernen und du dadurch bestimmt auch! Meine Schwester war auch für zehn Monate in den USA. Skype hilft ganz viel. <3
Bild

Bella-
ThestralThestral

Beitrag von Bella- »

Meine Beziehung mit meiner Schwester ist dadurch viel besser geworden :D
Ich bin ja jetzt seit knapp 2 Monaten wieder zuhause und seitdem verstehen wir uns voll gut.
Aber es ist schwer jetzt wieder in die Schule hier reinzukommen... :?
Bild

Antworten